Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Nature morte au Calvaire
  • André Derain
    Chatou/Yvelines 1880–1954 Garches/Hauts-de-Seine
  • Nature morte au Calvaire, 1912
Stillleben mit Kalvarienberg
Still Life with Calvary
  • Öl auf Leinwand
  • 65.3 x 57.3 cm
  • Signiert auf der Rückseite oben links: a Derain [schwer lesbar]
  • Kunstmuseum Basel, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939
  • Inv. 1854
Das Werk trägt den alternativen Titel: "Blick aus dem Fenster". Im selben Jahr malte Derain "Nature morte devant le calvaire" (auch "Nature morte devant la fenêtre" genannt, in Privatbesitz, 55 x 38 cm): Es zeigt denselben Berg mit einem Holzkreuz, wobei hier ein tieferer Blickpunkt gewählt wurde, so dass nur der Berg im Fensterblick zu sehen ist. In der vorderen Bildebene auf dem karierten Tischtuch befinden sich ein Glas, ein brauner Teller und der gleiche Krug wie auf dem Basler Bild, sowie in der vorderen rechten Bildecke eine angeschnittene weisse Form, die vermutlich eine Schüssel darstellt. (Abb. im Ausst.-Kat. Paris 1994/94, Kat. Nr. 94, S. 196; Werkverzeichnis Kellermann, Nr. 323).
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1936–1939, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 57, 78

- Daniel Henry: André Derain, in: Das Kunstblatt III, Hrsg. Paul Westheim, 1919, S. 289–304, Abb. S. 291

- Das Stilleben in der deutschen und französischen Malerei von 1850 bis in die Gegenwart, Ausst.-Kat. Galerie Matthiesen, Berlin, Februar/März 1927, S. 45, Nr. 106

- Museum Folkwang. Bd. 1: Moderne Kunst: Malerei, Plastik, Grafik, bearb. v. Agnes Waldstein, Essen, 1929, S. 14, Nr. 121

- André Derain, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 2. – 23. Juni 1935, Basel: Kunsthalle, 1935, Nr. 24

- André Derain, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, 7. Juli – 18. Aug. 1935, Bern: Kunsthalle Bern, 1935, Nr. 16

- Gemälde und Plastiken moderner Meister aus deutschen Museen, Aukt.-Kat. Galerie Fischer, Luzern, 30. Juni 1939, Luzern: Galerie Fischer, 1939, S. 18, Nr. 32a, Abb. S. 19

- Die Versteigerung "entarteter Kunst" in Luzern, in: National-Zeitung, Nr. 299, 3. Juli 1939, S. 3, mit Abb.

- Basler Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Kunstvereins und der Kunstsammlung und die Neuerwerbungen des Jahres 1939. Ansprache gehalten bei Anlass der Eröffnung der Ausstellung von Dr. Georg Schmidt, 1939, S. 14

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 148

- Derain, Ausst.-Kat. Musée national d'art moderne, Paris, 11. Dez. 1954 – 30. Jan. 1955, Paris: Éditions des musées nationaux, 1954, S. 17, Nr. 29, Abb. 29, Tf. VIII

- Dem wiedereröffneten Museum Folkwang zum Gruss, Ausst.-Kat. Museum Folkwang, Essen, 27. Mai – 3. Juli 1960, Essen: Museum Folkwang, 1960, S. (n. p.)

- Denys Sutton: André Derain, Köln: Phaidon, 1960, S. 33, 154, Nr. 33

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 44, mit Abb.

- Pariser Begegnungen. 1904 – 1914. Café du Dôme, Académie Matisse, Lehmbrucks Freundeskreis, Ausst.-Kat. Wilhelm Lehmbruck-Museum, Duisburg, 16. Okt. – 28. Nov. 1965, Duisburg: Wilhelm Lehmbruck-Museum, 1965, Nr. 422 (n. p.)

- Entwurf zum Bild. Zeichnungen des Kupferstichkabinetts zu Gemälden und Plastiken im Kunstmuseum, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 27. Aug. – 9. Okt. 1966, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1966, S. 45, Abb. S. 45

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 179, mit Abb.

- André Derain, Ausst.-Kat. Villa Medici, Rom, 13. Nov. 1976 – 23. Jan. 1977; Grand Palais, Paris, 15. Febr. – 11. Apr. 1977, Paris: Editions des musées nationaux, 1977, S. 50 resp. 52, Nr. 18 resp. 21, Abb. 87 und auf Titelseite

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 85

- Dokumentation zur Geschichte des Museum Folkwang 1912-1945, Hrsg. Museum Folkwang Essen, Essen, 1983, S. 117, 120, 131, Abb. S. 123

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 202, Abb. S. 203

- Philippe Büttner: André Derain, "Le calvaire", 1912, in: Georg Kreis: "Entartete" Kunst für Basel. Die Herausforderung von 1939, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 106–108, Abb. S. 107

- Georg Kreis: "Entartete" Kunst für Basel. Die Herausforderung von 1939, Basel: Wiese Verlag, 1990, S. 46, 60, 106–108, Abb. S. 107

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 189, 190

- "Entartete Kunst". Das Schicksal der Avantgarde im Nazi-Deutschland, Ausst.-Kat. Los Angeles County Museum of Art, 17. Febr. – 12. Mai 1991; The Art Institute of Chicago, 22. Juni – 8. Sept. 1991; Smithsonian Institution, Washington, D. C., 8. Okt. 1991 – 12. Jan. 1992; Altes Museum, Berlin, 4. März – 31. Mai 1992, Hrsg. Stephanie Barron, München: Hirmer Verlag, 1992, S. 143, 153, Abb. S. 153 (nicht ausgestellt)

- Michel Kellermann: André Derain. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, 3 Bde., Paris: Éditions Galerie Schmit, 1992–1999, S. Bd. 1, Nr. 322, Abb. S.198

- André Derain. Le peintre du "trouble moderne", Ausst.-Kat. Musée d'art moderne de la ville de Paris, 18. Nov. 1994 – 19. März 1995, Paris: Musée d'art moderne de la ville de Paris, 1994, S. 46, 476, Nr. 93, Abb. S. 45, mit weiterer Literatur)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 69

- André Derain, Ausst.-Kat. Institut Valencia d'Art Modern, Valencia, 12. Dez. 2002 – 23. Febr. 2003; Fondation de l'Hermitage, Lausanne, 14. März – 9. Juni 2003, Valencia: IVAM, 2002, Abb. S. 89

- Künstler der Brücke in der Sammlung Hagemann. Kirchner, Heckel, Schmidt-Rottluff, Nolde, Ausst.-Kat. Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt a. M., 9. Dez. 2004 – 22. Jan. 2005; Museum Folkwang Essen, 24. Febr. – 22. Mai 2005, Hrsg. Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie Frankfurt und Museum Folkwang Essen, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2004, S. 147, 177, Nr. 1, Abb. S. 144

- André Derain. An Outsider in French Art, Ausst.-Kat. Statens Museum for Kunst, Kopenhagen, 10. Febr. – 13. Mai 2007, mit Beiträgen von Isabelle Monod-Fontaine, Hrsg. Sven Bjerkhof, Kopenhagen: Statens Museum for Kunst, 2007, S. 220, Abb. 3

- "Das schönste Museum der Welt". Museum Folkwang bis 1933, Ausst.-Kat. Museum Folkwang, Essen, 20. März – 25. Juli 2010, Hrsg. Museum Folkwang, Essen, Göttingen: Edition Folkwang und Steidl, 2010, S. 68, 349, 358, Nr. 14, Abb. S. 73

- Sandra Gianfreda: Henri Matisse und André Derain, in: Ausst.-Kat. "Das schönste Museum der Welt". Museum Folkwang bis 1933, Museum Folkwang, Essen, 20. März – 25. Juli 2010, Edition Folkwang Steidl, 2010, S. 67–68, S. 68

- André Derain. 1904-1914, la décennie radicale, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 4. Okt. 2017 – 29. Jan. 2018, Hrsg. Cécile Debray, Paris: Éditions du Centre Pompidou, 2017, Abb. S. 200

- Georg Kreis: Einstehen für "entartete Kunst". Die Basler Ankäufe von 1939/40, mit einem Beitrag von Eva Reifert, Zürich: NZZ Libro, 2017, S. 104, 111, 118–119, 179, Abb. S. 178

- Zerrissene Moderne. Die Basler Ankäufe "entarteter" Kunst, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 22. Okt. 2022 - 19. Febr. 2023, Hrsg. Eva Reifert und Tessa Rosebrock, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2022, Nr. 50, Abb. 129
     
ProvenienzDatum unbekanntGalerie Kahnweiler, Paris, vermutlich direkt vom Künstler
um 1913 – 1929Carl Hagemann (1867–1940), Elberfeld/Frankfurt a.M., gekauft bei Kahnweiler?
1929 – 25.08.1937Museum Folkwang, Essen, als Geschenk erhalten von Carl Hagemann anlässlich der Wiedereröffnung des Museums
25.08.1937Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin, beschlagnahmt als "entartete Kunst" vom Museum Folkwang (EK-Nr. 3654)
30.06.1939Auktion "Gemälde und Plastiken moderner Meister aus deutschen Museen", Galerie Theodor Fischer, Luzern, Los 32a
30.06.1939 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft bei der Auktion der Galerie Fischer