Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Sur le champ de courses (Les Courses)
  • Sur le champ de courses (Les Courses), um 1861/1862
Auf der Pferderennbahn (Das Rennen)
At the Racecourse (The Races)
  • Öl auf Leinwand
  • 42.8 x 65 cm
  • Signiert unten rechts: Degas
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Martha und Robert von Hirsch 1977
  • Inv. G 1977.36
In der Forschung wird vermutet, dass die dargestellte Landschaft die Gegend um Ménil-Hubert in der Normandie wiedergibt, wo Edgar Degas' Jugendfreund Paul Valpinçon wohnte. Bei dem auf dem Hügel gelegenen Ort im rechten Hintergrund könnte der Künstler motivisch von der Ortschaft Exmes inspiriert worden sein. Degas besuchte zusammen mit Valpinçon und dessen Familie in dieser Zeit lokale Pferderennen (siehe v. a. Ausst.-Kat. New York/Houston 1994, S. 68 und Ausst.-Kat. Paris/New York 1994, S. 368).
Literatur- Meier-Graefe, Julius: Degas : Ein Beitrag zur Entwicklungsgeschichte der modernen Malerei, München: R. Pieper & Co. Verlag, 1924, S. 90, Nr. 3

- Kunstwerke des 19. Jahrhunderts aus Basler Privatbesitz, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 1. Mai – 6. Juni 1943, Basel: Kunsthalle, 1943, S. 40, Nr. 310

- Paul-André Lemoisne: Degas et son œuvre, 4 Bde., Paris: Paul Brame et C. M. de Hauke, 1946–49, S. Bd. 2, 38, Nr. 77, Abb. S. 39

- Basler Privatbesitz, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 4. Juli – 29. Sept. 1957, Basel: Kunstverein, 1957, Nr. 119, mit Abb. (n. p.)

- Fiorella Minervino und Franco Russoli: L'opera completa di Degas, Milano: Rizzoli Editore, 1970, S. 93, Nr. 162, mit Abb.

- Franz Meyer: Die Schenkung Robert von Hirsch (V). Edgar Degas' Pferderennen, in: Basler Zeitung, 8. Apr. 1978

- Jahresbericht der Öffentlichen Kunstsammlung Basel für das Jahr 1977, Redaktion Paul H. Boerlin, Basel: Kunstmuseum, 1978, S. 21, 24, Abb. 8

- Franz Meyer: Die Schenkung Martha und Robert von Hirsch an das Kunstmuseum, in: Basler Stadtbuch 1977, 98. Jg., Basel: Christoph Merian Verlag, 1978, S. 221–236, S. 230–233, Abb. S. 231

- Denys Sutton: Degas. Leben und Werk, Fribourg: Office du Livre und München: Hirmer Verlag, 1986, S. 138, Abb. 112

- Degas, Ausst.-Kat. Galeries nationales du Grand Palais, Paris, 9. Febr. – 16. Mai 1988; Musée des beaux-arts du Canada, Ottawa, 16. Juni – 28. Aug. 1988; The Metropolitan Museum of Art, New York, 27. Sept. 1988 – 8. Jan. 1989, Hrsg. Jean Sutherland Boggs, Henri Loyrette, Michael Pantazzi und Gary Tinterow, Paris: Éditions de la Réunion des musées nationaux, 1988, S. 102, Abb. 52 (nicht ausgestellt)

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 138

- Degas Landscapes, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art, New York, 21. Jan. – 3. Apr. 1994; The Museum of Fine Arts, Houston, 24. Apr. – 3. Juli 1994, Katalog von Richard Kendall, New Haven/London: Yale University Press, 1993, S. 65, 67–68, Abb. 52, 55 (Detail) (nicht ausgestellt)

- Origins of Impressionism, Ausst.-Kat. Grand Palais, Paris, 19. Apr. – 8. Aug. 1994; The Metropolitan Museum of Art, New York, 27. Sept. 1994 – 8. Jan. 1995, Katalog von Gary Tinterow und Henri Loyrette, New York: The Metropolitan Museum of Art, 1994, S. 282, 368, Nr. 52, Abb. 349

- Jean Sutherland Boggs: Racing and the Steeplechase, 1861–1866, in: Degas at the Races, Ausst.-Kat. National Gallery of Art, Washington, 12. Apr. – 12. Juli 1998, Washington: National Gallery of Art, 1998, S. 36–61, S. 41–43, 45, Abb. 30

- Edouard Manet und die Impressionisten, Ausst.-Kat. Staatsgalerie Stuttgart, 21. Sept. 2002 – 9. Febr. 2003, Katalog von Ina Conzen, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2002, S. 27, 242, Nr. 90, Abb. 16

- Orte des Impressionismus. Gemälde und Fotografien, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 5. Apr. – 13. Juli 2003, Hrsg. Hartwig Fischer, in Zusammenarbeit mit Sandra Gianfreda, Basel: Kunstmuseum, 2003, S. 49, 96, Nr. 6, Abb. S. 51

- Art in the Making. Degas, Ausst.-Kat. National Gallery, London, 10. Nov. 2004 – 30. Jan. 2005, London: National Gallery Company Limited, 2004, S. 58, Abb. 50 (Detail, nicht ausgestellt)

- Ann Dumas: Degas, The Secret Landscapist, in: Edgar Degas. The Last Landscapes, Ausst.-Kat. Ny Carlsberg Glyptotek, Kopenhagen, 28. Juni – 27. Aug. 2006; Columbus Museum of Art, Ohio, 13. Okt. 2006 – 21. Jan. 2007, London/New York: Merrell Publishers Ltd., 2006, S. 9–31, S. 14, Abb. 6

- De Cézanne à Picasso. Chefs-d'œuvre de la galerie Vollard, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art, New York, 13. Sept. 2006 – 7. Jan. 2007; The Art Institute of Chicago, Chicago, 17. Febr. – 12. Mai 2007; Musée d'Orsay, Paris, 19. Juni – 16. Sept. 2007, Paris: Réunion des musées nationaux, 2007, S. 44, 253, 329, Nr. 37, Abb. S. 254 sowie auf der dazugehörigen CD-Rom: Nr. 37

- Degas. Un peintre impressionniste? Ausst.-Kat. Musée des impressionnismes, Giverny, 27. März – 19. Juli 2015, Paris: Editions Gallimard, 2015, S. 28, Abb. 10, S. 28 (Vergleichsabbildung)

- Degas. A New Vision, Ausst.-Kat. National Gallery of Victoria, Melbourne, 24. Juni – 18. Sept. 2016; Museum of Fine Arts, Houston, 16. Okt. 2016 - 8. Jan. 2017, mit einem Beitrag von Loyrette, Henri, 2016, Abb. S. 54, S. 238
     
Provenienz8.05.1911 – 09.06.1911Ambroise Vollard (1865–1939), Paris, beim Künstler angekauft
09.06.1911 - mind. 1924Wilhelm Holzmann, Berlin, angekauft bei Ambroise Vollard
vor 1933 – 1977Robert von Hirsch (1883-1977), Frankfurt a.M./Basel, bei Wilhelm Holzmann angekauft
1977 – heuteKunstmuseum Basel, als Schenkung von Robert und Martha Hirsch erhalten