Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Bildnis der Elsbeth Lochmann, Frau des Jacob Schwytzer
  • Bildnis der Elsbeth Lochmann, Frau des Jacob Schwytzer, 1564
  • Gegenstück zu Inv. 577
Portrait of Elsbeth Lochmann, Wife of Jacob Schwytzer
Companion piece to Inv. 577
Portrait d' Elsbeth Lochmann, femme de Jacob Schwytzer
Pendant de Inv. 577
  • Öl auf Lindenholz
  • max. 193.6 x 67.9 cm
  • Signiert und datiert in den Inschriften: unten rechts: THOBIAS STYM[M]ER, oben: Elsbeth Lochmanin Jacob/ Schwytzers Eegmahel· 1564/ Jrs alters 48
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf mit Mitteln des Birmann-Fonds 1864
  • Inv. 578
Der Zürcher Bannervorträger und Kornhausmeister Jacob Schwytzer (1512–1581) und seine Ehefrau Elsbeth, geb. Lochmann (1516–1573) haben sich auf Inv. 577 und 578 als überlebensgrosse Ganzfiguren in für ihre Zeit aussergewöhnlich selbstbewusster Weise verewigen lassen. In den lebendigen und psychologisch überzeugenden Darstellungen zeigt sich die Bildniskunst des erst 25-jährigen Tobias Stimmer bereits auf ihrem Höhepunkt.
Die Tafel mit dem Männerbildnis trägt rückseitig ein gereimtes Gedicht, das laut einer älteren Beschreibung von einer Darstellung des Todes begleitet war. Vermutlich waren beide Tafeln ursprünglich als Diptychon miteinander verbunden. Im geschlossenen Zustand wäre dann die Memento mori-Botschaft sichtbar gewesen.
Eine verkleinerte Kopie der beiden Porträts von 1571, in Glasmalerei ausgeführt, befindet sich heute in England (Felbrigg Hall, Norwich).
Literatur- Berthold Haendcke: Die Schweizerische Malerei im XVI. Jahrhundert diesseits der Alpen und unter Berücksichtigung der Glasmalerei, des Formschnittes und des Kupferstiches, Aarau: H. R. Sauerländer & Co., 1893, S. 324–325

- Antony Valabrègue: Le Musée de Bale, in: Gazette des Beaux-Arts 80, 1897, S. 122–134, S. 130–132

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 42, Nr. 59

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 131, Nr. 578

- Elsa Frölicher: Die Porträtkunst Hans Holbeins des Jüngeren und ihr Einfluss auf die Schweizerische Bildnismalerei im XVI. Jahrhundert, Strassburg, 1909, S. 53–54 und 56–58, Abb. Tf. XVII

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 133, Abb. S. 179

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 258, Abb. S. 111

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 114, Abb. n. p. (S. 158)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Saal des späten 16. Jh.)

- Friedrich Thöne: Beiträge zur Stimmer-Forschung, in: Oberrheinische Kunst 7, 1936, S. 113–153, S. 145–147, 152, Nr. 3

- Friedrich Thöne: Tobias Stimmer, Handzeichnungen. Mit einem Überblick über sein Leben und sein gesamtes Schaffen, Freiburg i. Br., 1936, S. 22

- Tobias Stimmer 1539–1584. Gedächtnisausstellung zum 400. Geburtsjahr, Ausst.-Kat. Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen, 1939, S. 7, Nr. 3

- Max Bendel: Tobias Stimmer. Leben und Werk, Zürich/Berlin, 1940, S. 24–26

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 20, 51, Nr. 90, Abb. 14

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 62, Abb. S. 61

- Paul Leonhard Ganz: Die Malerei des Mittelalters und des XVI. Jahrhunderts in der Schweiz, Basel: Birkhäuser, 1950, Abb. Tf. 4, nach S. 146

- Der Aufgang der Neuzeit. Deutsche Kunst und Kultur von Dürers Tod bis zum Dreissigjährigen Kriege, 1530–1650, Ausst.-Kat. Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Bielefeld: Herzogenrath, 1952, S. 17, Nr. C 49, Abb. S. 47

- Dietrich W. H. Schwarz: Die Anfänge der Bildnismalerei in Zürich, in: Zürcher Bildnisse aus fünf Jahrhunderten, Zürich, 1953, S. 11–27, S. 20, 22

- Paul Boesch: Schweizerische Glasgemälde im Ausland. Sammlungen in England, in: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 14, 1953, S. 97–102, S. 100f

- Adolf Reinle: Die Kunst der Renaissance, des Barock und des Klassizismus (Kunstgeschichte der Schweiz, Bd. 3), Frauenfeld: Verlag von Huber & Co., 1956, S. 102–104

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 112, Abb. S. 112

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 42)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 108, Abb. S. 108

- Spätrenaissance am Oberrhein. Tobias Stimmer 1539–1584, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 23. Sept. – 9. Dez. 1984, mit einem Vorwort von Christian Geelhaar, mit Beiträgen von Dieter Koepplin u. a., Basel: Kunstmuseum, 1984, S. 141–144, Nr. 39

- Kurt Löchert: Das Bildnis in ganzer Figur. Quellen und Entwicklung, in: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 42 (Beiträge des Kolloquiums Tobias Stimmer und sein Umkreis, Basel 1984), 1985, S. 74–82

- Jörg Huber: Im Spannungsfeld. Zwischen Kirche und Welt. Von den Anfängen bis zum ausgehenden 18. Jahrhundert (Schweizer Malerei von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Bd. I), Glattbrugg/Zürich: Verlagsgesellschaft Beobachter AG, 1985, S. 36, mit Abb.

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 54, Abb. S. 55

- Oskar Bätschmann: Malerei der Neuzeit (Ars Helvetica VI), Disentis, 1989, S. 51–52

- Angelica Dülberg: Privatporträts. Geschichte und Ikonologie einer Gattung im 15. und 16. Jahrhundert, Berlin: Gebr. Mann, 1990, S. 256–257, Nr. 231

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 24, Abb. 47, S. 67

- Markus Brühlmeier und Beat Frei: Das Zürcher Zunftwesen, 2 Bde., Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 2005, S. 275, Abb. 114

- Das frühe Porträt. Aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 25. Febr. – 2. Juli 2006, bearbeitet von Stephan Kemperdick mit einem Beitrag von Andreas Beyer, Hrsg. Kunstmuseum Basel und Liechtenstein Museum, München/Berlin/London/New York: Prestel, 2006, Nr. 18

- Marianne Bournet: Homme, femme, une seule chair, le portrait de couple en Allemagne aux XVe et XVIe siècles, in: Anne-Marie Granet-Abisset und Dominique Rigaux: Image de soi, image de l'autre. Du portrait individuel aux représentations collectives, Grenoble: MSH-Alpes, 2010, S. 75–87, S. 82–83, Abb. Fig. 6, S. 156

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 50, Nr. 21, Abb. S. 51

- Die Schule von Saviese. Eine Künstlerkolonie in den Alpen um 1900, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Wallis, Sitten, 23. Juni 2012 – 6. Jan. 2013, Hrsg. Pascal Ruedin, Milano: 5 Continents Editions, 2012, S. 42, Abb. 43

- Remember Me. Renaissance Portraits, Ausst.-Kat. Rijksmuseum Amsterdam, 1. Okt. 2021 – 16. Jan. 2022, mit Beiträgen von Sara van Dijk, Matthias Ubl, Friso Lammertse und Ilona van Tuinen, Amsterdam: Rijksmuseum, 2021, S. 141, Abb. 101B, S. 143