Resultate: 1
-
Ansicht: Detail
- Seite:
-
- Pierre-Auguste Renoir
Limoges 1841–1919 Cagnes-sur-Mer - Jeune fille couchée sur l'herbe, um 1890/1895
- Öl auf Leinwand
- 20.4 x 31.4 cm
- Signiert unten rechts: Renoir.
- Kunstmuseum Basel, Ankauf 1926
- Inv. 1433
Junge Frau im Gras
Young Woman Lying in the Grass
Young Woman Lying in the Grass
Literatur- Ausstellung neuerer Kunst aus Basler Privatsammlungen, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 9.–30. Apr. 1916, Basel: Birkhäuser, 1916, S. 18, Nr. 215
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 99
- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1925–1926, N.F. 22–23, Basel: Birkhäuser, 1927, S. 26, 33, 40
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Obergeschoss, Franzosen-Kabinett)
- Aubusson-Teppiche aus fünf Jahrhunderten. Pierre-Auguste Renoir, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 13. Febr. – 14. März 1943, Basel: Kunsthalle, 1943, S. 29, Nr. 145
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 132
- Georg Schmidt: Wie kommt ein Bild ins Kunstmuseum?, in: Die Ernte. Schweizerisches Jahrbuch, 39. Jg., 1958, S. 157–166, S. 158
- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. VIII, 16, Abb. Tf. (n. p.)
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 78, mit Abb.
- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 112, Abb. S. 113
- Christian Geelhaar: "Es war immer meine Auffassung, möglichst hohe Qualität zu kaufen.", in: Hans-Joachim Müller: NAFEA. Die Sammlung Rudolf Staechelin Basel / La collection Rudolf Staechelin Bâle, Hrsg. Rudolf Staechelin'sche Familienstiftung Basel, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 151–173, S. 166
- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 152, Abb. 150
- Orte des Impressionismus. Gemälde und Fotografien, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 5. Apr. – 13. Juli 2003, Hrsg. Hartwig Fischer, in Zusammenarbeit mit Sandra Gianfreda, Basel: Kunstmuseum, 2003, S. 44, 98, Nr. 39, Abb. S. 48
- Auguste Renoir und die Landschaft des Impressionismus, Ausst.-Kat. Von der Heydt-Museum Wuppertal, 28. Okt. 2007 – 27. Jan. 2008, Hrsg. Gerhard Finckh, Wuppertal: Von der Heydt-Museum, 2007, Abb. S. 92
- Guy-Patrice und Michel Dauberville: Renoir. Catalogue raisonné des tableaux, pastels, dessins et aquarelles, 5 Bde., Paris: Éditions Bernheim-Jeune, 2007, S. Bd. 2, 331, Nr. 1224, mit Abb.
- Pierre-Auguste Renoir. Wie Seide gemalt, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Chemnitz, 18. Sept. 2011 – 8. Jan. 2012, Hrsg. Ingrid Mössinger und Karin Sagner, München: Hirmer Verlag, 2011, S. 144, Nr. 15, Abb. S. 144–145
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 99
- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1925–1926, N.F. 22–23, Basel: Birkhäuser, 1927, S. 26, 33, 40
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Obergeschoss, Franzosen-Kabinett)
- Aubusson-Teppiche aus fünf Jahrhunderten. Pierre-Auguste Renoir, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 13. Febr. – 14. März 1943, Basel: Kunsthalle, 1943, S. 29, Nr. 145
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 132
- Georg Schmidt: Wie kommt ein Bild ins Kunstmuseum?, in: Die Ernte. Schweizerisches Jahrbuch, 39. Jg., 1958, S. 157–166, S. 158
- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. VIII, 16, Abb. Tf. (n. p.)
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 78, mit Abb.
- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 112, Abb. S. 113
- Christian Geelhaar: "Es war immer meine Auffassung, möglichst hohe Qualität zu kaufen.", in: Hans-Joachim Müller: NAFEA. Die Sammlung Rudolf Staechelin Basel / La collection Rudolf Staechelin Bâle, Hrsg. Rudolf Staechelin'sche Familienstiftung Basel, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 151–173, S. 166
- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 152, Abb. 150
- Orte des Impressionismus. Gemälde und Fotografien, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 5. Apr. – 13. Juli 2003, Hrsg. Hartwig Fischer, in Zusammenarbeit mit Sandra Gianfreda, Basel: Kunstmuseum, 2003, S. 44, 98, Nr. 39, Abb. S. 48
- Auguste Renoir und die Landschaft des Impressionismus, Ausst.-Kat. Von der Heydt-Museum Wuppertal, 28. Okt. 2007 – 27. Jan. 2008, Hrsg. Gerhard Finckh, Wuppertal: Von der Heydt-Museum, 2007, Abb. S. 92
- Guy-Patrice und Michel Dauberville: Renoir. Catalogue raisonné des tableaux, pastels, dessins et aquarelles, 5 Bde., Paris: Éditions Bernheim-Jeune, 2007, S. Bd. 2, 331, Nr. 1224, mit Abb.
- Pierre-Auguste Renoir. Wie Seide gemalt, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Chemnitz, 18. Sept. 2011 – 8. Jan. 2012, Hrsg. Ingrid Mössinger und Karin Sagner, München: Hirmer Verlag, 2011, S. 144, Nr. 15, Abb. S. 144–145