Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Bildnis des Pietro Aretino
  • Bildnis des Pietro Aretino, 1527 (?)
Portrait of Pietro Aretino
Portrait de Pietro Aretino
  • Öl auf Leinwand
  • 58.5 x 46.5 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung der Prof. J.J. Bachofen-Burckhardt-Stiftung 2015
  • Inv. 1351
Der Dargestellte wird überzeugend mit dem Dichter und Schriftsteller Pietro Aretino identifiziert, dessen Porträt wir vor allem durch Marcantonio Raimondis Kupferstich wahrscheinlich nach einer Zeichnung Sebastiano del Piombos kennen, sowie durch zwei Porträts von Tizian im Palazzo Pitti in Florenz (von 1545) und in der Frick Collection in New York (um 1548; vgl. Wethey 1971, Nr. 5 und 6).
Als das Basler Bildnis mit der Sammlung Bachofen ins Kunstmuseum gelangte, war es Sebastiano del Piombo zugeschrieben – eine Zuschreibung, die auch später noch in Betracht gezogen wurde (Berenson 1932, Natale in Ausst.-Kat. Pfäffikon/Genf 1978, allerdings mit Einwänden). Suida schrieb es 1939 Tizian zu und hielt es für dessen erstes Porträt des Aretino. Später brachte man es auch mit Moretto da Brescia (Gombosi 1943; Wethey 1971) in Verbindung und versuchte, es als dessen dokumentiertes, aber verloren geglaubtes Porträt Aretinos zu identifizieren. Später wurde es zu Recht wieder aus Morettos Œuvre ausgeschlossen (Begni Redona 1988; Rühl 2011). Jüngst hat Xavier Salomon (2019) unter Berufung auf Suidas Argumente sich nachdrücklich für die Zuschreibung an Tizian ausgesprochen.
Wenn das Gemälde von dem grossen Meister stammt, wäre es mit grösster Wahrscheinlichkeit zu identififizieren mit einem dokumentierten Werk, nämlich jenem Porträt, das Aretino im Juli 1527 dem Markgrafen von Mantua Federico II. Gonzaga übersendet (Dankschreiben des letzteren vom 8.7.1527). Da in Beschreibungen des Mantuaner Bildnisses von Händen die Rede ist, welche einen Lorbeerkranz halten, müsste es sich bei dem erhaltenen Bild jedoch um lediglich ein Fragment davon halten.
Literatur- Paul Ganz: Die Prof. J.J. Bachofen-Burckhardt-Stiftung, in: Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1913, Nr. 66, N.F. 10, Basel: Birkhäuser, 1914, S. 41–89, S. 61, 75, 86, Nr. 263, Abb. S. 61

- Bernard Berenson: Italian Pictures of the Renaissance. A List of the Principal Artists and Their Works with an Index of Places, Oxford: Clarendon Pr., 1932, S. 521

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Italiener-Saal)

- Wilhelm Suida: Titian's Earliest Portrait of Aretino, 1939, in: The Burlington Magazine, Bd. 75, 1939, S. 113–115, Abb. A

- Luitpold Dussler: Sebastiano del Piombo, Basel 1942, S. 150, Nr. 81

- György Gombosi: Moretto da Brescia, Basel: Holbein-Verlag (Ars docta, Bd. IV), 1943, S. 53, 91, Nr. 9, Abb. 72

- Rodolfo Pallucchini: Sebastian Viniziano, Milano: Mondadori, 1944, S. 67, Abb. Tf. 67

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 36

- Bernard Berenson, Italian Pictures of the Renaissance. Venetian School, London: Phaidon 1957, S. 162

- Bernard Berenson: Pitture italiane del Rinascimento. Elenco dei principali artisti e delle loro opere con un indice dei luoghi. La scuola veneta, 2 Bde., London: Phaidon und Firenze: Sansoni, 1958, S. 168

- Bernard Berenson: Italian Pictures of the Renaissance. Central Italian & North Italian Schools, 3 Bde., London: Phaidon, 1968, S. 274

- Harold E. Wethey: The Paintings of Titian, London: Phaidon, 1969–1975, S. Bd. II, 152–153, Nr. X-6

- Venezianische Kunst in der Schweiz und in Liechtenstein, Ausst.-Kat. Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon, 18. Juni – 27. Aug. 1978; Musée d'art et d'histoire, Genf, 8. Sept. – 5. Nov. 1978, bearb. von Mauro Natale, Milano: Electa Editrice, 1978, S. 100, Nr. 61

- Carlo Volpe: Dipinti veneti nelle collezioni svizzere: una mostra a Zurigo e Ginevra, Rezension der Ausstellung Pfäffikon/Genf 1978, in: Paragone 30, Nr. 347, 1979, S. 72–77, S. 75, Abb. Tf. 62

- Carlo Volpe und Mauro Lucco: L'opera completa di Sebastiano del Piombo (Classici dell'arte, Bd. 99), Milano: Rizzoli, 1980, S. 127–128, Nr. 145

- Pier Virgilio Begni Redona: Alessandro Bonvicino. Il Moretto da Brescia, Brescia: Editrice La Scuola, 1988, S. 562–563, Nr. 221, Abb. S. 563

- Anna Rühl: Moretto da Brescia: Bildnisse. Studien zu Form, Wirkung und Funktion des Porträts in der italienischen Renaissance, Korb: Didymos-Verlag, 2011, S. 158 und Anm. 137

- Raymond Waddington: Titian's Aretino: a contextual study of all the portraits (Biblioteca dell' "archivum romanicum", Bd. 484), Florenz: Leo S. Olschki Editore, 2018, S. 8, Abb. Tf. 3

- Xavier F. Salomon: An important work by Titian has been hiding in plain sight, in: Apollo 190, Nr. 678, 2019, S. 26f

- Bilderlust. Louise Bachofen-Burckhardt: Sammeln und Stiften für Basel, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 26.10.2019 - 29.03.2020, mit Beiträgen von Bodo Brinkmann, Gabriel Dette und Bodo Vischer, Hrsg. Basel Kunstmuseum und Bodo Brinkmann, Lindenberg im Allgäu: Kunstverlag Josef Fink, 2019, Abb. 110; 262

- Tizians Frauenbild. Schönheit-Liebe-Poesie, Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum Wien, 5. Okt. 2021 – 16. Jan. 2022; Palazzo Reale, Mailand, 23. Febr. – 29. Mai 2022, von Sylvia Ferino-Pagden, Hrsg. Sylvia Ferino-Pagden, Francesca Del Torre Scheuch und Wencke Deiters, Mailand: Skira editore, 2021, S. 258, 260, Nr. 54, Abb. S.260