Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Bouquet de fleurs
  • Camille Pissarro
    Charlotte Amalie, St.Thomas/Danish Virgin Island 1830–1903 Paris
  • Bouquet de fleurs, um 1900
Blumenstrauss
Bouquet
  • Öl auf Seide auf Leinwand
  • 18 x 14.1 cm
  • Monogrammiert unten links: C.P. [retuschiert]
  • Kunstmuseum Basel, mit Beitrag des Legates Annie Pradella-Burckhardt erworben 1946
  • Inv. 1967
Das Gemälde gehört zu einer Serie von fünf Blumensträussen, die Camille Pissarro im Winter 1900 schuf. Sein Freund, der Maler und Lithograf William Thornley sandte in dieser Zeit Pissarros Frau Blumenbouquets nach Paris, die dem Künstler als Motive dienten. In einem Brief an Thornley dankt er ihm: "Madame Pissarro étant absente à Éragny, nous vous remercions des superbes fleurs que vous avez eu la délicate intention de lui envoyer. J'en ai immédiatement profité pour les peindre. Vous êtes bien heureux de vous trouver dans un pays où, en plein hiver, vous pouvez vous procurer et admirer des roses délicieuses, des violettes et des œillets si odorants." (zit. n. Pissarro/Durand-Ruel Snollaerts 2005, Bd. 3, S. 804)
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1946–1950, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 9, 28

- Œuvres importantes de Camille Pissarro et de tableaux [...] composant la collection Camille Pissarro, Aukt.-Kat.Galerie Georges Petit, Paris, 03.12.1928, 1928, Nr. 54

- Ludovic Rodo Pissarro und Lionello Venturi: Camille Pissarro. Son art – son œuvre, 2 Bde., Paris: Paul Rosenberg, 1939, S. Bd. 1, 237, Nr. 1120, Abb. Bd. 2, Tf. 223

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 132

- Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts: Pissarro. Catalogue critique des peintures / Critical Catalogue of Paintings, 3 Bde., Milano: Skira und Paris: Wildenstein Institute Publications, 2005, S. Bd. 3, 805, Nr. 1302, Abb. S. 805

- Pissarro – Vater des Impressionismus, Ausst.-Kat. Von der Heydt-Museum Wuppertal, 14. Okt. 2014 – 22. Febr. 2015, Hrsg. Gerhard Finckh, Wuppertal: Von der Heydt-Museum, 2014, Abb. S. 259
     
Provenienz1903 – 1928Künstlernachlass
03.12.1928Auktion Collection Camille Pissarro, Galerie Georges Petit, Paris, Los 54
03.12.1928 – Datum unbekanntDr. Max Emden (1874 – 1940), Locarno, angekauft bei der Auktion bei Georges Petit
Datum unbekannt – mind. April 1945Galerie Georges Moos, Genf, in Kommission (?)
Datum unbekannt – 1946Michael Schwarzkopf (1884 – 1954), Zürich, wohl angekauft oder in Kommission bei Galerie Moos (?)
1946 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft bei Michael Schwarzkopf