Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

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Geburt Christi (rechter Flügel eines Retabels, Innenseite); Die hll. Laurentius und Katharina (Aussenseite)
  • Geburt Christi (rechter Flügel eines Retabels, Innenseite); Die hll. Laurentius und Katharina (Aussenseite), 1511–1520
Nativity (right wing of an altar, inner side), Saints Lawrence and Catherine (outer side)
La Nativité (retable volet droit, intérieur), saint Laurent et sainte Catherine (extérieur)
  • Öl auf Holz
  • 126.5 x 94.5 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung der Prof. J.J. Bachofen-Burckhardt-Stiftung 2015
  • Inv. 1230
Der beidseitig bemalte Altarflügel galt schon beim Eingang in die Bachofen-Burckardt-Sammlung als Werk des Jakob Cornelisz. und seiner Werkstatt. Eine Tafel aus demselben Altar, die ehemals die Aussenseite des linken Flügels bildete und Maria mit Kind und Johannes den Evangelisten zeigt, wurde zuletzt bei Sotheby's Amsterdam versteigert (7.11.2000, lot 146).
Steinbart 1922 und Hoogewerff 1939 datieren die Entstehung des Altars in die mittleren Jahre von Cornelisz.' Tätigkeit, ca. 1511–1522 bzw. 1511–1515. Ausgangspunkt hierfür ist die Abhängigkeit der Geburtsdarstellung von der Mitteltafel des 1512 datierten Retabels für Dirck van Boschuysen in Neapel.
Ebenfalls eng verwandt ist eine Fassung der Geburt mit unbekanntem Verbleib (Friedländer XII, Nr. 254, Tf. 51, am 2.12.1976 bei Sotheby's, New York versteigert, lot 210), bei der die Köpfe Friedländer zufolge von Adriaen Isenbrant überarbeitet wurden. Nahestehend ist zudem eine Königsanbetung in The Detroit Institute of Arts.
Gegen die Zuschreibung an Jakob Cornelisz. spricht sich lediglich Bangs 1999 aus. Er plädiert für eine Zuschreibung an den Haarlemer Maler Simon Claasz. (II) van Waterlant, welcher jedoch zeitweilig in der Werkstatt von Cornelisz tätig war.
Literatur- Rudolf F. Burckhardt: Katalog der Gemäldesammlung von Frau Prof. J.J. Bachofen-Burckhardt, Basel: Schweighauser, 1907, S. 57–58, Nr. 71, Abb. 71

- Paul Ganz: Die Prof. J.J. Bachofen-Burckhardt-Stiftung, in: Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1913, Nr. 66, N.F. 10, Basel: Birkhäuser, 1914, S. 41–89, S. 54, 70, 83, Nr. 142

- Kurt Steinbart: Die Tafelgemälde des Jakob Cornelisz von Amsterdam. Versuch einer kritischen Biographie und Beitrag zur holländischen Malerei im ersten Drittel des 16. Jahrhunderts, Strassburg, 1922, S. 75–77, 153

- Max J. Friedländer: Die altniederländische Malerei, 14 Bde., Berlin, 1924–1937, S. Bd. 12, 194, Nr. 246

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 257, Abb. S. 144, 145

- Kurt Steinbart: Nachlese im Werk des Jacob Cornelisz, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 5, 1929, S. 213–260, S. 227–228, Abb. 7–8

- Godefridus Johannes Hoogewerff: De Noord-Nederlandsche Schilderkunst, 5 Bde., 's-Gravenhage: Nijhoff, 1936–47, S. Bd. 4, 111

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Altniederländisches Kabinett I)

- Max J. Friedländer: Early Netherlandish Painting, 14 Bde., Leyden [etc.]:Sijthoff, 1967–1975, S. Bd. 12, 115, Nr. 246, Abb. Tf. 137

- Jeremy Dupertius Bangs: The Masters of Alkmaar and Hand X. The Haarlem Painters of the Van Waterlant Family, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 60, 1999, S. 65–162, S. 112–113, Abb. 61