Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Portrait du peintre Achille Granchi-Taylor
  • Portrait du peintre Achille Granchi-Taylor, 1885
Bildnis des Malers Achille Granchi-Taylor
Portrait of the Painter Achille Granchi-Taylor
  • Öl auf Leinwand
  • 46.1 x 55 cm
  • Signiert und datiert unten rechts: P Gauguin 85; darüber Widmung, die nachträglich übermalt wurde: à il Signor Achille / amicalement
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf 1930
  • Inv. 1551
Der in Lyon geborene Maler Achille Granchi-Taylor (1857–1921) schreibt in einem Brief von 1920 über die Entstehung des Bildes: "Gauguin me dit (en 1885) qu'il se mettait au portrait, et m'offrit, en camarade, de me faire le mien, que j'acceptais – à la 8me séance, en signant, il mit cette dédicace: / – à il signor Achille / amicalement – / Étant partis ensemble à Pont-Aven, nous eûmes là, par la suite, un différend sérieux, où je lui dis que, malgré tout, son portrait resterait chez moi en bonne place; il me répondit: 'C'est votre affaire, mais considérez-en la dédicace comme non avenue.' Comme j'avais tenu en emportant l'œuvre à la payer (en une importante provision de couleurs), je me crus dans ces conditions, à tort ou à raison, le droit de supprimer cette dédicace, en la brouillant avec quelques touches autour du fond. Elle n'a pas complètement disparu toutefois, et grattée habilement réapparaîtrait certainement. (...)" (Zit. n. Wildenstein 2001, Bd. 1, S. 244; eine Abschrift des Briefes befindet sich im Kunstmuseum Basel).
Nach dem Streit mit Gauguin tilgte Granchi-Taylor Gauguins ehemalige Widmung an ihn, von der noch Spuren in der unteren rechten Bildecke zu erkennen sind.
Literatur- Paul Gauguin 1848–1903, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, Juli – August 1928, Basel: Kunsthalle, 1928, S. 14, Nr. 25

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1928–1930, N.F. 25–27, Basel: Birkhäuser, 1931, S. 55–56, 64

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 132

- Paul Gauguin zum 100. Geburtsjahr, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 26. Nov. 1949 – 29. Jan. 1950, Katalog von Georg Schmidt, 3. Auflage, Basel: Kunstmuseum, 1949, S. 22, Nr. 8

- Gauguin. Exposition du Centenaire, Ausst.-Kat. Musée cantonal des Beaux-Arts, Lausanne, 16. Febr. – 16. Apr. 1950, Lausanne: Imprimerie Held, 1950, Nr. 11 (n. p.)

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 10, mit Abb.

- Georges Wildenstein: Gauguin, Paris: Les Beaux-Arts, 1964, S. 51–52, Nr. 136, Abb. S. 51

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 49, mit Abb.

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 59

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 152, 189, Abb. 146

- Daniel Wildenstein: Gauguin. Premier itinéraire d'un sauvage. Catalogue de l'œuvre peint (1873–1888), bearbeitet von Sylvie Crussard, 2 Bde., Paris: Wildenstein Institute und Milano: Skira, 2001, S. Bd. 1, 242–244, Nr. 205, Abb. S. 243

- Gauguin and Impressionism, Ausst.-Kat. Ordrupgaard, Kopenhagen, 30. Aug. – 20. Nov. 2005; Kimbell Art Museum, Fort Worth, 18. Dez. 2005 – 26. März 2006, Katalog von Richard R. Brettell und Anne-Birgitte Fonsmark, Fort Worth: Kimbell Art Museum, 2005, S. 272, Nr. 53, mit Abb.