Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Scène de Sabbat
  • Eugène Delacroix
    Charenton-Saint-Maurice/Val-de-Marne 1798–1863 Champrosay bei Paris
  • Scène de Sabbat, 1831 – 1833
Hexensabbat
The Witches’ Sabbath
  • Öl auf Leinwand
  • 32.3 x 40.5 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf 1988
  • Inv. G 1988.5
Die Ölskizze ist inspiriert von der Walpurgisnacht in "Faust. Der Tragödie erster Teil" von Johann Wolfgang von Goethe. Sie zeigt im Vordergrund schemenhaft Faust und Mephisto auf dem Blocksberg, die das Treiben der Hexen unter ihnen beobachten.
Literatur- Alfred Robaut: L'Œuvre complet de Eugène Delacroix. Peintures, Dessins, Gravures, Lithographies, kommentiert von Ernest Chesneau, Paris: Charavay Frères Éditeurs, 1885, S. 33, Nr. 103

- Johnson, Lee: The Paintings of Eugène Delacroix. A Critical Catalogue, 6 Bde., Oxford: Clarendon Press, 1981–89, S. Bd. 1, 203–204; Bd. 6, S. 199–200, Nr. L97, Abb. Bd. 1, Pl. 151; Bd. 6, Pl. 72

- Artemis 87–88. Consolidated Audited Annual Report, hrsg. von Artemis Fine Arts SA, Luxembourg, 1989, S. 28, Nr. 11, Abb. S. 29

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Ankäufe und Schenkungen 1988, Einsiedeln: Eidolon/Benziger, 1989, S. 10–12, Abb. S. 13

- Carl Blechen. Zwischen Romantik und Realismus, Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, 31. Aug. – 4. Nov. 1990, Hrsg. Peter-Klaus Schuster, München: Prestel-Verlag, 1990, S. 222, Nr. 286, Abb. Tf. 60

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 132

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum/Museum für Gegenwartskunst, Jahresberichte 1985–1991, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1993, S. 139, Abb. 56

- Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst, Ausst.-Kat. Städel Museum, Frankfurt am Main, 26. Sept. 2012 – 20. Jan. 2013, Hrsg. Felix Krämer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, S. 296, Nr. 50, Abb. S. 112

- Silke Friedrich-Sander: Johann Moritz Rugendas. Reisebilder zwischen Empirie und Empfindung, Frankfurt a.M.: Edition Fichter, 2017, S. 120, 218, Nr. 83, Abb. S. 264