Resultate: 1
-
Ansicht: Detail
- Seite:
-
- Camille Pissarro
Charlotte Amalie, St.Thomas/Danish Virgin Island 1830–1903 Paris - L'Étang de Montfoucault, effet d'hiver, 1874
- Öl auf Leinwand
- 60 x 73 cm | 84 x 100 x 9 cm Rahmen
- Signiert und datiert unten links: C. Pissarro. 1874
- Kunstmuseum Basel, Schenkung zum Andenken an Julie und Oskar Knecht-Senglet 2013
- Inv. G 2013.37
Der Weiher von Montfoucault, Winterstimmung
The Pond at Montfoucault, Effect of Winter
The Pond at Montfoucault, Effect of Winter
Eine weitere, ein Jahr später entstandene Fassung des winterlichen Weihers in Montfoucault ist motivisch stark verwandt, jedoch im Format dem Quadrat angenähert und detaillierter ausgearbeitet: L'Étang de Montfoucault en hiver, effet de neige, 1875, Öl auf Leinwand, 114 x 110 cm, Yamagata Museum of Art, Yamagata (Pissarro/Durant-Ruel Snollaerts 430).
Literatur- Camille Pissarro, Ausst.-Kat., Galerie Bernheim-Jeune, Paris, 13-25 avril 1908., Nr. 3
- Ludovic Rodo Pissarro und Lionello Venturi: Camille Pissarro. Son art – son œuvre, 2 Bde., Paris: Paul Rosenberg, 1939, S. 119, Nr. 275
- Impressionisten. Monet, Pissarro, Sisley, Vorläufer und Zeitgenossen, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 3. Sept. – 20. Nov. 1949, Basel: Kunstverein, 1949, Nr. 121
- Camille Pissarro 1830–1903, Ausst.-Kat. Berner Kunstmuseum, 19. Jan. – 10. März 1957, Bern: Buchdruckerei AG, Berner Tagblatt, 1957, Nr. 38
- Basler Privatbesitz, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 4. Juli – 29. Sept. 1957, Basel: Kunstverein, 1957, Nr. 144
- Joachim Pissarro: Camille Pissarro, New York: Harry N. Abrams, 1993, S. 150-151
- Silvia Schmidt-Bauer, Die Sammlung Bernhard Koehler, in: Die Moderne und ihre Sammler. Französische Kunst in deutschem Privatbesitz vom Kaiserreich zur Weimarer Republik, Hrsg. Andrea Pophanken und Felix Billeter, Berlin: Akademischer Verlag, 2001, S. 267-286., S. 270
- Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts: Pissarro. Catalogue critique des peintures / Critical Catalogue of Paintings, 3 Bde., Milano: Skira und Paris: Wildenstein Institute Publications, 2005, S. BD. 2, 292-293, Nr. 390, Abb. S. 293
- Jahresbericht 2013 der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum und Museum für Gegenwartskunst, Basel: Kunstmuseum, 2014, S. 22, Abb. S. 21
- Camille Pissarro. Das Atelier der Moderne, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 4. Sept. 2021–23. Jan. 2022; Ashmolean Museum, Oxford, 17. Febr.–12. Juni 2022, mit Beiträgen von Timothy J. Clark, André Dombrowski, Claire Durand-Ruel Snollaerts u. a., Hrsg. Josef Helfenstein und Christophe Duvivier, München: Prestel, 2021, Nr. 11
- Le décor impressionniste. Aux sources des nymphéas, Ausst.-Kat. Musée de l'Orangerie, Paris,, 2. März – 11. Juli 2022, Hrsg. Sylvie Patry und Anne Robbins, Paris: Hazan, 2022, S. S.79, Abb. 79
- Ludovic Rodo Pissarro und Lionello Venturi: Camille Pissarro. Son art – son œuvre, 2 Bde., Paris: Paul Rosenberg, 1939, S. 119, Nr. 275
- Impressionisten. Monet, Pissarro, Sisley, Vorläufer und Zeitgenossen, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 3. Sept. – 20. Nov. 1949, Basel: Kunstverein, 1949, Nr. 121
- Camille Pissarro 1830–1903, Ausst.-Kat. Berner Kunstmuseum, 19. Jan. – 10. März 1957, Bern: Buchdruckerei AG, Berner Tagblatt, 1957, Nr. 38
- Basler Privatbesitz, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 4. Juli – 29. Sept. 1957, Basel: Kunstverein, 1957, Nr. 144
- Joachim Pissarro: Camille Pissarro, New York: Harry N. Abrams, 1993, S. 150-151
- Silvia Schmidt-Bauer, Die Sammlung Bernhard Koehler, in: Die Moderne und ihre Sammler. Französische Kunst in deutschem Privatbesitz vom Kaiserreich zur Weimarer Republik, Hrsg. Andrea Pophanken und Felix Billeter, Berlin: Akademischer Verlag, 2001, S. 267-286., S. 270
- Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts: Pissarro. Catalogue critique des peintures / Critical Catalogue of Paintings, 3 Bde., Milano: Skira und Paris: Wildenstein Institute Publications, 2005, S. BD. 2, 292-293, Nr. 390, Abb. S. 293
- Jahresbericht 2013 der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum und Museum für Gegenwartskunst, Basel: Kunstmuseum, 2014, S. 22, Abb. S. 21
- Camille Pissarro. Das Atelier der Moderne, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 4. Sept. 2021–23. Jan. 2022; Ashmolean Museum, Oxford, 17. Febr.–12. Juni 2022, mit Beiträgen von Timothy J. Clark, André Dombrowski, Claire Durand-Ruel Snollaerts u. a., Hrsg. Josef Helfenstein und Christophe Duvivier, München: Prestel, 2021, Nr. 11
- Le décor impressionniste. Aux sources des nymphéas, Ausst.-Kat. Musée de l'Orangerie, Paris,, 2. März – 11. Juli 2022, Hrsg. Sylvie Patry und Anne Robbins, Paris: Hazan, 2022, S. S.79, Abb. 79
Provenienz2013 – heuteKunstmuseum Basel, als Schenkung von Verena Knecht zum Andenken an Julie und Oskar Knecht-Senglet erhalten
1903Julie Pissarro (1838 – 1926), im Erbgang von Camille Pissarro erhalten
1904Georges Henri Manzana-Pissarro (1871–1961), im Erbgang von Julie Pissarro erhalten
1905Bernheim-Jeune, Paris, angekauft bei Georges Manzana-Pissarro
ca. 1908 – Datum unbekanntBernhard Koehler (1849 – 1927), Berlin
mind. 1943Gustav Altmann (1875 – 1962) und Berthe Altmann, Vaduz
frühestens 1943 – 26.01.1949Maria Vincent (1893–1981), Zürich/Paris
26.01.1949 – 1973Dr. Oskar Knecht Senglet (1882 – 1973), Binningen, angekauft bei Maria Vincent
1973 – 1978Julie Knecht-Senglet (1890 – 1978), Binningen, im Erbgang von Oskar Knecht Senglet erhalten
1978 – 2013Verena Knecht (*1931), Binningen, im Erbgang von Julie Knecht-Senglet erhalten
1903Julie Pissarro (1838 – 1926), im Erbgang von Camille Pissarro erhalten
1904Georges Henri Manzana-Pissarro (1871–1961), im Erbgang von Julie Pissarro erhalten
1905Bernheim-Jeune, Paris, angekauft bei Georges Manzana-Pissarro
ca. 1908 – Datum unbekanntBernhard Koehler (1849 – 1927), Berlin
mind. 1943Gustav Altmann (1875 – 1962) und Berthe Altmann, Vaduz
frühestens 1943 – 26.01.1949Maria Vincent (1893–1981), Zürich/Paris
26.01.1949 – 1973Dr. Oskar Knecht Senglet (1882 – 1973), Binningen, angekauft bei Maria Vincent
1973 – 1978Julie Knecht-Senglet (1890 – 1978), Binningen, im Erbgang von Oskar Knecht Senglet erhalten
1978 – 2013Verena Knecht (*1931), Binningen, im Erbgang von Julie Knecht-Senglet erhalten