Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Ma fiancée aux gants noirs
  • Marc Chagall
    Peskowatik b. Witebsk/Russ.Kaiserreich(Weissruss.) 1887–1985 Saint-Paul-de-Vence/Alpes-Maritimes
  • Ma fiancée aux gants noirs, 1909
Meine Braut mit schwarzen Handschuhen
My Bride with Black Gloves
  • Öl auf Leinwand
  • 87.4 x 64.4 cm
  • Signiert und datiert unten rechts: Chagall. / 1909.; Signiert auf der Umbruchkante unten rechts: M. Chagall (schwer lesbar)
  • Kunstmuseum Basel, mit einem Beitrag von Dr. h.c. Richard Doetsch-Benziger erworben 1950
  • Inv. 2239
Das Bildnis stellt Chagalls Verlobten Bella Rosenfeld (1895–1944) dar, die er 1915 heiratete. Bella war die Tocher einer wohlhabenden Juweliersfamilie aus Witebsk. 1916 wurde ihr einziges Kind, Ida Chagall, geboren.
Das Porträt entstand während des ersten Sommers der Bekanntschaft von Chagall mit Bella, die er beim Besuch bei seiner Bekannten Thea Brachmann kennenlernte. Anhand einer Reihe von Zeichnungen kann aufgezeigt werden, wie Chagall die Haltung mit den selbstbewusst in die Hüften gestützten Händen entwickelte (vgl. Ausst.-Kat. Hamburg 2010, S. 128).

1915 malte Chagall eine zweite Fassung des Bildes, die sich heute in einer japanischen Privatsammlung befindet.

Chagall zitierte sein eigenes Bild im Werk "Das Atelier", 1909 (Musée National d'Art Moderne, Centre Georges Pompidou): Er malte es an zentraler Stelle im Hintergrund an der Wand hängend.

Das Bild war bereits 1909 im 'Salon der Jugend-Union' (Sojus Molodoji) in St. Petersburg ausgestellt. Als Leihgabe der Sammlung des Barons Eduard van der Heydt gelangte es ins Kunstmuseum Basel, bevor es 1950 aus eigenen Mitteln und mit einem Beitrag von Richard Doetsch-Benziger angekauft werden konnte.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1959–1960, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 60

- Salon der Jugend-Union (Sojus Molodoji), St. Petersburg [Ausstellung mit Katalog?]

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1946–1950, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 162, 178, Abb. bei S. 184

- Führer durch die Kunstsammlungen des Monte Verità, Berlin: Bruno Cassirer Verlag, o. J. [1934 od. früher], S. 7

- Ernst Steinitz: Neue Kunst aus hannoverschem Privatbesitz, in: Das Kunstblatt, IV, 1920, S. 74, Abb. S. 68

- Oskar Schürer: Internationale Kunstausstellung Dresden [1926], Teil II, in: Deutsche Kunst und Dekoration. Illustrierte Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungs-Kunst und künstlerische Frauenarbeit, Bd. 59, Hrsg. Alexander Koch, Darmstadt, 1926/1927, S. 145-155, Abb. 151

- André Salmon: Chagall, Paris: Éditions des chroniques du jour, 1928, Abb. 1

- Marc Chagall, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 4. Nov. – 3. Dez. 1933, Basel: Kunsthalle, 1933, S. 13, Nr. 4

- Lionello Venturi: Marc Chagall, New York: Pierre Matisse Editions, 1945, S. XI, 19, Abb. Tf. 2 (n. p.)

- Marc Chagall, Ausst.-Kat. Museum of Modern Art, New York, April – 4. Juni 1946, The Art Institute, Chicago, 15. Nov. 1946 – 12. Jan. 1947, mit Beiträgen von James J. Sweeney und Carl O. Schniewind, New York, 1946, S. 13, 14, 31, 32, 87, Nr. 2, Abb. S. 10

- Chagall, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum Amsterdam, 1947, Amsterdam: Stedelijk Museum, 1947, S. 13, Nr. 2

- Raïssa Maritain: Chagall ou l'orage enchanté, Genève und Paris: Edition des trois collines, 1947, Nr. 54

- Marc Chagall. An Exhibition of Paintings, Prints, Book Illustrations and Theatre Designs. 1908–1947, Ausst.-Kat. Tate Gallery, London, 4. – 29. Febr. 1948, London: Arts Council of Great Britain, 1948, S. 7, Nr. 2

- Marc Chagall, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 9. Dez. 1950 – 28. Jan. 1951, Zürich, 1950, S. 12, Nr. 2

- Marc Chagall, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, 4. Febr. – 4. März 1951, Bern: Kunsthalle Bern, 1951, Nr. 2 (n. p.)

- L'opera di Marc Chagall. Dipinti, guazzi, acquarelli, disegni, Ausst.-Kat. Museo Civico, Turin, April – Juni 1953, Torino: Museo Civico, 1953, S. 34, Nr. 8

- Marc Chagall, Ausst.-Kat. Kestner-Gesellschaft, Hannover, 15. Mai – 26. Juni 1955, Hannover: Kestner-Gesellschaft, 1955, Nr. 6 (n. p.)

- Marc Chagall. Werke aus den letzten 25 Jahren, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 25. Aug. – 21. Okt. 1956, Basel: Kunsthalle, 1956, S. 3 (nicht ausgestellt)

- Lionello Venturi: Marc Chagall. Etude biographique et critique, Genf: Skira, 1956, S. 26, Abb. S. 216

- Marc Chagall, Ausst.-Kat. Musée des Arts Décoratifs, Paris, Juni – Okt. 1959, Paris: Musée des Arts Décoratifs, 1959, S. 24 (nicht ausgestellt)

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. X, 112, Abb. Tf. (n. p)

- Franz Meyer: Marc Chagall. Leben und Werk, Köln: Verlag M. DuMont Schauberg, 1961, S. 84–85, 109, 741, Abb. S. 80

- Jean Cassou: Chagall, London: Thames & Hudson, 1965, S. 273, Abb. 5, S. 16

- Howard Greenfeld: Marc Chagall, Chicago: Follett Publishing Company, 1967, Abb. S. 75

- Chagall, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 6. Mai – 30. Juli 1967, Zürich: Kunsthaus Zürich, 1967, S. 20, Nr. 9, Abb. 3 (n. p.)

- Hommage à Marc Chagall, Ausst.-Kat. Grand Palais, Paris, Dez. 1969 – März 1970, Paris: Réunion des musées nationaux, 1969, S. 1, 8 (Vorwort), 22, Nr. 7, Abb. S. 22

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 170, mit Abb.

- André Pieyre de Mandiargue: Chagall, Paris: Maeght Editeur, 1975, S. 51, Abb. 5, S. 12

- Renata Negri: Marc Chagall, mit einer Einführung von Giovanni Arpino, Milano: Fabbri Editore, 1978, S. 13, Abb. 9

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, Abb. S. 78

- Chagall, Ausst.-Kat. Royal Academy of Arts, London, 11. Jan. – 31. März 1985, Hrsg. Susan Compton, London: Merrell Holberton, 1985, S. 32–33, Abb. 17, S. 33

- Alexandre Kamenski: Chagall. Période russe et soviétique 1907–1922, Paris: Éditions du Regard, 1988, S. 48–51, Abb. S. 49

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 224, Abb. S. 225

- Howard Greenfeld: Marc Chagall (First Impressions), New York: Harry N. Abrams, Inc., 1990, S. 28–30, Abb. S. 29

- Shearer West: Chagall, London: Bison Books, 1990, S. 20, 29, Abb. S. 28

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 171, S. 198

- Franz Meyer (Übers. Philippe Jaccottet): Marc Chagall, Paris: Flammarion, 1995 (1. Aufl. 1964), S. 44–45, 159, 340, Abb. A 14

- Pierre Schneider und Meret Meyer: Chagall. Fast ein Jahrhundert, Stuttgart: Daco-Verlag Günter Bläse, 1995, S. 139, 140

- Marc Chagall 1907–1917, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 16. Dez. 1995 – 28. Feb. 1996, mit Beiträgen von Sandor Kuthy und Meret Meyer, Bern, 1995, S. 92, Nr. 70, Abb. S. 93

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 49

- Jacob Baal-Teshuva: Marc Chagall 1887–1985, Köln: Taschen, 1998, S. 23, Abb. S. 20

- Marc Chagall. Tradiciones judías, Ausst.-Kat. Fundación Juan March, Madrid, 15. Jan. – 11. Apr. 1999, Madrid: Fundación Juan March, 1999, S. 159, Nr. 1, Abb. S. 27

- Imaginationen. Von Ruysdael bis Manet, Chagall, Kandinsky, Ausst.-Kat. zum 100jährigen Jubiläum des von der Heydt Museums, Wuppertal, 22. Sept. 2002–12. Jan. 2003, Hrsg. Sabine Fehlemann, Wuppertal: Von der Heydt-Museum, 2002, S. 72, Abb. 73

- Verehrt. Verfemt. Chagall und Deutschland, Ausst.-Kat. Jüdisches Museum, Frankfurt am Main, 1. Febr. – 18. Apr. 2004, Max Liebermann Haus der Stiftung Brandenburger Tor, Berlin, 1. Mai – 1. Aug. 2004, Hrsg. Georg Heuberger und Monika Grütters, München: Prestel Verlag, 2004, S. 53, 112, Abb. Tf. 35, S. 70

- Marc Chagall. Lebenslinien, Ausst.-Kat. Bucerius Kunst Forum, Hamburg, 8. Okt. 2010–16. Jan. 2011, Hrsg. Ortrud Westheider und Michael Philipp, München: Hirmer Verlag, 2010, S. 128, Nr. 61, Abb. S. 129

- Heike Ising-Alms: Die Stiliserung des Lebens – Eduard von der Heydt und seine Sammlung europäischer Kunst, in: Illner 2013, 2013, S. 90–135, S. 100

- Chagall. Die Jahre des Durchbruchs 1911-1919, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 16. September 2017 - 21. Januar 2018, Guggenheim Museum Bilbao, 2. Juni 2018 - 30. September 2018, Hrsg. Josef Helfenstein und Olga Osadtschy, Köln: Verlag der Buchandlung Walther König, 2017, S. 155, Nr. 2

- Géraldine Meyer: "Ich hätte gerne einen typischen Chagall", Kunstmuseum Basel, Sammlung Im Obersteg, 13.8.2022 – 12.2.2023, Hrsg. Stiftung Im Obersteg, Basel: Kunstmuseum, 2022, Nr. 1, Abb. Umschlagseite; S. 5

- Sophie Krebs: Montmartre et Montparnasse, les deux foyers de la jeune peinture, in: Le Paris de la modernité, 1905-1925, Hrsg. Juliette Singer, Paris: Éditions Paris Musées, 2023, S. 33-60, S. 49, Nr. 1, Abb. 52
     
Provenienzspätestens 1920 – Datum unbekanntHerbert von Garvens-Garvensburg (1908–1953), Hannover
1926Alfred Flechtheim (1878–1937), Berlin (in Kommission?)
Datum unbekannt – ca. 1930Christoph Bernoulli (1897–1981), Basel
ca. 1930 – 1950Eduard Freiherr von der Heydt (1882–1964), Ascona, angekauft bei Christoph Bernoulli
1950 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft bei Eduard von der Heydt