Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

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Italienne à la fontaine
  • Italienne à la fontaine, 1865/1870
Italienerin am Brunnen
Italian Woman at the Well
  • Öl auf Leinwand
  • 83.1 x 54.9 cm
  • Signiert unten rechts: COROT
  • Kunstmuseum Basel, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1963
  • Inv. G 1963.28
Für das Basler Gemälde griff Corot auf eine Studie zurück, die er während seines ersten Italienaufenthalts (November 1926 bis Sommer 1828) anfertigte. Sie zeigt eine weibliche Standfigur, die ihre rechte Hand auf einen Krug stützt und ihren Blick in eine unbestimmte Ferne gerichtet hat. Für die Gemäldefassung minimierte er den Bezug zur biblischen Historie, hier einer Figur der Rebecca am Brunnen. Stattdessen liess er Erfahrungen mit Berufsmodellen in Paris ab Ende der 1860er Jahre einfliessen. Er kleidete sie vorzugsweise in italienische Trachten, die er sich aus Rom zuschicken liess. Die malerischen Aspekte von Trachtenmode aus der Umgebung Roms wie bestickte Wollstoffschürzen, die für die Gegend um Sora typisch sind, sowie weisse Tüllelemente, die Trachten aus Albano kennzeichnen, überführte er in seine Darstellung einer "Italienne à la fontaine": Ihr verlieh er den Charakter einer Reflexionsfigur eines räumlich fern gewordenen Italien.
Literatur- Exposition de l'œuvre de Corot, Ausst.-Kat. École nationale des beaux-arts, Paris, 1875, S. 64, Nr. 154

- Exposition Rétrospective de Tableaux et dessins des maîtres modernes, Ausst.-Kat. Paris, Galeries Durand-Ruel, 1878, S. 22, Nr. 126

- Alfred Robaut: L'œuvre de Corot. Catalogue raisonné et illustré, 5 Bde., Paris: H. Floury, 1905, S. Bd. 3, 62, Nr. 1433

- Corot 1796-1875, Ausst.-Kat. Philadelphia Museum of Art, 1946, Nr. 51

- Corot 1796–1875, Ausst.-Kat. The Art Institute of Chicago, 6. Okt. – 13. Nov. 1960, Chicago: The Art Institute, 1960, S. 24, Nr. 101

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1963, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1964, S. 15, 23

- Franz Meyer: Jean-Baptiste-Camille Corot, "L'italienne à la fontaine", in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1963, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1964, S. 39–44, Abb. 41

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 41, mit Abb.

- Emil Maurer, Zu Corots Figurenbildern (1975), in: 15 Aufsätze zur Geschichte der Malerei. Festgabe zum 65. Geburtstag von Emil Maurer, Hrsg. Oskar Bätschmann und Benno Schubiger, Basel/Boston/Stuttgart: Birkhäuser, 1982, S. 151–159

- Antje Zimmermann: Studien zum Figurenbild bei Corot, Diss., Köln, 1986, S. 88, Nr. 100, Abb. 100

- Oskar Bätschmann: Les portraits anonymes. La transformation du tableau de genre, in: Corot, un artiste et son temps, Actes des colloques organisés au musée du Louvre par le Service culturel, Paris: Klincksieck, 1998, S. 309–329, S. 314, Abb. 8

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 52, 53, Nr. 60, Abb. S. 53

- Corot en Suisse, Ausst.-Kat. Musée Rath, Genf, 24. Sept. 2010 – 9. Jan. 2011, Hrsg. Paul Lang, Paris: Somogy Éditions d'Art, 2010, S. 160, Nr. 87, mit Abb.

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 88, Nr. 40, Abb. S. 89

- Corot. Women, Ausst.-Kat. National Gallery of Art, Washington, 9. Sept. – 31. Dez. 2018, mit einem Beitrag von Morton, Mary, David Ogawa, Sébastien Allard und Heather McPherson, Hrsg. National Gallery of Art, Washington, New Haven und London: Yale University Press, 2018, S. 101, Nr. 12, Abb. S. 101

- Corot. Le peintre et ses modèles. The painter and his models., Ausst.-Kat. Musée Marmottan Monet, Paris, 8. Febr. – 8. Juli 2018, von Sébastien Allard, Hrsg. Musée Marmottan Monet, Paris, Vanves: Éditions Hazan, 2018, Nr. 44, Abb. S. 156
     
ProvenienzMindestens 1875 – spätestens 1878Achille Oudinot (1820–1891), Paris
Mindestens 1878 – spätestens 1880Paul Dalloz (1829–1887), Paris
1880 – Datum unbekanntQuincy Adams Shaw (1825–1908) bzw. seine Erben, Boston (USA)
Mindestens Mai 1946 – mindestens Oktober 1960Galerie Paul Rosenberg & Co., New York
Datum unbekannt /wohl frühestens Oktober 1960 – ca. 1962/1963Dr. Hanns Schaeffer (1886-1967), New York
1962/1963Galerie Dr. Fritz und Dr. Peter Nathan, Zürich, angekauft bei Hanns Schaeffer bzw. Kommissionsgeschäft
1963 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft bei Galerie Nathan