Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Le pigeonnier de Bellevue
  • Le pigeonnier de Bellevue, 1888/1892
Das Taubenhaus von Bellevue
The Dovecote at Bellevue
  • Öl auf Leinwand
  • 54.2 x 81.2 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Martha und Robert von Hirsch 1977
  • Inv. G 1977.35
Das Gemälde zeigt das Anwesen von Cézannes Schwager Maxime Conil im südöstlich von Aix gelegenen Bellevue. In den Jahren von 1888 bis 1892 schuf Cézanne mehrere Ansichten des Gebäudes. Im Cleveland Museum of Art befindet sich eine Version, die einen ähnlichen Blickwinkel wiedergibt.
1889 wurde Cézanne von Auguste Renoir nach Bellevue begleitet, der das Gehöft für einige Monate mietete. Von Renoir ist ein Gemälde erhalten (The Barnes Foundation, Merion, Pennsylvania), welches den Gebäudekomplex von einem ähnlichen Blickpunkt zeigt wie die beiden genannten Bilder Cézannes. Es wird daher in der Forschung vermutet, dass die beiden Künstler gleichzeitig vor dem Motiv gearbeitet haben könnten (Cézanne, Ausst.-Kat. Galeries Nationales du Grand Palais, Paris, 25. Sept. 1995 – 7. Jan. 1996; Tate Gallery, London, 8. Febr. – 28. Apr. 1996; Philadelphia Museum of Art, 30. Mai – 18. Aug. 1996, London: Tate Publishing, 1996, S. 10).
Literatur- Walter Feilchenfeldt, Jayne Warman und David Nash: The Paintings, Watercolors and Drawings of Paul Cezanne: An Online Catalogue Raisonné, https://www.cezannecatalogue.com/catalogue/index.php (letzter Zugriff: 21.12.2021), Nr. 271

- Vom Abbild zum Sinnbild. Ausstellung von Meisterwerken moderner Malerei im Städelschen Kunstinstitut, Ausst.-Kat. Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt a. M., 3. Juni – 3. Juli 1931, Frankfurt a. M.: August Osterrieth, 1931, Nr. 27

- Paul Cézanne, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 30. Aug. – 12. Okt. 1936, Basel: Kunsthalle, 1936, S. 23, Nr. 148

- Lionello Venturi: Cézanne. Son art, son œuvre, 2 Bde., Paris: Paul Rosenberg Editeur, 1936, S. Bd. 1, 205, Nr. 653, Abb. Bd. 2, Tf. 209

- Kunstwerke des 19. Jahrhunderts aus Basler Privatbesitz, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 1. Mai – 6. Juni 1943, Basel: Kunsthalle, 1943, S. 34, Nr. 312

- Paul Cézanne. 1839–1906, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 22. Aug. – 7. Okt. 1956, Zürich: Kunsthaus, 1956, S. 28, Nr. 63, Abb. Tf. 29

- Alfonso Gatto und Sandra Orienti: L'opera completa di Cézanne (Classici dell'Arte), Milano: Rizzoli Editore, 1970, S. 116, Nr. 673, Abb. S. 117

- Fritz Novotny: Cézanne und das Ende der wissenschaftlichen Perspektive, Wien/München: Verlag Anton Schroll & Co, 1970 (1938), S. 202, Nr. 76

- Franz Meyer: Die Schenkung Martha und Robert von Hirsch an das Kunstmuseum, in: Basler Stadtbuch 1977, 98. Jg., Basel: Christoph Merian Verlag, 1978, S. 221–236, S. 233–236, Abb. S. 234

- Jahresbericht der Öffentlichen Kunstsammlung Basel für das Jahr 1977, Redaktion Paul H. Boerlin, Basel: Kunstmuseum, 1978, S. 21, 24, Abb. 9

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, Abb. S. 60

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 153

- John Rewald: The Paintings of Paul Cézanne. A Catalogue Raisonné, 2 Bde., New York: Harry N. Abrams, Inc., 1996, S. Bd. 1, 439, Nr. 693, Abb. Bd. 2, S. 237

- Orte des Impressionismus. Gemälde und Fotografien, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 5. Apr. – 13. Juli 2003, Hrsg. Hartwig Fischer, in Zusammenarbeit mit Sandra Gianfreda, Basel: Kunstmuseum, 2003, S. 96, Nr. 3

- ArchiSkulptur. Dialoge zwischen Architektur und Plastik vom 18. Jahrhundert bis heute, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 3. Okt. 2004 – 30. Jan. 2005, Hrsg. Markus Brüderlin, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2004, S. 212, Nr. 25, Abb. S. 100

- Bruno Ely: Gardanne, Montbriand, and Bellevue, in: Cézanne in Provence, Ausst.-Kat. National Gallery of Art, Washington, 29. Jan. – 7. Mai 2006; Musée Granet, Aix-en-Provence, 9. Juni – 17. Sept. 2006, New Haven/London: Yale University Press, 2006, S. 149–162, S. 155–156, Abb. 4

- Der verborgene Cézanne. Vom Skizzenbuch zur Leinwand, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 10. Juni bis 24. September 2017, hg. von Anita Haldemann, mit Beiträgen von Oskar Bätschmann, Anita Haldemann, Henrike Hans, Fabienne Ruppen, Annegret Seger, Richard Shiff, Matthew Simms, München, London und New York: Prestel 2017, Nr. 179, Abb. S. 212
     
ProvenienzDatum unbekanntAmbroise Vollard (1867–1939), Paris
1922 – 1977Robert von Hirsch (1883–1977), Frankfurt am Main/Basel
1977 – heuteKunstmuseum Basel, als Schenkung von Robert und Martha Hirsch erhalten