Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

L'enfant au jouet
  • L'enfant au jouet, um 1919
Kind mit Spielzeug
Child with a Toy
  • Öl auf Leinwand
  • 81 x 64.5 cm
  • Signiert u. l.: Soutine
  • Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel 2004
  • Inv. Im 1521
Der hier porträtierte Knabe trägt einen enganliegenden, roten Anzug. Dieses Kleidungsstück bietet vergleichbar einer Uniform wenig Raum für Individualität. Doch ist der Einteiler nicht neutral dargestellt; vielmehr durchpulsen kräftig bewegte Pinselstriche seine Oberfläche.
Die Wiedergabe von Gesicht, Händen und nackten Oberschenkeln ist von einer geradezu rohen Direktheit. Die Hände wirken im Vergleich zu dem schmächtigen Körper übergross und plump. Sie sind - wie auch das expressiv-verzerrte Gesicht - vom Leben und von harter Arbeit gezeichnet. Der Knabe scheint bereits das Leben eines Erwachsenen zu führen.

Soutine schuf zahlreiche Porträts von anonymen Menschen. Viele der Dargestellten tragen eine Berufsuniform, die sie oft als Angehörige einer niederen Gesellschaftsschicht ausweist. Die Anonymität der Modelle ermöglichte dem Maler ein kompromissloses Erfassen ihrer Züge.

Soutine selbst wuchs in ärmlichsten Verhältnissen in Litauen auf und litt in seiner Jugend unter grossen Entbehrungen. Diese Erfahrungen mögen im vorliegenden Bild mitklingen. 1913 kam er ohne Geld nach Paris. Hier führte er als Mitglied der sogenannten „Peintres maudits“ eine erbärmliche Existenz am Rande der Gesellschaft.
Soutines Werk wurde richtungsweisend für spätere Künstlergenerationen – nicht so sehr wegen der Bildinhalte, sondern vielmehr wegen seiner unkonventionellen und leidenschaftlichen Maltechnik. Diese wurde zum Beispiel von den Abstrakten Expressionisten rezipiert. (Henriette Mentha)
Literatur- Maurice Raynal: Peinture Moderne, Genève: Skira, 1953, Abb. S. 220

- Chefs-d'œuvre des collections suisses de Manet à Picasso, Ausst.-Kat. Palais de Beaulieu, Lausanne, 1964, bearb. von François Daulte, Lausanne: Skira, 1964, Nr. 302, Abb.

- Bernard S. Myers (Hrsg.), McGraw-Hill Dictionary of Art, 5 Bde., New York, London McGraw-Hill, 1969, S. Bd. 5, 214, Nr. 23

- Werner Jehle: Ausstellungen Basel: Basler Kunstchronik, in: Werk, hrsg. vom Bund Schweizer Architekten (BSA), Winterthur, Vol. 57, No. 4, April 1970, S. 282–283, S. 282, Abb.

- Courthion, Pierre: Soutine. Peintre du déchirant, Lausanne: Edita, 1972, Abb. S. 200 D

- Les Grands Maîtres de la peinture moderne. L'Ecole de Paris, hrsg. von Toshio Nishimura, Tokyo 1973, Nr. 13, Abb. S. 112

- Sammlung Im Obersteg, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 25. Juni – 14. Sept. 1975, bearb. von Hugo Wagner und Jürgen Glaesemer, Hrsg. Kunstmuseum Bern, Bern, 1975, Nr. 77, Abb.

- European Master Paintings from Swiss Collections. Post-Impressionism to World War II, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 26. Okt. 1976 – 11. März 1977, mit einem Beitrag von John Elderfield, New York: The Museum of Modern Art, 1976, S. 158, Abb. S. 159

- Chaim Soutine 1893–1943, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Luzern, 31. Aug. – 31. Okt. 1982, Luzern: Kunstmuseum, 1982, Nr. 97, Abb.

- Maurice Tuchmann, Esti Dunow und Klaus Perls: Chaim Soutine (1893–1943). Catalogue Raisonné. Werkverzeichnis, 2 Bde., Köln: Benedikt Taschen Verlag, 1993, S. Bd. 2, 554, Nr. 23, Abb., Abb. S. 555

- Michael Baumgartner und Hans Christoph von Tavel: Die Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg, Hrsg. Stiftung "Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg", Bern, Bern: Benteli Verlag, 1995, S. 150-152, Nr. 91, Abb.

- The impact of Chaim Soutine (1893–1943): de Kooning, Pollock, Dubuffet, Bacon, Galerie Gmurzynska, Köln, mit Beiträgen von Maurice Tuchmann und Esti Dunow, Köln: Galerie Gmurzynska, 2001, Abb. S. 155

- Im Bann der Moderne, Meisterwerke aus der Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg: Picasso, Chagall, Jawlensky, Ausst.-Kat. BA-CA Kunstforum, Wien, Palais Ferstel, 4. Sept. – 30. Nov. 2003, Salzburg: Jung und Jung, 2003, Nr. 65

- Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel, Kunstmuseum Basel, 14. Febr. – 2. Mai 2004, hrsg. von der Stiftung Im Obersteg, Basel: Schwabe Verlag, 2004, Nr. 169, Abb. S. 89

- Von Rodin bis Tàpies. Werke der Sammlung Im Obersteg, Ausst.-Kat. Bündner Kunstmuseum Chur, 24. Juni – 17. Sept. 2006, mit Beiträgen von Bühler, Kathleen, Lukas Gloor, Henriette Mentha, Beat Stutzer, Hrsg. Henriette Mentha, Beat Stutzer, Zürich: Scheidegger& Spiess, 2006, S. 61-62, Nr. 37, Abb. S. 94

- Soutine. Le Fou de Smilovitchi, Ausst.-Kat. Pinacothèque de Paris, 10. Okt. 2007 – 27. Jan. 2008, Hrsg. Marc Restellini, Paris: Pinacothèque de Paris, 2007, Nr. 30, Abb. S. 101

- Soutine und die Moderne, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 15. März – 6. Juli 2008, mit Beiträgen von Sophie Krebs, Henriette Mentha und Nina Zimmer, sowie einem kommentierten Quellenverzeichnis von Patrick Hirt, Köln: DuMont, 2008, Nr. 9, Abb. S. 31

- Chaïm Soutine (1893-1943), l'ordre du chaos, Ausst.-Kat. Musée de l'Orangerie Paris, 3. Okt. 2012 –- 21. Jan. 2013, Hrsg. Marie-Paule Vial, Paris Malakoff: Éditions Hazan, 2012, Nr. 49, Abb. S. 134

- Picasso, Chagall, Jawlensky. Die Sammlung Im Obersteg. Ein Führer mit ausgewählten Werken, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 22. Feb. - 24. Mai 2020 (verlängert bis 21. Juni 2020), mit Beiträgen von Henriette Mentha, Toni Stooss, Doris Huggel, Hrsg. Stiftung Im Obersteg, Basel, 2020, Abb. S. 101

- Chaim Soutine. Gegen den Strom, Ausst. Kat. K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 2. Sept 2023 - 14. Jan. 2024; Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek, 9. Febr. - 14. Juli 2024; Kunstmuseum Bern, 16. August - 1. Dez. 2024, Hrsg. Susanne Gaensheimer und Susanne Meyer-Büser, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2023, S. 166, Nr. 12, Abb. S. 52, Nr. 12