Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Nature morte aux huîtres
  • Nature morte aux huîtres, 1940 (Dezember, Nizza-Cimiez, Hôtel Régina)
Stillleben mit Austern
Still Life with Oysters
  • Öl auf Leinwand
  • 65.2 x 80.9 cm
  • Signiert und datiert unten links: Henri Matisse 12/40
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf 1942
  • Inv. 1881
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1941–1945, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 47–48, 69, Abb. bei S. 80

- Pierre Courthion: Le visage de Matisse, Lausanne: Jean Marguerat, 1942, Abb. S. 97

- Die Farbe in Natur, Kunst, Wissenschaft und Technik, Ausst.-Kat. Kunstgewerbemuseum Zürich, 23. Jan. – 11. Apr. 1944, Zürich: Kunstgewerbemuseum, 1944, Nr. ausgestellt, ohne Kat.-Nr. oder Referenz im Katalog

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 142

- Henri Matisse, Ausst.-Kat. Musée des Beaux-Arts Lucerne, 9. Juli – 2. Okt., Luzern, 1949, S. 35, Nr. 100, Abb. pl. XVI

- La nature morte de l'antiquité à nos jours, Ausst.-Kat. Orangerie des Tuileries, Paris, 16. Apr. – Sept. 1952, Charles Sterling (Einleitung und Katalog), Amedeo Maiuri (Vorwort), Paris: Éditions des Musées Nationaux, 1952, S. 135–136, Nr. 111

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 41)

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. XI, 43, Abb. Tf. (n. p.)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 256, mit Abb.

- Michael W. Alpatow: Henri Matisse, Dresden: VEB Verlag der Kunst, 1973, S. 95–96, Abb. 34

- Henri Matisse, Ausst.-Kat. Villa Medici, Rom, Nov. 1978 – Jan. 1979, Edicioni dell'Elefante, 1978, S. 153–155, Nr. 23 (Abb.)

- Henri Matisse, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 15. Okt. 1982 – 16. Jan. 1983; Städtische Kunsthalle Düsseldorf, 30. Jan. – 4. Apr. 1983, Katalog Redaktion Felix Baumann, Kunsthaus Zürich, 1982, Nr. 84 (Abb.)

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 150, Abb. S. 151

- Von Matisse bis Picasso. Hommage an Siegfried Rosengart, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Luzern, 19. Juni – 11. Sept. 1988, Hrsg. Martin Kunz, Stuttgart: Verlag Gerd Hatje, 1988, S. 198, Nr. 44, Abb. Titelblatt u. S. 113

- Henri Matisse. A Retrospective, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1992 – 12. Jan. 1993, Katalog und Organisation John Elderfield assistiert von Beatrice Kernan, Chronologie: Judith Cousins, New York: The Museum of Modern Art, 1992, S. 406, Nr. 348

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 164

- Cézanne und die Moderne, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, 10. Okt. 1999 – 9. Jan. 2000, mit einem Beitrag von Gottfried Boehm, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 1999, S. 21–22, Nr. 65, S. 99

- René Percheron, Christian Brouder: Matisse. De la couleur à l'architecture, Paris: Citadelles & Mazenod, 2002, S. 118, Abb. 137, S. 120

- Matisse - Picasso, Tate Modern, London 11. Mai – 18. Aug. 2002; Galeries nationales du Grand Palais, Paris, 25. Sept. 2002 – 6. Jan. 2003; The Museum of Modern Art, New York, 13. Feb. – 19. Mai 2003, mit Beiträgen von Elizabeth Cowling, Anna Baldassari, John Elderfield, John Golding, Isabelle Monod-Fontaine, Kirk Varnedoe, London:Tate Publishing, 2002, S. 289-290, Nr. 151, Abb. 293

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 98, Nr. 131, Abb. S. 98

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 244, Nr. 118, Abb. S. 245

- Juliet Bellow: Rouge et noir: a Museum of synthesis?, in: Matisse in the 1930s, Hrsg. Philadelphia Museum of Art u. a., New Haven & London: Yale University Press, 2022, S. 199-214, S. 215, 246, Nr. 157, Abb. 214
     
ProvenienzDezember 1940 – Datum unbekanntim Besitz des Künstlers
Datum unbekannt – spätestens 1942Albert Skira (1904–1973), Genf, wohl direkt beim Künstler erworben
spätestens 1942Galerie Rosengart, Luzern, angekauft bei Albert Skira, Genf
1942 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft bei Galerie Rosengart, Luzern