Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Vénus blessée par Diomède remonte à l'Olympe
  • Vénus blessée par Diomède remonte à l'Olympe, um 1803 (?)
Venus, von Diomedes verletzt, kehrt in den Olymp zurück
Venus, Injured by Diomedes, Returns to Olympus
  • Öl auf Nussbaumholz
  • 26.6 x 32.6 cm
  • Signiert unten, Mitte rechts: Ingres (nachträglich, eigenhändig?)
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Martha und Robert von Hirsch 1977
  • Inv. G 1977.38
Dieses frühe Bild von Jean-Auguste-Dominique Ingres zeigt die Szene aus Homers "Ilias" (5. Gesang, 334–367), in der Venus/Aphrodite den Wagen von Mars/Ares besteigt, wobei sie von der Göttin Iris unterstützt wird. Ihre von Diomedes verletzte Hand hält sie dabei klagend empor. Beeinflusst wurde das Bild in seiner reliefartigen Komposition und der linearen Gestaltung vermutlich von John Flaxmans Umrisszeichnungen. Zudem dienten Ingres antike Vasenmalereien und Gemmen als Vorlagen. So dürfte die Quadriga einem Vasenbild aus Wilhelm Tischbeins "Collection of Engravings from Ancient Vases [...] in the Possession of Sir William Hamilton" (1791–93) entlehnt sein (siehe Rosenblum 1967, S. 19, Abb. 15).
Eine Vorzeichnung zum Gemälde sowie zwei Zeichnungen für den von Achilles Réveil gestochenen Nachstich von 1851, der in zahlreichen Details vom Gemälde abweicht, befinden sich im Musée de Montauban (Vigne 1995, Nr. 843–845).
Literatur- Louise Roblot-Delondre: "Venus blessée par Diomède". Tableau d'Ingres, in: Gazette des Beaux-Arts, Bd. 8, 1912, S. 464–468, Abb. S. 465

- David et ses élèves, Ausst.-Kat. Palais des Beaux-Arts de la ville de Paris, 7. Apr. – 9. Juni 1913, Paris: Imprimerie Georges Petit, 1913, S. 50, Nr. 181

- Kunstwerke des 19. Jahrhunderts aus Basler Privatbesitz, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 1. Mai – 6. Juni 1943, Basel: Kunsthalle, 1943, S. 31, Nr. 282, mit Abb.

- Georges Wildenstein: Ingres, London: Phaidon, 1954, S. 169, Nr. 28, Abb. 19

- Die Welt des Impressionismus, Ausst.-Kat. Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, 29. Juni – 29. Sept. 1963, Schaffhausen: Meier & Cie., 1963, S. 23, Nr. 57

- Robert Rosenblum: Jean-Auguste-Dominique Ingres, London: Thames and Hudson, 1967, S. 17–23, Abb. 12

- Ettore Camesasca: L'opera completa di Ingres, mit einem Vorwort von Emilio Radius, Milano: Rizzoli Editore, 1968, S. 89, Nr. 34, mit Abb.

- Franz Meyer: Die Schenkung Martha und Robert von Hirsch an das Kunstmuseum, in: Basler Stadtbuch 1977, 98. Jg., Basel: Christoph Merian Verlag, 1978, S. 221–236, S. 226–228, Abb. S. 227

- Jahresbericht der Öffentlichen Kunstsammlung Basel für das Jahr 1977, Redaktion Paul H. Boerlin, Basel: Kunstmuseum, 1978, S. 21, 24, Abb. 6

- Christian Geelhaar: Die Schenkung Robert von Hirsch (III). Ingres' verwundete Venus, in: Basler Zeitung, Nr. 95, 31. März 1978, S. 45, mit Abb.

- John Flaxman. Mythologie und Industrie, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 20. Apr. – 3. Juni 1979, Hrsg. Werner Hofmann, München: Prestel-Verlag, 1979, S. 189, Nr. 231, Abb. Tf. 4

- Daniel Ternois: Ingres, Milano: Arnoldo Mondadori Éditeur, 1980, S. 12, mit Abb.

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 64, Abb. S. 56

- Sarah Symmons: Flaxman and Europe. The Outline Illustrations and their Influence, Diss. Univ. London, New York/London: Garland Publishing, 1984, S. 167–169, Abb. 55

- Helge Siefert: Themen aus Homers llias in der französischen Kunst (1750–1831), Diss. Univ. Freiburg (Br.) 1979, München: scaneg, 1988, S. 154–156, 269, Nr. 122, Abb. 11

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 128, S. 156

- Amaury-Duval: L'atelier d'Ingres. Édition critique de l'ouvrage publié à Paris en 1878, bearbeitet von Daniel Ternois, Paris: Arthena, 1993, S. 105–106 (mit Anm. 11), 107, Abb. 79

- Uwe Fleckner: Abbild und Abstraktion. Die Kunst des Porträts im Werk von Jean-Auguste-Dominique Ingres, Mainz: Verlag Philipp von Zabern, 1995, S. 65, Abb. 12

- Georges Vigne: Dessins d'Ingres. Catalogue raisonné des dessins du musée de Montauban, Paris: Gallimard und Réunion des musées nationaux, 1995, S. 156, mit Abb.

- Uwe Fleckner: Jean-Auguste-Dominique Ingres 1780–1867, Köln: Könemann, 2000, S. 16, 19, Abb. 11

- Venus. Bilder einer Göttin, Ausst.-Kat. Alte Pinakothek, München, 1. Febr. – 22. Apr. 2001, München: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, 2001, S. 210, Nr. 35, Abb. S. 211

- Jacques Thuillier: Histoire de l'Art, Paris: Flammarion, 2002, S. 468–469, Abb. S. 469

- Robert Rosenblum: Le grotesque et le beau: la deuxième rencontre de Picasso avec Ingres, in: Picasso Ingres, Ausst.-Kat. Musée Picasso, Paris, 16. März – 21. Juni 2004; Musée Ingres, Montauban, 8. Juli – 3. Okt. 2004, Paris: Réunion des musées nationaux, 2004, S. 59–67, S. 64–65, Abb. 7 (seitenverkehrt)

- L'illusion Grecque. Ingres & l'Antique, Ausst.-Kat. Musée Ingres, Montauban, 15. Juni – 15. Sept. 2006; Musée de l'Arles et de la Provence antiques, Arles, 2. Okt. 2006 – 2. Jan. 2007, Arles: Actes Sud, 2006, S. 174–175, 183, 408, Abb. 24, S. 309 (nicht ausgestellt)

- Ingres 1780–1867, Ausst.-Kat. Musée du Louvre, Paris, 24. Febr. – 15. Mai 2006, Paris: Éditions Gallimard und Musée du Louvre Éditions, 2006, S. 121, Nr. 12, mit Abb.

- William Hauptman: Ingres, Milano: 5 Continents Editions, 2006, S. 14, 22, 41, Abb. Tf. 10

- Homer. Der Mythos von Troia in Dichtung und Kunst, Ausst.-Kat. Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig, 16. März – 17. Aug. 2008; Reiss-Engelhorn-Museen mit Curt-Engelhorn-Zentrum, Mannheim, 13. Sept. 2008 – 18. Jan. 2009, München: Hirmer Verlag, 2008, S. 368–369, Nr. 103, Abb. S. 368

- Ingres, Ausst.-Kat. Museo Nacional del Prado, Madrid, 24. Nov. 2015 – 27. März 2016, Hrsg. Vincent Pomarède, Carlos G. Navarro, Madrid: Museo Nacional del Prado, 2015, S. 37, Abb. 18, S. 36 (nicht ausgestellt)

- Ingres avant Ingres. Dessiner pour peindre, Ausst.-Kat. Musée des Beaux-Arts d'Orléans, 18. Sept. 2021 – 9. Jan. 2022, mit Beiträgen von Laurence Clivet, Ivan Coquinot, Adrien Goetz u. a., Hrsg. Mehdi Korchane, Paris: Le Passage, 2021, S. 151-152, 192, Nr. 65, Abb. S. 152
     
ProvenienzDatum unbekannt – 1850Adolphe Asseline (1806 – 1891)
wohl um 1850Unbekannte Sammlung, bei Alfred Asseline erworben
Datum unbekanntMme l'Hériller
Datum unbekanntSammlung Wildenstein
1921 - vor 1943Paul Rosenberg (1881 – 1959), Paris
vor 1943 - 1977Robert von Hirsch (1883–1977), Basel, bei Paul Rosenberg erworben
1977 - heuteKunstmuseum Basel, als Schenkung von Robert und Martha Hirsch erhalten