Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Paysage
  • Paysage, 1908
Landschaft
Landscape
  • Öl auf Leinwand
  • 81 x 65.1 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Dr. h.c. Raoul La Roche 1952
  • Inv. 2284
Teil einer Gruppe von ersten kubistischen Landschaften, die im Sommer 1908 in dem kleinen Fischerdorf L’Estaque in der Nähe von Marseille entstanden. Schon Cézanne, dem zu diesem Zeitpunkt eine Vorbildfunktion für Braque zukommt, hatte in dieser Gegend gearbeitet.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1951–1953, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 30, 59

- Maurice Raynal: Peinture Moderne, Genève: Skira, 1953, S. 116, Abb. S. 116

- Maurice Gieure: G. Braque, Paris: Éditions Pierre Tisné, 1956, S. 28, Abb. Tf. 17 (n. p.)

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 68, mit Abb.

- Hans Platte: Georges Braque. Violine und Krug, Stuttgart: Reclam, 1963, S. 10–11, Abb. 7

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, 18. Okt. – 15. Dez. 1963, München: Haus der Kunst, 1963, S. 34, Nr. 16, Abb. Tf. II (n. p.)

- Die Schenkungen Raoul La Roche, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 16. März – 28. Apr. 1963, mit einem Text von Franz Meyer, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1963, S. 14, mit Abb.

- Klaus Lankheit: "Es ist direkt ein Skandal" – Der Einbruch der Moderne in Karlsruhe, in: 1818–1968: Festschrift zum 150jährigen Jubiläum des Badischen Kunstvereins Karlsruhe, Karlsruhe: Der Kunstverein, 1968, S. 85–101, S. 96, Abb. 34

- Lara Vinca Masini: Georges Braque (I maestri del novecento), Firenze: Sadea/Sansoni, 1969, S. 14, 89, Abb. Tf. 4

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 159, mit Abb.

- George Heard Hamilton: 19th and 20th Century Art. Painting, Sculpture, Architecture, New York: Harry N. Abrams, Inc., 1970, S. 211, Abb. 208, S. 211

- Franz Mosele: Die kubistische Bildsprache von Georges Braque, Pablo Picasso und Juan Gris unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Farbe, Zürich: Juris Druck + Verlag, 1973, S. 47

- Nicole Worms de Romilly und Jean Laude: Braque: le cubisme fin 1907–1914, Paris: Maeght, 1982, S. 10, Nr. 26, Abb. S. 79

- Serge Fauchereau: Braque, Paris: Éditions Albin Michel, 1987, S. 12

- Le Corbusier und Raoul La Roche. Architekt und Maler, Bauherr und Sammler, Ausst.-Kat. Architekturmuseum Basel, 6. Juni – 9. Aug. 1987, Basel: Architekturmuseum, 1987, Abb. S. 61 (nicht ausgestellt)

- Gottfried Boehm: Paul Cézanne, Montagne Sainte-Victoire, Frankfurt a. M.: Insel Verlag, 1988, S. 121–122, Abb. 23, S. 122

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 182, Abb. S. 183

- Picasso and Braque. Pioneering Cubism, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1989 – 16. Jan. 1990, Katalog von William Rubin, New York: The Museum of Modern Art, 1989, Abb. Nr. 48, S. 107

- Picasso und Braque. Die Geburt des Kubismus, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1989 – 16. Jan. 1990; Kunstmuseum Basel, 25. Feb.–4. Juni 1990, mit Beiträgen von William Rubin und Judith Cousins, München: Prestel Verlag, 1990, S. 4–5 (Kat. Nr. 37 in separater Werkliste Basel), Abb. 48, S. 101

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 36

- Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 19, 31, 42, 79, 297, 305, Nr. 2, 4 (Slg. La Roche), Abb. S. 59

- Les chemins du cubisme, Ausst.-Kat. L'Annonciade, Musée de Saint-Tropez, 17. Juni – 17. Juli 1999, Saint-Tropez: L'Annonciade, 1999, S. 15, Abb. 4, S. 15

- Painting on the Move, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 26. Mai – 8. Sept. 2002, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Peter Pakesch, Basel: Schwabe Verlag, 2002, Abb. S. 46

- Cubisme – Kubism – Kubismus. Ein künstlerischer Aufbruch in Europa 1906–1926, Ausst.-Kat. Sprengel Museum Hannover, 18. Mai – 3. Aug. 2003; Staatliche Tretjakow Galerie, Moskau, 4. Sept. – 23. Nov. 2003, Hrsg. Sprengel Museum Hannover; Staatliche Tretjakow Galerie, Moskau, Hannover: Münstermann, 2003, S. 258, Nr. 7, Abb. S. 91 (nur in Hannover ausgestellt)

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 70, Nr. 86, Abb. S. 70

- Cézanne. Aufbruch in die Moderne, Ausst.-Kat. Museum Folkwang, Essen, 18. Sept. 2004 – 16. Jan. 2005, Hrsg. Felix A. Baumann, Walter Feilchenfeldt, Hubertus Gassner, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2004, S. 230, Abb. S. 156

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 154, Nr. 73, Abb. S. 155

- Nordert Wolf: Landschaftsmalerei, Köln: Taschen, 2017, S. 82, Abb. S. 83