Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

L'Étang de Montfoucault, effet d'hiver
  • Camille Pissarro
    Charlotte Amalie, St.Thomas/Danish Virgin Island 1830–1903 Paris
  • L'Étang de Montfoucault, effet d'hiver, 1874
Der Weiher von Montfoucault, Winterstimmung
The Pond at Montfoucault, Effect of Winter
  • Öl auf Leinwand
  • 60 x 73 cm | 84 x 100 x 9 cm Rahmen
  • Signiert und datiert unten links: C. Pissarro. 1874
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung zum Andenken an Julie und Oskar Knecht-Senglet 2013
  • Inv. G 2013.37
Eine weitere, ein Jahr später entstandene Fassung des winterlichen Weihers in Montfoucault ist motivisch stark verwandt, jedoch im Format dem Quadrat angenähert und detaillierter ausgearbeitet: L'Étang de Montfoucault en hiver, effet de neige, 1875, Öl auf Leinwand, 114 x 110 cm, Yamagata Museum of Art, Yamagata (Pissarro/Durant-Ruel Snollaerts 430).
Literatur- Camille Pissarro, Ausst.-Kat., Galerie Bernheim-Jeune, Paris, 13-25 avril 1908., Nr. 3

- Ludovic Rodo Pissarro und Lionello Venturi: Camille Pissarro. Son art – son œuvre, 2 Bde., Paris: Paul Rosenberg, 1939, S. 119, Nr. 275

- Impressionisten. Monet, Pissarro, Sisley, Vorläufer und Zeitgenossen, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 3. Sept. – 20. Nov. 1949, Basel: Kunstverein, 1949, Nr. 121

- Camille Pissarro 1830–1903, Ausst.-Kat. Berner Kunstmuseum, 19. Jan. – 10. März 1957, Bern: Buchdruckerei AG, Berner Tagblatt, 1957, Nr. 38

- Basler Privatbesitz, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 4. Juli – 29. Sept. 1957, Basel: Kunstverein, 1957, Nr. 144

- Joachim Pissarro: Camille Pissarro, New York: Harry N. Abrams, 1993, S. 150-151

- Silvia Schmidt-Bauer, Die Sammlung Bernhard Koehler, in: Die Moderne und ihre Sammler. Französische Kunst in deutschem Privatbesitz vom Kaiserreich zur Weimarer Republik, Hrsg. Andrea Pophanken und Felix Billeter, Berlin: Akademischer Verlag, 2001, S. 267-286., S. 270

- Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts: Pissarro. Catalogue critique des peintures / Critical Catalogue of Paintings, 3 Bde., Milano: Skira und Paris: Wildenstein Institute Publications, 2005, S. BD. 2, 292-293, Nr. 390, Abb. S. 293

- Jahresbericht 2013 der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum und Museum für Gegenwartskunst, Basel: Kunstmuseum, 2014, S. 22, Abb. S. 21

- Camille Pissarro. Das Atelier der Moderne, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 4. Sept. 2021–23. Jan. 2022; Ashmolean Museum, Oxford, 17. Febr.–12. Juni 2022, mit Beiträgen von Timothy J. Clark, André Dombrowski, Claire Durand-Ruel Snollaerts u. a., Hrsg. Josef Helfenstein und Christophe Duvivier, München: Prestel, 2021, Nr. 11

- Le décor impressionniste. Aux sources des nymphéas, Ausst.-Kat. Musée de l'Orangerie, Paris,, 2. März – 11. Juli 2022, Hrsg. Sylvie Patry und Anne Robbins, Paris: Hazan, 2022, S. S.79, Abb. 79
     
Provenienz2013 – heuteKunstmuseum Basel, als Schenkung von Verena Knecht zum Andenken an Julie und Oskar Knecht-Senglet erhalten
1903Julie Pissarro (1838 – 1926), im Erbgang von Camille Pissarro erhalten
1904Georges Henri Manzana-Pissarro (1871–1961), im Erbgang von Julie Pissarro erhalten
1905Bernheim-Jeune, Paris, angekauft bei Georges Manzana-Pissarro
ca. 1908 – Datum unbekanntBernhard Koehler (1849 – 1927), Berlin
mind. 1943Gustav Altmann (1875 – 1962) und Berthe Altmann, Vaduz
frühestens 1943 – 26.01.1949Maria Vincent (1893–1981), Zürich/Paris
26.01.1949 – 1973Dr. Oskar Knecht Senglet (1882 – 1973), Binningen, angekauft bei Maria Vincent
1973 – 1978Julie Knecht-Senglet (1890 – 1978), Binningen, im Erbgang von Oskar Knecht Senglet erhalten
1978 – 2013Verena Knecht (*1931), Binningen, im Erbgang von Julie Knecht-Senglet erhalten