Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Un coin de l'Hermitage, Pontoise
  • Camille Pissarro
    Charlotte Amalie, St.Thomas/Danish Virgin Island 1830–1903 Paris
  • Un coin de l'Hermitage, Pontoise, 1878
Eine Ansicht von l'Hermitage, Pontoise
A Corner of l'Hermitage, Pontoise
  • Öl auf Leinwand
  • 54.6 x 65 cm
  • Signiert und datiert unten rechts: C. Pissarro. 187[8?]
  • Kunstmuseum Basel, Geschenk einiger Kunstfreunde, mit einem Beitrag der Basler Regierung erworben 1912
  • Inv. 871
Pissarro schuf dieses Gemälde während seines zweiten Aufenthalts in dem unweit von Paris gelegenen Pontoise und dem dazugehörigen Weiler L'Hermitage. Hier wohnte und arbeitete er zusammen mit seiner Familie zwischen 1872 und 1888. Zentrales Motiv des Gemäldes sind die Gartengebiete, die an die alte Dorfstrasse des Ortes, die Rue de fond de l'Hermitage angrenzen. Ihre Bewohner waren im Kontrast zu der neu angelegten Rue de l'Hermitage vor allem Kleinbauern und Landarbeiter. Dieses vergleichsweise selten dargestellte Motiv hat er in zwei weiteren Gemälden aufgegriffen ("Un coin de l'Hermitage, Pontoise", 1874, Sammlung Oskar Reinhart "Am Römerholz", Wintherthur; "L'Hermitage, effet de neige, 1876, Privatsammlung). Das Basler Gemälde wurde 1912 in einer Ausstellung zum französischen Impressionismus in der Kunsthalle Basel als Nr. 90 gezeigt. Auf Initiative einiger Künstler und Kunstfreunde wurde es erworben und der Öffentlichen Kunstsammlung Basel geschenkt. Es war nicht nur das erste impressionistische Gemälde, das in die Sammlung des Kunstmuseums Basel aufgenommen wurde, sondern auch das erste Bild dieser Kunstrichtung in der Schweiz überhaupt.
Literatur- Januar-Ausstellung, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, Jan. 1912, Basel: Birckhäuser, 1912, S. 9, Nr. 90

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1912, N.F. 9, Basel: Birkhäuser, 1913, S. 11, 14

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 97

- Meisterzeichnungen französischer Künstler von Ingres bis Cézanne, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 29. Juni – 18. Aug. 1935, Basel: Kunsthalle, 1935, S. 21, Nr. 140

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Obergeschoss, Franzosen-Saal)

- Ludovic Rodo Pissarro und Lionello Venturi: Camille Pissarro. Son art – son œuvre, 2 Bde., Paris: Paul Rosenberg, 1939, S. Bd. 1, 144, Nr. 447, Abb. Bd. 2, Tf. 91

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 132

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 42)

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. VIII, 2, Abb. S. 2

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 74, mit Abb.

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 58, Abb. S. 58

- Lukas Gloor: Von Böcklin zu Cézanne. Die Rezeption des französischen Impressionismus in der deutschen Schweiz, Diss. Univ. Bern 1984, Bern u. a.: Verlag Peter Lang, 1986, S. 176–177, 183

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 106, Abb. S. 107

- Die Geschichte des Basler Kunstvereins und der Kunsthalle Basel 1839–1988, bearb. von Lukas Gloor, Thomas Kellein und Margrit Suter, Hrsg. Basler Kunstverein, Basel: Kunsthalle, 1989, S. 147, mit Abb.

- Camille Pissarro. Impressionism, Landscape and Rural Labour, Ausst.-Kat. City Museum and Art Gallery, Birmingham, 8. März – 22. Apr. 1990; The Burrell Collection, Glasgow, 4. Mai – 17. Juni 1990, Katalog von Richard Thomson, London: The Herbert Press, 1990, S. 36, 124, Nr. 25, Abb. 33

- Richard R. Brettell: Pissarro and Pontoise. The Painter in a Landscape, New Haven/London: Yale University Press, 1990, S. 108, Abb. 98

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 149, Abb. 141

- Orte des Impressionismus. Gemälde und Fotografien, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 5. Apr. – 13. Juli 2003, Hrsg. Hartwig Fischer, in Zusammenarbeit mit Sandra Gianfreda, Basel: Kunstmuseum, 2003, S. 56, 97, Nr. 31, Abb. S. 62

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 54–55, Nr. 62, Abb. S. 54

- Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts: Pissarro. Catalogue critique des peintures / Critical Catalogue of Paintings, 3 Bde., Milano: Skira und Paris: Wildenstein Institute Publications, 2005, S. Bd. 2, 379, Nr. 553, Abb. S. 379 (mit weiterer Literatur)

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 94, Nr. 43, Abb. S. 95

- Pissarro, Ausst.-Kat. Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid, 4. Juni – 15. Sept. 2013, kuratiert von Guillermo Solana, Madrid: Fundación Colección Thyssen-Bornemisza, 2013, Nr. 22, Abb. S. 111

- Camille Pissarro. Father of Impressionism, Ausst.-Kat. Ashmolean Museum, University of Oxford, 18. Febr. – 12. Juni 2022, von Colin Harrison und Linda Whiteley, Oxford: Ashmolean Museum, 2022, S. 145, Nr. 61, Abb. S. 145