Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Le retour de la conférence
  • Le retour de la conférence, 1863
Die Rückkehr von der Versammlung
The Return from the Meeting
  • Öl auf Leinwand
  • 73 x 92 cm
  • Signiert unten links: G. Courbet.
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf 1946
  • Inv. 1963
1862/63 malte Courbet das grossformatige Gemälde "Le retour de la conférence", das die Heimkehr betrunkener Priester von einer Versammlung zeigt. Das antiklerikale Sujet provozierte einen Skandal. Die Kommission des Pariser Salons empfand es als Provokation und lehnte eine Aufnahme des Bildes in die Ausstellung von 1863 ab. Courbet zeigte das Bild schliesslich in seinem Pariser Atelier und erregte grosses Aufsehen.
Es ist in der Forschung nicht eindeutig geklärt, ob es sich bei dem Basler Bild um eine erste Vorstudie oder um eine Replik nach dem heute nicht mehr erhaltenen Gemälde handelt.
Literatur- Georg Schmidt: Eine unbekannte erste Fassung zu Courbets "Retour de la conference", in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1946–1950, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 37–50, Abb. 1

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1946–1950, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 9, 28

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 131

- Robert Fernier: Un tableau disparu. Le retour de la conférence, in: Les Amis de Gustave Courbet Bulletin, Bd. 32, 1964, S. 10–12, S. 11

- Robert L. Alexander: Courbet and Assyrian Sculpture, in: The Art Bulletin, Bd. 47, 1965, S. 447–452, S. 448–449, Abb. 6

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 42, mit Abb.

- Roger Bonniot: Gustave Courbet en Saintonge 1862–1863, Paris: Librairie C. Klincksieck, 1973, S. 149

- Robert Fernier: La vie et l'œuvre de Gustave Courbet. Catalogue raisonné, 2 Bde., Lausanne/Paris: Fondation Wildenstein, 1977–78, S. 196, Nr. 339, Abb. S. 197 (bez. als Nr. 340)

- Courbet und Deutschland, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 19. Okt. – 17. Dez. 1978; Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt am Main, 17. Jan. – 18. März 1979, Köln: DuMont, 1978, S. 270–273, Nr. 265, Abb. S. 271

- Pierre Courthion: L'opera completa di Courbet, Milano: Rizzoli Editore, 1985, S. 91, Nr. 328, Abb. S. 91 (bez. als Nr. 329)

- Pierre Georgel: Courbet. Le poème de la nature, [Paris:] Gallimard / Réunion des musées nationaux, 1995, S. 85, mit Abb.

- Valérie Bajou: Courbet, Paris: Société Nouvelle Adam Biro, 2003, S. 358, Abb. S. 359

- Marie-Hélène Lavallée: "Nature sociale", "nature champêtre", in: Marie-Hélène Lavallée und Bérangère Galy: Gustave Courbet, d'Ornans, Gollion: Infolio éditions, 2007, S. 63–104, S. 85, Abb. 29

- Le Retour de la conférence, un tableau disparu, Ausst.-Kat. Musée Gustave Courbet, Ornans, 12. Dez. 2015 – 18. April 2016, Besançon: Editions du Sékoya, 2015, Abb. S. 12 (nicht ausgestellt)

- Bernhard Echte und Walter Feilchenfeldt, Petra Cordioli: «Den Sinnen ein magischer Rausch», Kunstsalon Paul Cassirer. Die Ausstellungen, Bd. 3: 1905–1908, Wädenswil: Nimbus, 2016, S. 162, Abb. S. 148
     
Provenienz[26.03.1879 (?)]["eventuell" Auktion der Sammlung Mangin, Paris, Nr. 23 (?)]
Datum unbekannt – 14.06.1905Galerie Bernheim-Jeune, Paris
14.06.1905 – 28.12.1906Kunstsalon Paul Cassirer, Berlin, angekauft bei Bernheim-Jeune, Paris
Datum unbekannt – 1946Theda Stückgold-Schayer (1890–1945), bzw. ihr Nachlass, Berlin/Zürich, aus dem Besitz von ihrer Tante Ida Herz übernommen
1946 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft aus dem Nachlass von Theda Stückgold-Kornelius, vermittelt durch deren Schwägerin Edith Gibian-Schayer, Winterthur