Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

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La villa italienne derrière les pins
  • La villa italienne derrière les pins, 1855/1865
Italienische Villa hinter Pinien
The Italian Villa behind the Pines
  • Öl auf Leinwand
  • 154.4 x 112 cm
  • Signiert unten links: COROT
  • Kunstmuseum Basel, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1962
  • Inv. G 1962.9
Das Bild gehört zu einer Serie von vier Panneaus, die Corot für ein Zimmer im Haus seines Freundes, des Malers Léon Fleury in Magny-les-Hameaux bei Chevreuse (Seine-et-Oise) ausgeführt hat. Thema der vier Landschaftsbilder mit Figurenstaffage sind die Stimmungen der unterschiedlichen Tageszeiten. Nach Robaut habe Corot die Darstellungen direkt auf die Mauer gemalt. 1896 wurden die Panneaus an M. Tempelaere verkauft, der sie auf Doublierleinwände übertragen liess (Robaut 1905, Bd. 3, S. 128). Heute befinden sich zwei der Bilder in der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien (Inv. 3887 und 3888), das Dritte im Privatbesitz.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1962, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 15, 23, 59–65, Abb. 2, S. 61

- Franz Meyer: Corot's Wandbildzyklus für Léon Fleury, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1962, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 59–65, Abb. 2

- Alfred Robaut: L'œuvre de Corot. Catalogue raisonné et illustré, 5 Bde., Paris: H. Floury, 1905, S. Bd. 3, 128, Nr. 1616

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 41, mit Abb.

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 82, Abb. S. 83

- Französische Kunst in der Österreichischen Galerie in Wien. Sammlungskatalog der Galerie des 19. Jahrhunderts, bearb. von Stephan Koja, Salzburg: Verlag Galerie Welz, 1991, S. 18, Abb. 1

- Magie der Bäume, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 21. Nov. 1998 – 5. Apr. 1999, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 1998, S. 16, 160, Nr. 25, Abb. S. 23

- Corot en Suisse, Ausst.-Kat. Musée Rath, Genf, 24. Sept. 2010 – 9. Jan. 2011, Hrsg. Paul Lang, Paris: Somogy Éditions d'Art, 2010, S. 148, Nr. 75, mit Abb.

- Camille Corot. Natur und Traum, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 29. Sept. 2012 – 6. Jan. 2013, Hrsg. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe in Zusammenarbeit mit Margret Stuffmann, Heidelberg: Kehrer, 2012, Nr. 157, Abb. S. 298

- Camille Pissarro. Das Atelier der Moderne, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 4. Sept. 2021–23. Jan. 2022; Ashmolean Museum, Oxford, 17. Febr.–12. Juni 2022, mit Beiträgen von Timothy J. Clark, André Dombrowski, Claire Durand-Ruel Snollaerts u. a., Hrsg. Josef Helfenstein und Christophe Duvivier, München: Prestel, 2021, Nr. 2
     
Provenienz1855 – wohl 1896Sammlung Léon Fleury (1804-1858) und Erben, Magny-les-Hameaux, vom Künstler für Fleury gemalt
1896Gustave Tempelaere (1840–1904), Paris
Datum unbekannt – 1917Robert von Mendelssohn (1857-1917), Berlin
nach 1917Giulietta von Mendelssohn (1871-1955), Berlin, Frau von Robert von Mendelssohn, durch Erbgang erhalten
wohl 1932/1933Übertrag an Eleanora (1900-1951) und Francesco von Mendelssohn (1901-1972) (?), Berlin, Attersee und New York
1942Verkaufsangebot an das Kunsthistorische Museum, Wien durch Aldo Cima, im Auftrag von Giulietta von Mendelssohn, nicht angekauft und retourniert
nach 1942Verbleib unbekannt
spätestens 1962Christoph Bernoulli (1897-1981), Basel
1962 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft bei Christoph Bernoulli