Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

La résurrection de Lazare
  • Eugène Delacroix
    Charenton-Saint-Maurice/Val-de-Marne 1798–1863 Champrosay bei Paris
  • La résurrection de Lazare, 1850
Die Auferweckung des Lazarus
The Resurrection of Lazarus
  • Öl auf Leinwand
  • 61.1 x 50.1 cm
  • Bezeichnet unten rechts der Mitte: Eug. Delacroix. 1850.
  • Kunstmuseum Basel, Geschenk von Dr. Fritz Hagemann 1964
  • Inv. G 1964.2
Eugène Delacroix folgte in der Darstellung der Auferweckung des Lazarus durch Christus nicht wortgetreu der biblischen Überlieferung (Joh 11), sondern verlegte die Begebenheit in ein Höhlengrab und veränderte weitere Details. Bereits um 1816 hatte Delacroix eine Radierung nach einer Grafik dieses Themas von Rembrandt ausgeführt. Auch für dieses Gemälde dienten Rembrandts Darstellungen der Auferweckung des Lazarus als Inspirationsquelle. Delacroix präsentierte das Gemälde erstmals öffentlich im Pariser Salon von 1850/51. Eine Vorzeichnung befindet sich im Musée du Louvre, Paris.
Literatur- L'achat de la collection Van Praet, par M. Henri Garnier, et la collection de M. Chauchard, in: Les nouvelles de l'intermediaire des cherheurs et curieux, 3 (30. Januar 1893), 1883, S. 18-20, https://books.google.tt/books?id=ygkFAQAAIAAJ&printsec=frontcover#v=onepage&q&f=false (30.10.2023), S. 20

- Alfred Robaut: L'Œuvre complet de Eugène Delacroix. Peintures, Dessins, Gravures, Lithographies, kommentiert von Ernest Chesneau, Paris: Charavay Frères Éditeurs, 1885, S. 309, Nr. 1163

- Emil Heilbut: Die Sammlung Eduard L. Behrens zu Hamburg, 2 Bde, München, 1891-1898, S. Bd. 2 (Nachtrag), 17

- Die Sammlung Eduard L. Behrens zu Hamburg, Ausst.-Kat. Paul Cassirer, Berlin, 8. Jan. - 6. Februar 1910, Berlin: Paul Cassirer, 1910, S. 18, Nr. 21

- Raymond Escholier: Delacroix. Peintre, Graveur, Écrivain, 3 Bde., Paris: H. Floury, 1926–29, S. Bd. 3, 154

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 46, mit Abb.

- Otto Benesch: Rembrandt's Artistic Heritage. From Goya to Cézanne, in: Otto Benesch: Collected Writings, Bd. 1 (Rembrandt), Hrsg. Eva Benesch, New York: Phaidon, 1970, S. 159–170, S. 166, 284 (Anm. 15), Abb. 143

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1964–1966, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1971, S. 22

- Franz Meyer: Delacroix, "Die Auferweckung des Lazarus", in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1964–1966, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1971, 155–161, Abb. 4, S. 161

- 50 Jahre Kunsthandelsverband der Schweiz. Jubiläumsausstellung mit Werken des 15.–20. Jahrhunderts aus öffentlichem und privatem Besitz, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 15. Sept. – 11. Nov. 1973, Zürich: Genossenschaftsdruckerei, 1973, Nr. 32 (n. p.)

- Paris Salon de 1850 (Catalogues of the Paris Salon 1673 to 1881), Hrsg. Horst Woldemar Janson, New York/London: Garland Publishing, 1977, S. 81, Nr. 776

- Johnson, Lee: The Paintings of Eugène Delacroix. A Critical Catalogue, 6 Bde., Oxford: Clarendon Press, 1981–89, S. Bd. 3, 227–228 (mit weiterer Literatur), Nr. 442, Abb. Bd. 4, Tf. 254

- Eugène Delacroix, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 5. Juni – 23. Aug. 1987, Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt a. M., 24. Sept. 1987 – 10. Jan. 1988, Zürich u. a., 1987, S. 200, 330, Nr. 74, Abb. S. 201

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 134

- Alain Daguerre de Hureaux: Delacroix, Paris: Éditions Hazan, 1993, S. 224–229, Abb. S. 226

- Barthélémy Jobert: Delacroix, Paris: Éditions Gallimard, 1997, S. 260, 294–295, Abb. 258

- Ulrich Luckhardt: Eduard L. Behrens und Theodor E. Behrens. Sammeln moderner Kunst in zwei Generationen, in: Private Schätze. Über das Sammeln von Kunst in Hamburg bis 1933, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 23. März – 17. Juni 2001, Hrsg. Ulrich Luckhardt und Uwe M. Schneede, Hamburg: Christians Verlag, 2001, S. 35–43, S. 36, 37

- Eugène Delacroix, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 1. Nov. 2003 – 1. Febr. 2004, Heidelberg: Kehrer Verlag, 2003, S. 316–318, Nr. 175, Abb. S. 317

- Maria Obenaus: Für die Nation gesichert? Das "Verzeichnis der national wertvollen Kunstwerke": Entstehung, Etablierung und Instrumentalisierung 1919-1945, Berlin/Boston: de Gruyter, 2016, S. 377
     
ProvenienzMind. 1851 - Datum unbekanntFrédéric Villot (1809 – 1875), Paris
Mind. 1851 – Datum unbekanntFrédéric Villot (1809–1875), Paris
Mind. 1865 - 1888Jules van Praet (1806 – 1886), Brüssel, bzw. sein Nachlass
Mind. 1865 – 1888Jules Van Praet (1806–1887), Brüssel bzw. in seinem Nachlass
1888 - 31.12.1892Paul Devaux († ca. 1892), Neffe von Praet, von diesem geerbt
31.12.1892 – 30.03.1893Henri Garnier, Paris, angekauft aus dem Nachlass von Paul Devaux
30.03.1893 – 20.01.1894Galerie Goupil & Cie / Bossod, Valadon & Co, Paris, angekauft bei Henri Garnier, Stock no. 22936
20.01.1894 – 1895Eduard Ludwig Behrens (1824–1895), Hamburg, angekauft bei Galerie Goupil/Boussod, Valadon & Cie
1895 – 1925Eduard Ludwig Behrens jun. (1853–1925), Hamburg, geerbt von seinem Vater
1925 - mind. 12.10.1939Franziska Behrens (1856–1951) und George Eduard Behrens (1881–1956) und Elisabeth Emma Behrens (1883–1950), als Erbengemeinschaft "E. L. Behrens Gesamtgut", Hamburg, (zwischen 1925 und 1935 als Depositum in der Hamburger Kunsthalle)
1925 – 1935Depositum als Teil der Sammlung Behrens in der Hamburger Kunsthalle
Datum unbekannt – 23.04.1954Kurt M. Stern (1895–1962), Frankfurt a. Main/ seit 1933 New York, Erwerbsumstände unbekannt
23.04.1954 – 03.02.1964Wildenstein & Co. Inc., New York, angekauft bei Kurt M. Stern
03.02.1964 – Februar 1964Dr. Fritz und Dr. Peter Nathan, Zürich, angekauft bei Wildenstein & Co (Stock-Nr. C-1308)
Februar 1964Dr. Fritz Hagemann, auf Anregung der Kunstkommission für das Kunstmuseum Basel erworben
1964 – heuteKunstmuseum Basel, Geschenk von Dr. Fritz Hagemann