Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

La mare (Honfleur)
  • La mare (Honfleur), 1909
Der Teich (Honfleur)
The Pond (Honfleur)
  • Öl auf Leinwand
  • 73.2 x 100.2 cm
  • Signiert und datiert unten links: F. VALLOTTON. 09
  • Kunstmuseum Basel, Depositum der Freunde des Kunstmuseums Basel 1995
  • Inv. G 1995.33
Den an der französioschen Normadieküste gelegenen Fischerort Honfleur hatte Vallotton erstmals im Sommer 1901 besucht. Ab Sommer 1909 kehrte er regelmässig dorthin zurück. Honfleur wurde ab dann zu seinem bevorzugten Ferienort. Mit diesem Sommeraufenthalt setzt eine Phase ein, in der er zum Malen von Landschaftsdarstellungen zurückkehrt. Das Meer wird zu einer motivischen Konstanten. Das Basler Gemälde hat Vallotton in einer Vorzeichnung vorbereitet, die mit in Bleistift ausgeführten Angaben hinsichtlich der Farben versehen ist.
Literatur- Cinquante tableaux de Félix Vallotton, Ausst.-Kat. Galerie E. Druet, Paris, 3.–14. Mai 1926, Paris: Galerie E. Druet, 1926, Nr. 14, mit Abb. (n. p.)

- Catalogue des tableaux, dessins, pastels, aquarelles formant la collection de M. Marcel Noréro, Aukt.-Kat. Hôtel Drouot, Paris, 14.02.1927, 1927, Nr. 100

- Félix Vallotton 1865–1925, Katalog mit Einführung und Werkverzeichnis, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 11. Nov. – 14. Dez. 1938, Zürich: Kunsthaus, 1938, S. 57, Nr. LR 680

- Félix Vallotton. Bilder, Zeichnungen, Graphik, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Winterthur, 1. Okt. – 12. Nov. 1978; Kunsthalle Bremen, 3. Okt. 1978 – 28. Jan. 1979; Kunsthalle Düsseldorf, 16. Febr. – 25. März 1979; Musée du Petit Palais, Paris, Apr. – Juni 1979; Musée Rath, Genf, Juli – Sept. 1979, Winterthur: Kunstmuseum, 1978, S. 193, Nr. 83, Abb. Tf. 40

- "Rot konstruiert" und "Super Table". Eine Schweizer Sammlung moderner Kunst 1909–1939, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Winterthur, 2. März – 13. Apr. 1980; Kestner-Gesellschaft Hannover, 25. Apr. – 8. Juni 1980; Wilhelm Hack-Museum, Ludwighafen am Rhein, 29. Juni – 17. Aug. 1980, Bern: Benteli, 1980, S. 48, Abb. S. 49

- José Pierre: L'univers symboliste. Décadence, symbolisme et Art Nouveau, Paris: Éditions Aimery Somogy, 1991, S. 257–258, Abb. S. 258

- Félix Vallotton, Ausst.-Kat. Yale University Art Gallery, New Haven; Museum of Fine Arts, Houston; Indianapolis Museum of Arts; Rijksmuseum Vincent van Gogh, Amsterdam; Musée cantonal des Beaux-Arts, Lausanne, 1991–1993, Hrsg. Sasha M. Newman, Paris: Flammarion, 1992, S. 241–242, 245, 315, Abb. 290

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 251

- Marina Ducrey, in Zusammenarbeit mit Katia Poletti: Félix Vallotton 1865–1925. L'œuvre peint, 3 Bde., Mailand: 5 Continents, 2005, S. Bd. 2, 426–427, Nr. 705, Abb. S. 427 (mit weiterer Literatur)

- Félix Vallotton. Idylle am Abgrund, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 5. Okt. 2007 – 13. Jan. 2008; Hamburger Kunsthalle, 15. Febr. – 18. Mai 2008, Katalog von Christoph Becker und Linda Schädler, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2007, S. 126, 185, Nr. 67, Abb. S. 137

- Holbein bis Tillmans. Prominente Gäste aus dem Kunstmuseum Basel (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager, Basel, 4. Apr. – 4. Okt. 2009, Hrsg. Theodora Vischer, Göttingen: Steidl, 2009, S. 21, Nr. W52, Teil I, mit Abb.

- Valentina Anker: Der Schweizer Symbolismus und seine Verflechtungen mit der europäischen Kunst, Bern/Sulgen/Zürich: Benteli Verlag, 2009, S. 240, Abb. S. 241

- Frédéric Künzi: La nature dans l'œuvre de Félix Vallotton, 1865–1925, Lausanne/Paris: Editions Favre, 2010, S. 80, Abb. 22

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 120, Nr. 56, Abb. S. 121

- Félix Vallotton. Le feu sous la glace, Ausst.-Kat. Grand Palais, Galeries nationales, Paris, 2. Okt. 2013 – 20. Jan. 2014; Van Gogh Museum, Amsterdam, 14. Febr. – 1. Juni 2014; Museum Mitsubishi Ichigokan, Tokyo, 14. Juni – 23. Sept. 2014, Hrsg. Réunion des musées nationaux – Grand Palais, 2013, S. 15, Nr. 28, Abb. S. 89; S. 17
     
Provenienz1995 – heuteKunstmuseum Basel, Depositum der Freunde des Kunstmuseums Basel