Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Die Windsbraut
  • Die Windsbraut, 1913
The Bride of the Wind
La Fiancée du vent
  • Öl auf Leinwand
  • 180.4 x 220.2 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939
  • Inv. 1745
Das Gemälde ist ein autobiografisches Zeugnis von Kokoschkas Beziehung zu Alma Mahler, der Witwe des 1911 verstorbenen Komponisten Gustav Mahler; die beiden Figuren tragen porträthafte Züge des Paares. In einem Brief an den Berliner Kunsthändler Herwarth Walden bezeichnete der Künstler das eben vollendete Werk als „Tristan und Isolde“ (Spielmann 2003, S. 153) – in Anspielung auf die Grösse, Seltenheit und Unerfüllbarkeit dieser schwierigen Liebe. Im gleichen Jahr entstand im Gespräch mit dem Dichter Georg Trakl der heutige Titel.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1936–1939, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 58, 78, Abb. bei S. 57

- Oskar Kokoschka, Ausst.-Kat. Paul Cassirer, Berlin, Nov. – Dez. 1918, Berlin: Paul Cassirer, 1918, Nr. 16

- Oskar Kokoschka, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 6. Juni – 3. Juli 1927, Zürich: Kunsthaus, 1927, S. 9, Nr. 40

- Oskar Kokoschka. Das gesammelte Werk, Ausst.-Kat. Städtische Kunsthalle Mannheim, 18. Jan. – 1. März 1931, Mannheim: Städtische Kunsthalle, 1931, S. 11, Nr. 22

- Basler Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Kunstvereins und der Kunstsammlung und die Neuerwerbungen des Jahres 1939. Ansprache gehalten bei Anlass der Eröffnung der Ausstellung von Dr. Georg Schmidt, 1939, S. 15

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 160

- Edith Hoffmann: Kokoschka. Life and Work, London: Faber and Faber Limited, 1947, S. 118–119, Abb. bei S. 96

- Oskar Kokoschka, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum Amsterdam, Nov. – Dez. 1947, Amsterdam: Stedelijk Museum, 1947, Nr. 14 (n. p.)

- Oskar Kokoschka, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 4. Juli – 31. Aug. 1947, Zürich: Kunsthaus, 1947, S. 12, Nr. 15

- Oskar Kokoschka, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 22. März – 27. Apr. 1947, Basel: Kunsthalle, 1947, S. 13–14, Nr. 127

- Oskar Kokoschka. A Retrospective Exhibition, Ausst.-Kat. Institute of Contemporary Art, Boston; Museum of Modern Art, New York; Phillips Memorial Gallery, Washington; City Art Museum, St. Louis; M.H. De Young Memorial Museum, San Francisco, New York: Chanticleer Press, 1948, S. 15, 23, Nr. 23, Abb. zw. S. 10 und 11

- XXIV. Biennale di Venezia, Ausst.-Kat. Venedig, 6. Juni – 30. Sept. 1948, 2. Aufl., [Venedig:] Edizione Serenissima, 1948, S. 234, Nr. 8

- Oskar Kokoschka. Aus seinem Schaffen 1907–1950, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, Sept. – Okt. 1950, München: Prestel Verlag, 1950, S. 54, Nr. 30, Abb. S. 14

- Oskar Kokoschka. Aus seinem Schaffen 1907–1950, Ausst.-Kat. Schloss Charlottenburg, Berlin, Febr. – März 1951, 1951, S. 33, Nr. 14, Abb. S. 14

- Wolfgang Schneditz: Georg Trakl in Zeugnissen der Freunde, Salzburg: Pallas, 1951, S. 107–108

- Oskar Kokoschka, Ausst.-Kat. Neue Galerie Linz, Juni – Aug. 1951, Linz: Neue Galerie, 1951, S. 15, Nr. 11, Abb. S. 3 (Ausschnitt)

- Oskar Kokoschka, Ausst.-Kat. Wallraf-Richartz-Museum, Köln, März – April 1951, Köln; Wallraf-Richartz Museum, 1951, Nr. 9 (n. p.)

- Oskar Kokoschka: Handzeichungen, Berlin: Ernest Rathenau, 1956, Abb. Tf. 70 (n. p.)

- Marc Chagall: Mein Leben (Übersetzung aus dem Französischen von Lothar Klünner), Stuttgart: Verlag Gerd Hatje, 1959, S. 137

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 41)

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 54, mit Abb.

- Paul Westheim: Der Zeichner Oskar Kokoschka, New York: Ernest Rathenau, 1961, S. 6, 12, Abb. 53, 54 (n. p.)

- Georg Schmidt: Zu Kokoschkas "Windsbraut", in: Bekenntnis zu Kokoschka. Erinnerungen und Deutungen, Hrsg. Joseph Paul Hodin, Berlin/Mainz: Florian Kupferberg, 1963, S. 126–128

- Entwurf zum Bild. Zeichnungen des Kupferstichkabinetts zu Gemälden und Plastiken im Kunstmuseum, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 27. Aug. – 9. Okt. 1966, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1966, S. 64–65, Abb. S. 65

- Fritz Schmalenbach: Oskar Kokoschka (Die blauen Bücher), Königstein im Taunus: Karl Robert Langewiesche, 1967, S. 22, 23, 24, Abb. S. 50

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 230, 340, Abb. S. 231

- Eduard Hüttinger: Der Schiffbruch. Deutungen eines Bildmotivs im 19. Jahrhundert, in: Beiträge zur Motivkunde des 19. Jahrhunderts, München: Prestel, 1970, S. 238, Abb. 39, S. 239

- Giuseppe Gatt: Oskar Kokoschka, (Gestalter unserer Zeit, Hrsg. H. L. Jaffé und A. Busignani), Luzern: Kunstkreis, 1972, S. 27, Abb. 8–9

- Oskar Kokoschka: Mein Leben, 2. Aufl., 1972, S. 129–132, 135–137

- Alessandra Comini: Egon Schiele's Portraits, Berkeley: University of California Press, 1974, S. 139, 141, Abb. Tf. 127, n. p.

- Jaroslaw Leshko: Oskar Kokoschka's "The Tempest", in: Arts Magazine, 1978, S. 95–105, Abb. S. 95

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 85, Abb. S. 82

- Oskar Kokoschka: Briefe I. 1905–1919, hrsg. von Olda Kokoschka und Heinz Spielmann, Düsseldorf, Claassen, 1984, S. 94, 96, 100, 102–103, 105, 115, 118–119, 135, 140, 184, 189

- Oskar Kokoschka 1886–1980, Ausst.-Kat. Tate Gallery, London, 11. Juni – 10. Aug. 1986, London: Tate Gallery Publications, 1986, S. 17, Abb. S. 15

- Kathrin Hoffmann-Curtius: Frauenbilder Oskar Kokoschkas, in: Frauen Bilder Männer Mythen. Kunsthistorische Beiträge, Hrsg. Ilsebill Barta, Zita Breu, Daniela Hammer-Tugendhat u. a., Berlin: Dietrich Reimer, 1987, S. 161–163

- Die "Kunststadt" München 1937. Nationalsozialismus und "Entartete Kunst", Ausst.-Kat. Staatsgalerie moderner Kunst, München, 27. Nov.1987 – 31. Jan.1988, Hrsg. Peter-Klaus Schuster, München: Prestel-Verlag, 1987, S. 140, Abb. S. 141

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 160, Abb. S. 161

- Georg Kreis: "Entartete" Kunst für Basel. Die Herausforderung von 1939, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 19, 47, 65–66, 73, 123–126, Abb. S. 19 (dokumentarisch), 125

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 47, mit Abb.

- Michael Lüthy: Oskar Kokoschka. Die Windsbraut, in: Georg Kreis: "Entartete" Kunst für Basel. Die Herausforderung von 1939, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 123–126, Abb. S. 125

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 189, Abb. 180

- Sigrid Metken: Tristan und Isolde. Alma Mahlers Doppelrolle als Geliebte und Puppe, in: Oskar Kokoschka und Alma Mahler. Die Puppe. Epilog einer Passion, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Städel, Frankfurt a. M., 6. Aug. – 18. Okt. 1992, Frankfurt: Städtische Galerie im Städel, 1992, S. 11–20, S. 12, Abb. 2, S. 13

- Johann Winkler und Katharina Erling: Oskar Kokoschka. Die Gemälde. 1906–1929, Salzburg: Verlag Galerie Welz, 1995, S. 58–60, Nr. 99, Abb. S. 59

- Alfred Weidinger: Kokoschka und Alma Mahler. Dokumente einer leidenschaftlichen Begegnung, München/New York: Prestel, 1996, S. 34–37, Abb. S. 35

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 141

- Ilka Soennecken: Dantes Paolo und Francesca in der Kunst des 19. und 20. Jh. Entstehung und Entwicklung eines "romantischen" Bildthemas, Weimar: VDG, 2002, S. 179–185, Abb. 111

- Painting on the Move, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 26. Mai – 8. Sept. 2002, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Peter Pakesch, Basel: Schwabe Verlag, 2002, Abb. S. 64, 65

- Henry Schvey: Lawrence and Expressionism, in: D. H. Lawrence. New Studies, Hrsg. Christopher Heywood, New York: St. Martin's Press, 2003, S. 134, Abb. 2

- Heinz Spielmann: Oskar Kokoschka. Leben und Werk, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag, 2003, S. 136–198, Abb. S. 190–191

- Gloria Sultano und Patrick Werkner: Oskar Kokoschka: Kunst und Politik 1937–1950, Hrsg. Patrick Werkner, Wien / Köln / Weimar: Böhlau Verlag, 2003, S. 43, Abb. 9

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 78, 79, Nr. 101, Abb. S. 79

- Andreas Meier: Amour fou. Verwicklung – Verwünschung – Verklärung. Alma Mahler und Oskar Kokoschkas Mürrener Glück und was davon uns bleibt, in: Ausst.-Kat. Kokoschka. Beziehungen zur Schweiz, Hrsg. Andreas Meier, Bern: Benteli, 2005, S. 57–84, S. 72, Nr. 48, Abb. S. 63

- Margit Strobl: Dolomia. Die Dolomiten in der bildenden Kunst, Milano: Mondadori Electa, 2006, S. 60–62, 138, Abb. S. 61

- Uwe Schneede: Der Traum vom Glück. Pablo Picasso und Oskar Kokoschka im Kunstmuseum Basel. Pablo Picasso: Sitzender Harlekin; Oskar Kokoschka: Die Windsbraut, in: Basler Zeitung, Kultur. Lieblingsbild, 21. Nov. 2008, S. 213

- Wien 1900. Klimt, Schiele und ihre Zeit. Ein Gesamtkunstwerk, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen, 26. Sept. 2010 – 16. Jan. 2011, Hrsg. Barbara Steffen, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2010, S. 156, Abb. 42, S. 157 (nicht ausgestellt)

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 210, Nr. 101, Abb. S. 211

- Ferdinand Hodler. View to Infinity, Ausst.-Kat. Neue Galerie New York, 20. Sept. 2012 – 7. Jan. 2013; Fondation Beyeler, Basel, 27. Jan. – 5. Mai 2013, Hrsg. Jill Lloyd und Ulf Küster, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, S. 92, mit Abb.

- Peter de Ruiter unter Mitwirkung von Hans Ebbink: Wegwijzers in oude en moderne kunst 1918-1965. Kunstkritiek van Niehaus, Hammacher, De Gruyter en Engelman (Kunstkritiek in Nederland 1885-2015), Rotterdam: nai010 uitgevers, 2017, Abb. S. 197

- Rowan Pelling: The Art of the Erotic, New York: Phaidon, 2017, Abb. S. 98

- Georg Kreis: Einstehen für "entartete Kunst". Die Basler Ankäufe von 1939/40, mit einem Beitrag von Eva Reifert, Zürich: NZZ Libro, 2017, S. 66, 105, 124, 125, 164–166, Abb. S. 164

- Der grosse Kokoschka, Ausst. Kat. Open Air Galerie Pöchlarn, Juni - Nov. 2019, mit einem Beitrag von Anna Stuhlpfarrer, Hrsg. Air Galerie Pöchlarn Open, Pöchlarn: o. V., 2019, Abb. 7

- Zerrissene Moderne. Die Basler Ankäufe "entarteter" Kunst, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 22. Okt. 2022 - 19. Febr. 2023, Hrsg. Eva Reifert und Tessa Rosebrock, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2022, Nr. 71, Abb. 206-207

- Bernadette Reinhold: La poupée de Kokoschka. Femme factice. Fétiche artistique. Projet d'art, in: Oskar Kokoschka. Un fauve à Vienne, Hrsg. Dieter Burchhart, Anna Karina Hofbauer und Fanny Schulmann, Paris: Paris Musées, 2022, S. 145–154, Abb. 01, S. 145
     
ProvenienzDezember 1914 – 1924Otto Winter (geb. 1855), Gross-Flottbeck bei Hamburg, angekauft vom Künstler
1924 – 1937Kunsthalle Hamburg
04.07.1937Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin, beschlagnahmt als "entartete Kunst" aus der Kunsthalle (Inv. EK 16021)
August 1938 – 12.06.1939Depot Schloß Schönhausen, Berlin, Lagerung "international verwertbarer" Kunstwerke
12.06.1939Kunsthandlung Karl Buchholz, Berlin, vom Reichsministerium für das Kunstmuseum Basel angekauft
12.06.1939 – heuteKunstmuseum Basel, Ankauf Berlin, über Karl Buchholz, Berlin und Hildebrand Gurlitt, Hamburg