Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Nature morte au violon, pain et poisson
  • Nature morte au violon, pain et poisson, um 1922
Stillleben mit Geige, Brot und Fisch
Still Life with Violin, Bread and Fish
  • Öl auf Leinwand
  • 65 x 54 cm
  • Signiert u. l.: Soutine
  • Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel 2004
  • Inv. Im 1523
Eine Baguette, eine Geige und ein Fisch liegen aufgereiht auf einem Holztisch mit gedrechselten Beinen. Der in krasser Aufsicht gegebene Tisch durchstösst unten die Bildbegrenzung. Dadurch ist der Blick in die Tiefe verstellt und das Bild erhält einen flächigen Charakter.
Aus der konventionellen Ausgangssituation eines Stilllebens entwickelt Soutine eine bewegte Dramaturgie des Stürzens und Fallens: Tisch, Geige, Brot und Fisch scheinen von einem reissenden Strom erfasst worden zu sein. Die Diagonale als dynamische Kompositionsrichtung wird durch den in die Länge gezogenen, gedrehten Geigenhals hervorgehoben. Die Torsion der gedrechselten Tischbeine korrespondiert mit der Krustenbildung des Brotes.

Die pulsierende Pinselschrift formt ein Bild, das einem aufgewühlten Ackerfeld gleicht. Die leidenschaftliche Malweise vermittelt unabhängig von den Motiven eine höchst subjektive Sicht der Wirklichkeit.
Obwohl Soutine immer nach der Natur arbeitete, scheinen psychische Spannungen bildbestimmend zu wirken. Der Maler hatte in seinen Anfängen oft kein Geld fürs Essen und litt an Magengeschwüren – deshalb war die Darstellung von Esswaren vielleicht von existentieller, gar kompensatorischer Bedeutung. (Henriette Mentha)
Literatur- Sammlung Im Obersteg, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 25. Juni – 14. Sept. 1975, bearb. von Hugo Wagner und Jürgen Glaesemer, Hrsg. Kunstmuseum Bern, Bern, 1975, Nr. 79, Abb.

- Maurice Tuchmann, Esti Dunow und Klaus Perls: Chaim Soutine (1893–1943). Catalogue Raisonné. Werkverzeichnis, 2 Bde., Köln: Benedikt Taschen Verlag, 1993, S. Bd. 1, 402, Nr. 46, Abb. S. 404

- Michael Baumgartner und Hans Christoph von Tavel: Die Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg, Hrsg. Stiftung "Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg", Bern, Bern: Benteli Verlag, 1995, S. 154, Nr. 93, Abb.

- Chaim Soutine. Céret 1919–1922, Ausst.-Kat. Musée d'art moderne de Céret, 24. Juni – 15. Okt. 2000, mit Beiträgen von Dunow, Esti und Joséphine Matamoros u.a., Céret: Musée d'art moderne, 2000, Abb. S. 489

- Im Bann der Moderne, Meisterwerke aus der Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg: Picasso, Chagall, Jawlensky, Ausst.-Kat. BA-CA Kunstforum, Wien, Palais Ferstel, 4. Sept. – 30. Nov. 2003, Salzburg: Jung und Jung, 2003, Nr. 66

- Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel, Kunstmuseum Basel, 14. Febr. – 2. Mai 2004, hrsg. von der Stiftung Im Obersteg, Basel: Schwabe Verlag, 2004, Nr. 170, Abb. S. 85

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 72, 73, Nr. 91, Abb. S. 73

- Von Rodin bis Tàpies. Werke der Sammlung Im Obersteg, Ausst.-Kat. Bündner Kunstmuseum Chur, 24. Juni – 17. Sept. 2006, mit Beiträgen von Bühler, Kathleen, Lukas Gloor, Henriette Mentha, Beat Stutzer, Hrsg. Henriette Mentha, Beat Stutzer, Zürich: Scheidegger& Spiess, 2006, Nr. 38, Abb. S. 95

- Soutine. Le Fou de Smilovitchi, Ausst.-Kat. Pinacothèque de Paris, 10. Okt. 2007 – 27. Jan. 2008, Hrsg. Marc Restellini, Paris: Pinacothèque de Paris, 2007, Nr. 26, Abb. S. 92

- Soutine und die Moderne, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 15. März – 6. Juli 2008, mit Beiträgen von Sophie Krebs, Henriette Mentha und Nina Zimmer, sowie einem kommentierten Quellenverzeichnis von Patrick Hirt, Köln: DuMont, 2008, Nr. 18, Abb. S. 75

- Augenschmaus. Vom Essen im Stillleben, Ausst.-Kat. Kunstforum Wien, 10. Febr. – 30. Mai 2010, Hrsg. Ingrid Brugger und Heike Eipeldauer, München: Prestel Verlag, 2010, Nr. 18, Abb. S. 113

- Jahresbericht 2017 der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum und Gegenwart, Basel: Kunstmuseum, 2018, S. 83 (Henriette Mentha), Abb. S. 83

- Picasso, Chagall, Jawlensky. Die Sammlung Im Obersteg. Ein Führer mit ausgewählten Werken, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 22. Feb. - 24. Mai 2020 (verlängert bis 21. Juni 2020), mit Beiträgen von Henriette Mentha, Toni Stooss, Doris Huggel, Hrsg. Stiftung Im Obersteg, Basel, 2020, Abb. S. 102

- Chaim Soutine. Gegen den Strom, Ausst. Kat. K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 2. Sept 2023 - 14. Jan. 2024; Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek, 9. Febr. - 14. Juli 2024; Kunstmuseum Bern, 16. August - 1. Dez. 2024, Hrsg. Susanne Gaensheimer und Susanne Meyer-Büser, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2023, S. 167, Nr. 22, Abb. S. 65, Nr. 22