Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

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Portrait de l’artiste par lui-même
  • Portrait de l’artiste par lui-même, 1903
Selbstbildnis
Self-Portrait
  • Öl auf Leinwand
  • 41.4 x 23.5 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Dr. Karl Hoffmann 1945
  • Inv. 1943
Das Basler Gemälde zählt zur umfänglichen Gruppe an Selbstbildnissen Paul Gauguins. Vermutlich handelt es sich um das letzte Selbstbildnis des Künstlers. Er starb im gleichen Jahr, 1903, in Atuona, einem Ort auf Hiva Ova, der Marquesas-Insel, zu der er am 10. September 1901 aufgebrochen war. Dort hatte er sich Land gekauft und eine Hütte gebaut, die er "Maison du jouir" taufte. Die zentralen Merkmale des Selbstbildnisses, das leicht aufgequollene Gesicht, die dunkle Hautfarbe, das weisse Hemd und die Nickelbrille, lassen sich in unterschiedlicher Eindeutigkeit mit den biografischen Umständen Gauguins in Beziehung setzen. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich in den Jahren 1902/03 zusehends, er litt unter Augenproblemen und begann, eine Brille zu tragen. Während dieser Zeit wurde Gauguin von Ky-Dong Nguyen Van Cam gepflegt. Van Cam war ein vietnamesischer Buddhist, der aus einer einflussreichen Familie stammte und wegen politischer Agitation gegen die französische Kolonialherrschaft in Indochina gezwungenermassen auf den Marquesas-Inseln im Exil lebte. Zwischen ihm und Gauguin entwickelte sich eine Freundschaft. Gauguin selbst hatte während seines zweiten Tahitiaufenthalts ab 1895 kritische, auf die Korruption der Kolonialverwaltung abzielende Artikel geschrieben und in "Les Guêpes" und "Le Sourire", einer von ihm selbst gegründeten, satirischen Monatszeitschrift veröffentlicht. In einem satirischen Theaterstück, das Van Cam 1901/02 schrieb, kommt eine Figur vor, die Gauguin und seiner Biografie nachempfunden ist: Es handelt sich um einen symbolistischen Maler namens Paul, dem seine Brille von drei Prostituierten gestohlen wird.
Literatur- Georg Schmidt: Paul Gauguins letztes Selbstbildnis, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1941–1945, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J. [1946], S. 251–261, Abb. bei S. 251

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1941–1945, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 225, 243, Abb. bei S. 251

- Paul Gauguin 1848–1903, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, Juli – August 1928, Basel: Kunsthalle, 1928, S. 25, Nr. 108

- Paul Gauguin 1848–1903, Ausst.-Kat. Galerie Thannhauser, Berlin, Oktober 1928, Berlin: Hanewacker & Co., 1928, S. 12, Nr. 81

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 147

- Paul Gauguin zum 100. Geburtsjahr, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 26. Nov. 1949 – 29. Jan. 1950, Katalog von Georg Schmidt, 3. Auflage, Basel: Kunstmuseum, 1949, S. 44, Nr. 67

- Gauguin. Exposition du Centenaire, Ausst.-Kat. Orangerie des Tuileries, Paris, 1949, Katalog von Jean Leymarie, Paris: Éditions des Musées nationaux, 1949, S. 70, Nr. 60

- Gauguin. Exposition du Centenaire, Ausst.-Kat. Musée cantonal des Beaux-Arts, Lausanne, 16. Febr. – 16. Apr. 1950, Lausanne: Imprimerie Held, 1950, Nr. 33 (n. p.)

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 11, mit Abb.

- Georges Wildenstein: Gauguin, Paris: Les Beaux-Arts, 1964, S. 269–270, Nr. 634, Abb. S. 269

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 50, mit Abb.

- Stephen F. Eisenman: Gauguin's Skirt, London: Thames and Hudson, 1997, S. 184–189, Abb. S. 187, Tf. 4

- Face to Face to Cyberspace, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 30. Mai – 12. Sept. 1999, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 1999, S. 121, Nr. 37, Abb. S. 18

- Gauguin: Maker of Myth, Ausst.-Kat. Tate Modern, London, 30. Sept. 2010 – 16. Jan. 2011; National Gallery of Art, Washington, 27. Febr. – 5. Juni 2011, mit Beiträgen von Belinda Thomson, London: Tate Publishing, 2010, S. 73, Nr. 22, Abb. S. 91

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 128, Nr. 60, Abb. S. 129

- Paul Gauguin, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen, 8. Febr. – 28. Juni 2015, Hrsg. Raphaël Bouvier und Martin Schwander, Riehen: Fondation Beyeler, 2015, S. 177–178, 190, Abb. S. 165

- June Hargrove: Gauguin, Paris: Éditions Citadelles & Mazenod, 2017, S. 377, Abb. S. 376

- Gauguin Portraits, Ausst.-Kat. National Gallery of Canada, Ottawa 24. Mai 2019 – 8. Sept. 2019; The National Gallery, London 7. Okt. 2019 – 26. Jan. 2020, mit Beiträgen von Elizabeth C.Childs, Dario Gamboni, Linda Goddard u.a., Hrsg. Cornelia Homburg und Christopher Riopelle, New Haven: Yale University Press, 2019, S. 52, Abb. S. 53
     
Provenienz1903 – 1905Ky-Dong Nguyen Van Cam, Exilant auf den Marquesas-Inseln und Freund von Gauguin, von diesem selbst als Geschenk erhalten, zum Dank für dessen pflegerische Dienste in Gauguins letzten Lebensmonaten
1905 – 1923/24Louis Grélet, Waadtländer Spirituosenhändler, 1900–1905 auf den Marquesas-Insel tätig, als Geschenk erhalten von Van Cam
1923/24 – 04.09.1928Monsieur Ormond, Vevey (Vater von J. L. Ormond, Président de la Société des Beaux-Arts de Vevey, Villa Soliman), übernommen von Louis Grélet (durch Kauf oder Schenkung)
04.09.1928 – 1945Dr. Karl Hoffmann (1872-30.10.1944), Basel, angekauft bei Ormond, aus der Gauguin-Ausstellung der Basler Kunsthalle
1945 – heuteKunstmuseum Basel, erhalten durch Vermächtnis von Karl Hoffmann