Resultate: 1
-
Ansicht: Detail
- Seite:
-
- Georges Rouault
Paris 1871–1958 Paris - Le directeur de théâtre, 1931
- Tempera auf Papier
- 39.2 x 32.4 cm
- Datiert und signiert rechts oberhalb der Schulter: 1931 Georges Rouault
- Kunstmuseum Basel, Ankauf 1935
- Inv. 1641
Der Theater Direktor
The Theatre Director
The Theatre Director
Die Figur des Theaterdirektors gehört in den Zusammenhang der "Réincarnations du père Ubu" von Ambroise Vollard, einer Art Fortsetzung des Ubu Roi von Alfred Jarry. Vollard hat die Illustration von Rouault jedoch nicht verwendet.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1933–1935, N.F. 30–32, Basel: Birkhäuser, 1936, S. 36, 41
- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 51, mit Abb.
- Pierre Courthion: Georges Rouault. Leben und Werk, Köln: M. DuMont Schauberg, 1962, S. 500, Abb. 350, S. 473
- Rouault. Paintings and Drawings, Ausst.-Kat. Royal Scottish Academy, 20. Aug. – 18. Sept. 1966 im Rahmen des Edinburgh International Festival 1966; Tate Gallery, London, 8. Okt. – 13. Nov. 1966, 1966, Nr. 58, Abb. (Head of a Man)
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 298, mit Abb.
- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 51, mit Abb.
- Pierre Courthion: Georges Rouault. Leben und Werk, Köln: M. DuMont Schauberg, 1962, S. 500, Abb. 350, S. 473
- Rouault. Paintings and Drawings, Ausst.-Kat. Royal Scottish Academy, 20. Aug. – 18. Sept. 1966 im Rahmen des Edinburgh International Festival 1966; Tate Gallery, London, 8. Okt. – 13. Nov. 1966, 1966, Nr. 58, Abb. (Head of a Man)
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 298, mit Abb.