Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Forêt vierge au soleil couchant
  • Forêt vierge au soleil couchant, um 1910
Urwaldlandschaft mit untergehender Sonne
Jungle with Setting Sun
  • Öl auf Leinwand
  • 113.6 x 162.3 cm
  • Signiert unten rechts in weisser Farbe: Henri Rousseau
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf 1948
  • Inv. 2225
Das Gemälde gehört zur Gruppe der letzten Dschungelbilder Rousseaus und entstand in seinem Todesjahr 1910. Die Inspiration für die Urwaldlandschaften entsprang nicht etwa realen Erlebnissen in den Tropen, sondern Besuchen der Pariser Weltausstellung 1889, des Jardin des Plantes und der Lektüre von populären Zeitschriften.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1951–1953, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 9, 10–11

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1946–1950, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 91–92, 111, 130, 131, 161, 163, Abb. bei S. 118

- Wilhelm Uhde: Henri Rousseau, Hrsg. Galerie Alfred Flechtheim, Düsseldorf: Verlag von Ernst Ohle, 1914, Abb. 43

- Helmud Kolle: Henri Rousseau, Leipzig: Klinkhardt & Biermann, 1922, Abb. 7

- Henri Rousseau, Ausst.-Kat. Galerie Alfred Flechtheim, Berlin, März 1926, Nr. 28

- Christian Zervos: Henri Rousseau, 1844-1910, Paris: Cahiers d'art, 1927, Nr. 75

- Maria Netter: Neuerwerbung einer "Urwaldlandschaft", "Hommage à Rousseau", in: Musées Suisses - Schweizer Museen, Nr. 5-6, November 1949, S. 101-108

- Douglas Cooper: Henri Rousseau, Paris: Les Editions Braun et Cie., 1951, Abb. Tafel bei S. 58

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 42)

- Dora Vallier: Henri Rousseau, Paris: Flammarion, 1961, Abb. S. 167

- Herny Certigny: La vérité sur le douanier Rousseau, Paris: Librairie Plon, 1961, S. 428

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. XI, 78, Abb. Tf. (n. p.)

- Florens Deuchler: Geschichte der Malerei von den Anfängen bis zur Gegenwart, Luzern: Kunstkreis, 1968, S. 140, 167, Abb. 121

- Dora Vallier: L'opera completa die Rousseau il Doganiere, Hrsg. Giovanni Artieri, Rizzoli Editore: Mailand, 1969, S. 112, 113, Nr. 249, Abb. Tf. LV

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 82, Abb. S. 81

- Lise und Oto Bihalji-Merin: Henri Rousseau, Köln: Verlag DuMont Schauberg (Reprint Dresden VEB Verlag der Kunst 1971), 1976, S. 79, Abb. S. 82

- Ronald Alley: Portrait of a Primitive. The Art of Henri Rousseau, Oxford: Phaidon, 1978, S. 68, Abb. S. 68

- Dora Vallier: Henri Rousseau, le Douanier. Un dossier, 1979, Abb. S. 91

- Cornelia Stabenow: Die Urwaldbilder des Henri Rousseau, Diss. München 1980, S. 114-119, 122, 129

- Yann le Pichon: Le monde du douanier Rousseau, Paris : R. Laffont, 1981, S. 156-157, 283

- Henri Rousseau, Ausst.-Kat. Paris, Galeries Nationales du Grand Palais; New York, The Museum of Modern Art, 1984-1985, mit Beiträgen von Roger Shattuck u.a., Paris 1984, S. 242-44, Nr. 63

- Henry Certigny: Le Douanier Rousseau en son temps. Biographie et catalogue raisonné, Tokyo, 1984-1993, S. 648, Nr. 303

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 200, Abb. S. 201

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 49, mit Abb.

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 169

- Cornelia Stabenow: Henri Rousseau (1844 - 1910), Köln: Benedikt Taschen, 1994, S. 82-88, Abb. S. 81

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 219

- Henri Rousseau. Der Zöllner. Grenzgänger zur Moderne, Ausst.-Kat. Kunsthalle Tübingen 3. Feb. - 17. Juni 2001, hrsg. von Götz Adriani, Köln: Dumont, 2001, S. 262, Nr. 59

- Painting on the Move, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 26. Mai – 8. Sept. 2002, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Peter Pakesch, Basel: Schwabe Verlag, 2002, Abb. S. 46, 49

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 64, 65, Nr. 81, Abb. S. 65

- Henri Rousseau. Jungles in Paris, Tate Modern, London, 3. Nov. 2005 – 5. Feb. 2006; Grand Palais, Paris, 13. März–19. Juni 2006; Nat.Gallery of Art, Washington, 16. Juli–15. Okt. 2006, mit Beiträgen von Christopher Green u. a., London: Tate Enterprises Ltd, 2005, S. 39, 47-48, Nr. 46, Abb. S. 47, 142, 152-153

- Henri Rousseau, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen, 7. Febr. – 9. Mai 2010, mit Beiträgen von Philippe Büttner und Christopher Green, Hrsg. Beyeler Museum AG, Ostfildern: Hatje Cantz, 2010, S. 17, 22, Nr. 37, Abb. S. 17, 84

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 146, Nr. 69, Abb. S. 147

- Cézanne bis Richter. Meisterwerke aus dem Kunstmuseum Basel, Ausst.-Kat. Museum für Gegenwartskunst, Basel, 14. Feb. 2015 – 21. Feb. 2016, Hrsg. Kunstmuseum Basel, Bernhard Mendes Bürgi, 2015, Nr. 22
     
Provenienzmindestens 1914 – 1935Paul von Mendelssohn-Bartholdy (1875–1935) und seine 1. Ehefrau Charlotte von Mendelssohn-Bartholdy, geb. Reichenheim (1877–1946), geschieden 1927
1935 – 1948Elsa von Lavergne-Peguilhen (1899–1986), ab 1927 2. Ehefrau von Paul v. Mendelssohn-Bartholdy und Alleinerbin der Kunstsammlung / ab 1940 Gräfin von Kesselstatt, in 2. Ehe verheiratet mit Maximilian Reichsgraf v. Kesselstatt, Börnicke/ab 1945 Ascona
1948 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft über Christoph Bernoulli (1897–1981), Basel, vermittelt durch Walter Feilchenfeldt (1894–1953), Zürich