Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Les Glaneuses
  • Camille Pissarro
    Charlotte Amalie, St.Thomas/Danish Virgin Island 1830–1903 Paris
  • Les Glaneuses, 1889
Die Ährenleserinnen
The Gleaners
  • Öl auf Leinwand
  • 65.4 x 81.1 cm
  • Signiert und datiert unten links: C. Pissarro. 1889.
  • Kunstmuseum Basel, Geschenk eines anonymen Donators, der Max Geldner-Stiftung und der Stiftung Im Obersteg 2021
  • Inv. G 2021.8
Mitte der 1880er Jahre lernte Camille Pissarro die Neoimpressionisten Georges Seurat und Paul Signac kennen und setzte sich in den folgenden Jahren mit dem sogenannten Pointillismus auseinander. "Les glaneuses" ist ein bedeutendes Beispiel für Pissarros neoimpressionistische Gemälde. Das Gemälde zeigt arme Landarbeiterinnen, die nach der Ernte das liegengebliebene Getreide für den Eigenbedarf sammeln durften.

Die Arbeit an dem Gemälde, zu dem Vorstudien bekannt sind (Pissarro/Durand-Ruel Snollaerts 2005, Bd. 3, S. 570–571), bereitete dem Künstler einige Mühe. Im April 1888 schrieb er von Éragny aus an seinen Sohn Lucien und beklagte seinen Mangel an Modellen: "Je suis à mon tableau des 'Glaneuses', cela me donne bien du mal... les renseignements me manquent... C'est toujours là la grande difficulté, j'ai besoin de modèles, je ne sais encore où les trouver... Il n'y a qu'à Pontoise où je trouverais ce qu'il me faut, mais je ne suis pas libre d'y aller pour cela, et du reste cela me coûterait trop cher, toutes les figures que j'y ai faites me servent continuellement, j'aurais besoin de les renouveler... comment faire?..." (zit. n. Pissarro/Durant-Ruel Snollaerts 2005, Bd. 3, S. 571)
Literatur- Catalogue des tableaux modernes, aquarelles, pastels, dessins [...], provenant de la collection Euge`ne Blot, Aukt.-Kat., Ho^tel Drouot, Paris, 2 juin 1933., Nr. 90

- Ludovic Rodo Pissarro und Lionello Venturi: Camille Pissarro. Son art – son œuvre, 2 Bde., Paris: Paul Rosenberg, 1939, S. Bd. 1, 184, Nr. 730, Abb. Bd. 2, Tf. 153 (Les moissonneuses)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1967–1973, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1975, S. 84, 89

- Vom Licht zur Farbe. Nachimpressionistische Malerei zwischen 1886 und 1912, Ausst.-Kat. Städtische Kunsthalle Düsseldorf, 27. Mai – 10. Juli 1977, Düsseldorf: Städtische Kunsthalle Düsseldorf, 1977, S. 100, Nr. 92, mit Abb.

- Post-Impressionism. Cross-Currents in European and American Painting 1880–1906, Ausst.-Kat. Royal Academy of Arts, London, 17. Nov. 1979 – 16. März 1980; National Gallery of Art, Washington, 25. Mai – 1. Sept. 1980, Washington: National Gallery of Art, 1980, S. 22, Nr. 5, Abb. S. 146

- Pissarro, Ausst.-Kat. Hayward Gallery, London, 30. Okt. 1980 – 11. Jan. 1981; Grand Palais, Paris, 30. Jan. – 27. Apr. 1981; Museum of Fine Arts, Boston, 19. Mai – 9. Aug. 1981, London: Arts Council of Great Britain, 1980, S. 130–131, Nr. 69, Abb. S. 131

- JoAnne Paradise: Gustave Geffroy and the Criticism of Painting, New York/London: Garland Publishing, 1985, S. 306–307, Abb. 51

- Linda Nochlin: Camille Pissarro. The Unassuming Eye, in: Studies on Camille Pissarro, Hrsg. Christopher Lloyd, London/New York: Routledge & Kegan Paul, 1986, S. 1–14, S. 6–9, Abb. 4

- Camille Pissarro. Impressionism, Landscape and Rural Labour, Ausst.-Kat. City Museum and Art Gallery, Birmingham, 8. März – 22. Apr. 1990; The Burrell Collection, Glasgow, 4. Mai – 17. Juni 1990, Katalog von Richard Thomson, London: The Herbert Press, 1990, S. 59–65, 125, Nr. 45, Abb. 70

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 149, S. 172

- Joachim Pissarro: Camille Pissarro, New York: Harry N. Abrams, 1993, S. 194, 199, Abb. 226

- Martin Reid: Pissarro, London: Studio Editions, 1993, S. 112, Abb. S. 113

- Camille Pissarro. Impressionist Innovator, Ausst.-Kat. The Israel Museum, Jerusalem, 11. Okt. 1994 – 9. Jan. 1995, Katalog von Joachim Pissarro und Stephanie Rachum, Jerusalem: The Israel Museum, 1994, S. 141, Nr. 82, Abb. S. 166

- Martha Ward: Pissarro, Neo-Impressionism, and the Spaces of the Avant-Garde, Chicago/London: The University of Chicago Press, 1996, S. 179, Abb. 8.8

- Orte des Impressionismus. Gemälde und Fotografien, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 5. Apr. – 13. Juli 2003, Hrsg. Hartwig Fischer, in Zusammenarbeit mit Sandra Gianfreda, Basel: Kunstmuseum, 2003, S. 56, 97, Nr. 32, Abb. S. 65

- Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts: Pissarro. Catalogue critique des peintures / Critical Catalogue of Paintings, 3 Bde., Milano: Skira und Paris: Wildenstein Institute Publications, 2005, S. Bd. 3, 570–571, Nr. 869, Abb. S. 570 (mit weiterer Literatur)

- Pissarro's People, Ausst.-Kat. Sterling and Francine Clark Art Institute, Williamstown, Massachusetts, 12. Juni – 2. Okt. 2011; Legion of Honor, Fine Arts Museum of San Francisco, 22. Okt. 2011 – 22. Jan. 2012, Katalog von Richard R. Brettell, San Francisco: Fine Arts Museum, 2011, S. 261–262, Abb. 225 (nicht ausgestellt)

- Camille Pissarro. Das Atelier der Moderne, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 4. Sept. 2021–23. Jan. 2022; Ashmolean Museum, Oxford, 17. Febr.–12. Juni 2022, mit Beiträgen von Timothy J. Clark, André Dombrowski, Claire Durand-Ruel Snollaerts u. a., Hrsg. Josef Helfenstein und Christophe Duvivier, München: Prestel, 2021, Nr. 81

- Jahresbericht 2021 der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum und Gegenwart, Hrsg. Josef Helfenstein, Basel: Kunstmuseum, 2022, S. 19-20, 28, Abb. S. 19