Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Les Vignes au printemps
  • André Derain
    Chatou/Yvelines 1880–1954 Garches/Hauts-de-Seine
  • Les Vignes au printemps, um 1904/05
Rebland im Frühling
Vineyard in Spring
  • Öl auf Leinwand
  • 89.2 x 116.3 cm
  • Signiert unten rechts: A. Derain
  • Kunstmuseum Basel, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939
  • Inv. 1742
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1936–1939, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 58, 78

- Basler Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Kunstvereins und der Kunstsammlung und die Neuerwerbungen des Jahres 1939. Ansprache gehalten bei Anlass der Eröffnung der Ausstellung von Dr. Georg Schmidt, 1939, S. 16

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 145

- XXV. Biennale di Venezia, Ausst.-Kat. Venedig, Juni – Okt. 1950, Venezia: Alfredi Editore, 1950, S. 45, Nr. 10

- Les Fauves (Braque, Derain, Dufy, Fiesz, Manguin, Marinot, Marquet, Matisse, Valtat, Van Dongen, Vlaminck) und die Zeitgenossen (Amiet, Giacometti, Jawlensky, Kandinsky, Kirchner, Pechstein, Schmidt-Rottluff), Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, 29. Apr. – 29. Mai 1950, Bern: Kunsthalle Bern, 1950, Nr. 21 (n. p.)

- Le fauvisme, Ausst.-Kat. Musée national d'art Moderne, Paris, Juni – Sept. 1951, Paris: Éditions des musées nationaux, 1951, S. 20, Nr. 44

- Documenta. Kunst des XX. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Museum Fridericianum, Kassel, 15. Juli – 18. Sept. 1955, München: Prestel, 1955, S. 40, Nr. 148

- Triumph der Farbe. Die europäischen Fauves, Ausst.-Kat. Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, 5. Juli – 13. Sept. 1959; Nationalgalerie der ehemals Staatlichen Museen, Orangerie Schloss Charlottenburg, Berlin, 20. Sept. – 19. Nov. 1959, 1959, Nr. 34 (n. p.)

- Denys Sutton: André Derain, Köln: Phaidon, 1960, S. 150, Nr. 10

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 44, mit Abb.

- Derain, Ausst.-Kat. Royal Scottish Academy, Edinburgh, 19. Aug. – 17. Sept. 1967, London: Arts Council of Great Britain, 1967, S. 32, Nr. 27, Abb. S. 32

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 178, mit Abb.

- André Derain, Ausst.-Kat. Villa Medici, Rom, 13. Nov. 1976 – 23. Jan. 1977; Grand Palais, Paris, 15. Febr. – 11. Apr. 1977, Paris: Editions des musées nationaux, 1977, S. 46 resp. 47, Nr. 8 (n. p.), Abb. S. 77

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 85

- Entartete Kunst. Beschlagnahmeaktionen in der Städtischen Kunsthalle Mannheim 1937 (Kunst und Dokumention, Bd. 10), Ausst.-Kat. Städtische Kunsthalle Mannheim, 5. Dez. 1987 – 7. Febr. 1988, Mannheim: Städtische Kunsthalle, 1987, S. 49, Nr. 17, Abb. S. 103

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 152, Abb. S. 153

- Georg Kreis: "Entartete" Kunst für Basel. Die Herausforderung von 1939, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 65–66, 73, 103–105, Abb. S. 105

- Philippe Büttner: André Derain, "Reblandschaft im Frühling", 1906, in: Georg Kreis: "Entartete" Kunst für Basel. Die Herausforderung von 1939, 1990, S. 103–105, S. 103–105, Abb. S. 105

- Michel Kellermann: André Derain. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, 3 Bde., Paris: Éditions Galerie Schmit, 1992–1999, S. Bd. 1, Nr. 38, Abb. S. 23

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 189

- Van Gogh. His sources, genius and influence, Ausst.-Kat. National Gallery of Victoria, Melbourne, 19. Nov. 1993 – 16. Jan. 1994; Queensland Art Gallery, Brisbane, 22. Jan. – 13. März 1994, Hrsg. Judith Ryan, Sydney: Art Exhibitions Australia Limited, 1993, S. 116, Nr. 54, Abb. S. 117

- Christoph Zuschlag: "Entartete Kunst". Ausstellungsstrategien im Nazi-Deutschland (Heidelberger Kunstgeschichtliche Abhandlungen, Bd. 21), Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft, 1995, S. 60, Dok. 1, Nr. 11; 67, Anm. 41

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 69

- Painting on the Move, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 26. Mai – 8. Sept. 2002, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Peter Pakesch, Basel: Schwabe Verlag, 2002, Abb. S. 46, 48

- André Derain, Ausst.-Kat. Institut Valencia d'Art Modern, Valencia, 12. Dez. 2002 – 23. Febr. 2003; Fondation de l'Hermitage, Lausanne, 14. März – 9. Juni 2003, Valencia: IVAM, 2002, Abb. S. 39

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 64–65, Nr. 79, Abb. S. 64

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 138, Nr. 65, Abb. S. 139

- Im Farbenrausch. Munch, Matisse und die Expressionisten, Ausst.-Kat. Museum Folkwang, Essen, 29. Sept. 2012 – 13. Jan. 2013, Essen: Museum Folkwang, 2012, S. 291, Nr. 9, Abb. S. 126

- Georg Kreis: Einstehen für "entartete Kunst". Die Basler Ankäufe von 1939/40, mit einem Beitrag von Eva Reifert, Zürich: NZZ Libro, 2017, S. 124–125, 131, 178–179, Abb. S. 177

- Zerrissene Moderne. Die Basler Ankäufe "entarteter" Kunst, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 22. Okt. 2022 - 19. Febr. 2023, Hrsg. Eva Reifert und Tessa Rosebrock, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2022, Nr. 75, Abb. 211

- Matisse, Derain und ihre Freunde. Die Pariser Avantgarde 1904-1908, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 2. Sept. 2023 - 21. Jan. 2024, Hrsg. Arthur Fink, Claudine Grammont und Josef Helfenstein, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2023, Abb. S. 134 (unten)
     
ProvenienzDatum unbekannt – 1928Kunsthandlung Burg & Co, Berlin
1928 – 28.08.1937Städtische Kunsthalle Mannheim, bei Kunsthandlung Burg angekauft
28.08.1937Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin, beschlagnahmt als "entartete Kunst" von der Kunsthalle Mannheim (Inv. EK 6076)
August 1938 – 12.06.1939Depot Schloß Schönhausen, Berlin, Lagerung "international verwertbarer" Kunstwerke
12.06.1939Buch- und Kunsthandlung Karl Buchholz, Berlin, in Kommission
12.06.1939 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft über Karl Buchholz