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Der Jude in Grün
  • Marc Chagall
    Peskowatik b. Witebsk/Russ.Kaiserreich(Weissruss.) 1887–1985 Saint-Paul-de-Vence/Alpes-Maritimes
  • Der Jude in Grün, 1914
Jew in Green
Le Juif en vert
  • Öl auf Karton, auf Hartfaserplatte aufgezogen
  • 100.5 x 81.5 cm
  • Signiert und datiert u. l.: Chagall 1914; u. r.: Chagall 1914
  • Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel 2004
  • Inv. Im 1083
Die drei monumentalen Judenbildnisse sind eigentlich Porträts von wandernden Bettlern aus Witebsk, die Chagall als Modelle in sein Atelier geholt hatte.

Der Jude in Grün stellt einen alten Wanderprediger dar, den Chagall «Sluzker Maggid» (Prediger von Slusk) nannte. Gebeugt, mit schwer lastendem, übergrossem Kopf sitzt er nah an den Betrachter gerückt und gibt ein Bild der Armut und stummen Demut. Der hebräische Text, auf dem der Prediger zu kauern scheint, enthält Zitate des 4. Buches Moses sowie die Schlussworte des Kaddisch-Gebets: „Der da Frieden stiftet in seinen Himmelshöhen, er wird auch Frieden bereiten uns und ganz Israel.“ Das linke Auge geschlossen, scheint er noch im Halbschlaf die religiösen Schriften vor sich hin zu murmeln.

Der Jude in Rot verbildlicht die literarische Figur des ewig wandernden Juden Ahasver, Sinnbild für das heimatlose Volk Israel.

Der Jude in Schwarz-Weiss schliesslich erscheint würdevoll und in ritueller Bekleidung. Diese besteht aus Gebetsmantel, Gebetsriemen und den Schaufäden in der rechten Hand. Nach Chagalls Berichten trägt der Unbekannte die Kleidung seines gläubigen Vaters. In der elementaren Polarität der Nicht-Farben Schwarz und Weiss scheint ein Hinweis auf die Bildlosigkeit des Judentums enthalten.

Die Gemälde wurden vom Sammler Karl Im Obersteg als Trilogie erworben. Formal und künstlerisch gehören sie zum Bedeutendsten, was Chagall geschaffen hat. Sie vereinen die Formensprache der modernen Malerei zu Beginn des 20. Jahrhundert mit jüdischer Thematik und russischem Realismus. Damit sind sie ein eindrückliches Bekenntnis für die bedrohte ostjüdische Lebensform zur Zeit der Russischen Revolution und des Ersten Weltkriegs. (Henriette Mentha)
Literatur- Fannina W. Halle: Marc Chagall, in: Das Kunstblatt, hrsg. von Paul Westheim, 6. Jahrgang (1922), Heft 12, Potsdam 1922, S. 507–517, Abb. S. 517

- André Salmon: Chagall, Paris: Éditions des chroniques du jour, 1928, Abb. 13

- Sélection. Chronique de la vie artistique, Heft Nr. 6, April 1929 (Marc Chagall), Beiträge von Paul Fierens, André Le Ridder, Marc Chagall u. a., Anvers (Belgien): Editons Sélection, 1929, Abb. S. 87 (Le vieux juif)

- René Schwob: Chagall et l'âme juive, Paris: Editions Roberto A. Corrêa, 1931, Abb. S. 47 (Le vieillard en vert)

- Marc Chagall, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 4. Nov. – 3. Dez. 1933, Basel: Kunsthalle, 1933, Nr. 26 (Vieillard en vert)

- Marc Chagall, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 9. Dez. 1950 – 28. Jan. 1951, Zürich, 1950, S. 13, Nr. 21 (Rabbiner in Gelb/Grün)

- Marc Chagall, Ausst.-Kat. Musée de l'Athénée, Genf, 31. Okt. – 19. Nov. 1953, mit einem Beitrag von Lionel Venturi, 1953, Nr. 3 (Rabbin en jaune et brun)

- Lionello Venturi: Chagall (Le goût de notre temps), Genf, Paris, New York: Éditions d' Art Albert Skira, 1956, S. 46, Abb. S. 44 (Le rabbin vert)

- Jacques Lassaigne: Chagall, Paris 1957, S. 49 (Le Rabbin vert)

- Walter Erben: Marc Chagall, München 1957, S. 61, Abb. 16 (Der grüne Rabbiner)

- Werner Schmalenbach: Grosse Meister moderner Malerei, Luzern: Kunstkreis-Verlag, 1957, S. 28, Abb. 32 (Bildnis eines Juden)

- Marc Chagall: Mein Leben (Übersetzung aus dem Französischen von Lothar Klünner), Stuttgart: Verlag Gerd Hatje, 1959, S. 117-118

- Franz Meyer: Marc Chagall. Leben und Werk, Köln: Verlag M. DuMont Schauberg, 1961, S. 222, 224, 743, Abb. S. 231

- Chagall et la Bible, Ausst.-Kat. Musée Rath, Genf, 30. Juni – 26. Aug. 1962, Genf, 1962, Nr. 10, Abb.

- Chefs-d'œuvre des collections suisses de Manet à Picasso, Ausst.-Kat. Palais de Beaulieu, Lausanne, 1964, bearb. von François Daulte, Lausanne: Skira, 1964, Nr. 252, Abb.

- Jean Cassou: Chagall, London: Thames & Hudson, 1965, S. 275, Abb. S. 63

- Hans-Martin Rotermund: Marc Chagall und die Bibel, Lahr 1970, S. 73, Abb. 17

- Mario Bucci: Marc Chagall, Luzern 1972, S. 22, Abb. Tafel 15

- Werner Haftmann: Marc Chagall, Verlag M. DuMont Schauberg, Köln 1972, S. 92, Nr. 14, Abb. Tafel 14

- Dorothea Christ: Marc Chagall, Bern: Hallwag, 1973, S. 24, Abb. S. 25

- Jahresbericht der Öffentlichen Kunstsammlung Basel für das Jahr 1974, Basel: Kunstmuseum, 1975/1991, S. 30

- Sammlung Im Obersteg, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 25. Juni – 14. Sept. 1975, bearb. von Hugo Wagner und Jürgen Glaesemer, Hrsg. Kunstmuseum Bern, Bern, 1975, Nr. 14, Abb.

- European Master Paintings from Swiss Collections. Post-Impressionism to World War II, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 26. Okt. 1976 – 11. März 1977, mit einem Beitrag von John Elderfield, New York: The Museum of Modern Art, 1976, S. 120, Abb. S. 121

- Alexandre Kamenski: Chagall. Période russe et soviétique 1907–1922, Paris: Éditions du Regard, 1988, S. 217, Abb. S. 210

- Michael Baumgartner und Hans Christoph von Tavel: Die Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg, Hrsg. Stiftung "Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg", Bern, Bern: Benteli Verlag, 1995, S. 138-142, Nr. 86, Abb.

- Marc Chagall 1907–1917, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 16. Dez. 1995 – 28. Feb. 1996, mit Beiträgen von Sandor Kuthy und Meret Meyer, Bern, 1995, S. 164, Nr. 179, Abb. S. 186

- Im Bann der Moderne, Meisterwerke aus der Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg: Picasso, Chagall, Jawlensky, Ausst.-Kat. BA-CA Kunstforum, Wien, Palais Ferstel, 4. Sept. – 30. Nov. 2003, Salzburg: Jung und Jung, 2003, Nr. 11

- Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel, Kunstmuseum Basel, 14. Febr. – 2. Mai 2004, hrsg. von der Stiftung Im Obersteg, Basel: Schwabe Verlag, 2004, Nr. 38, Abb. S. 112

- Henriette Mentha mit Matthias Fischer und Beat Stutzer: "Sie lieber Herr Im Obersteg sind unser Schweizer für alles" Briefwechsel mit Cuno Amiet, Robert Genin, Alexej von Jawlensky, Alexander und Clotilde Sacharoff, Marc Chagall, Ernst Ludwig Kirchner und Wassily Kandinsky in der Sammlung Im Obersteg, Hrsg. Stiftung Im Obersteg, Basel: Schwabe Verlag, 2011, S. 161-163, 174-177, Abb. S. 175

- Chagall. Die Jahre des Durchbruchs 1911-1919, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 16. September 2017 - 21. Januar 2018, Guggenheim Museum Bilbao, 2. Juni 2018 - 30. September 2018, Hrsg. Josef Helfenstein und Olga Osadtschy, Köln: Verlag der Buchandlung Walther König, 2017, S. 176, Nr. 27

- Picasso, Chagall, Jawlensky. Die Sammlung Im Obersteg. Ein Führer mit ausgewählten Werken, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 22. Feb. - 24. Mai 2020 (verlängert bis 21. Juni 2020), mit Beiträgen von Henriette Mentha, Toni Stooss, Doris Huggel, Hrsg. Stiftung Im Obersteg, Basel, 2020, Abb. S. 153

- Géraldine Meyer: "Ich hätte gerne einen typischen Chagall", Kunstmuseum Basel, Sammlung Im Obersteg, 13.8.2022 – 12.2.2023, Hrsg. Stiftung Im Obersteg, Basel: Kunstmuseum, 2022, Nr. 6, Abb. S. 7