Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Bildnis eines Architekten
  • Bildnis eines Architekten, um 1480
Portrait of an Architect
Portrait d'un architecte
  • Mischtechnik auf Lindenholz
  • 42.9–43.2 x 30.5–30.8 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1932
  • Inv. 1597
Das Architekten-Porträt als Brustbild hinter einer Steinbrüstung und mit einem angeschnittenen Fenster mit Landschaftsausblick entspricht der von Dirk Bouts eingeführten Bildnis-Formel. Dabei scheint die Bildkomposition erst im Verlauf der Ausführung der Basler Tafel vom Künstler angepasst worden zu sein. So war, wie eine tiefrote Grundierung andeutet, wohl zunächst vorgesehen, dass das Brokattuch bis an den linken Bildrand reichen sollte. Auch die Brüstung kam erst später hinzu und verdeckte die in der Unterzeichnung noch als ganzes sichtbaren Unterarme des Mannes, dessen Handhaltung ebenfalls verändert wurde.
Die Identifizierung des Dargestellten mit Jörg Ganghofer von Halsbach, dem Architekten der Münchner Frauenkirche, die auf die neuzeitliche Inschrift auf der Tafelrückseite zurückgeht, lässt sich nicht aufrecht erhalten. Jörg Halsbach verstarb 1488 in hohem Altar. Das Basler Porträt, welches einen jüngeren Mann darstellt, kann indes aus stilistischen Gründen nicht lange vor 1480 entstanden sein.
Für die Zuschreibung an den Münchner Maler Gabriel Mälesskircher fehlen ebenfalls stichhaltige Argumente. Eine Lokalisierung im Bayerischen Raum erscheint jedoch plausibel (vgl. die von Kemperdick in Ausst.-Kat. Basel 2006, S. 50 aufgeführten Vergleichsbeispiele eines jungen Mannes aus der Slg. Thyssen-Bornemisza, Inv. 1929.20 sowie des Herzogs Sigismund des Münzreichen von Tirol in der Alten Pinakothek, München, Inv. 10650).
Literatur- Alfred Lehmann: Das Bildnis bei den altdeutschen Meistern bis auf Dürer, Leipzig: Hiersemann, 1900, S. 123–125, Abb. 124

- Gemälde und Skulpturen 1430–1530, Schweiz und angrenzende Gebiete, Ausst.-Kat. Zürich, Kunsthaus, Sept. – Nov. 1921, mit Beiträgen von Wilhelm Wartmann, Zürich, S. 19, Nr. 80

- Walter Hugelshofer: The Exhibition of South German Art in Zürich, in: Burlington Magazine 39, 1921, S. 303–304, S. 304

- Ernst Buchner: Die Werke Friedrich Herlins, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 8, 1923, S. 1–51, S. 46–48

- Ausstellung von Kunstwerken des 15. und 16. Jahrhunderts aus Basler Privatbesitz, Ausst.-Kat. Kunstverein Basel, 15. Apr. – 28. Mai 1928, Basel: Schwabe, 1928, S. 10, Nr. 38, Abb. V

- Walter Hugelshofer: Notizen zur Ausstellung von Kunstwerken aus Basler Privatbesitz, in: Oberrheinische Kunst 3, 1928, S. 174–177, S. 176

- Otto Fischer: Kunstwerke des 15.–18. Jahrhunderts aus Basler Privatbesitz, in: Pantheon 1, 1928, S. 305–310, S. 305

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1931–1932, N.F. 28–29, Basel: Birkhäuser, 1933, S. 20, 29

- Alfred Stange: Deutsche Malerei der Gotik, 11 Bde., Berlin/München, 1934–1961, S. Bd. 10, 78–79, Abb. 118

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1933–1935, N.F. 30–32, Basel: Birkhäuser, 1936, S. 6

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Oktogon des 15. Jh.)

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 31, Nr. 19

- Friedrich Winkler: Altdeutsche Tafelmalerei, München: Bruckmann, 1941, S. 238, Abb. S. 107

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 26

- Ernst Buchner: Das deutsche Bildnis der Spätgotik und der frühen Dürerzeit, Berlin: Deutscher Verein für Kunstwissenschaft, 1953, S. 14, 104–105, 203, Nr. 109, Abb. 111

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 39, Abb. S. 39

- Wolf Wallrath: Bildnis eines Unbekannten vom Meister des Bartholomäus-Altars, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 22, 1963, S. 389–394, S. 269, Abb. S. 269

- Kindlers Malerei-Lexikon, 6 Bde., Zürich: Kindler, 1964–1971, S. 8, 283, Abb. S. 283

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 37, Abb. S. 37

- Joachim Gaus: Weltbaumeister und Architekt, in: Beiträge über Bauführung und Baufinanzierung im Mittelalter, Hrsg. Günter Binding, Köln, 1974, S. 38–67, S. 52

- Peter Pfister, Hans Ramisch: Die Frauenkirche in München. Geschichte, Baugeschichte und Ausstattung, München, 1983, S. 132, Abb. 62

- Isolde Lübbeke: Early German Painting 1350–1550. The Thyssen-Bornemisza Collection, London, 1991, S. 314–317, 355

- Ingrid Severin: Baumeister und Architekten. Studien zur Darstellung eines Berufsstandes in Porträt und Bildnis, Berlin, 1992, S. 37–38, Nr. 97

- Das frühe Porträt. Aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 25. Febr. – 2. Juli 2006, bearbeitet von Stephan Kemperdick mit einem Beitrag von Andreas Beyer, Hrsg. Kunstmuseum Basel und Liechtenstein Museum, München/Berlin/London/New York: Prestel, 2006, S. 48–51, Nr. 3, Abb. S. 49

- Holbein bis Tillmans. Prominente Gäste aus dem Kunstmuseum Basel (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager, Basel, 4. Apr. – 4. Okt. 2009, Hrsg. Theodora Vischer, Göttingen: Steidl, 2009, S. 35, Nr. 1.3, Teil II

- Van Eyck bis Dürer. Altniederländische Meister und die Malerei in Mitteleuropa 1430–1530, Ausst.-Kat. Groeningemuseum Brügge: 29. Okt. 2010 – 30. Jan. 2011, mit Beiträgen von Till-Holger Borchert u. a., Tielt: Lannoo, 2010, S. 383, Nr. 201, Abb. S. 383

- Das goldene Jahrhundert der reichen Herzöge, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Landshut, Spitalkirche Heiliggeist, 13. Nov. 2014 – 1. März 2015, Hrsg. Franz Niehoff, Landshut: Stadt Landshut, 2014, S. 245 (passim), Abb. 10, S. 245

- Luis Nieto Fernández: The painted parapet: Structure and Symbolism. El parapeto pintado: Estructura y simbolismo, Madrid: Payxart investigación, 2017, Abb. 244, S. 158

- Remember Me. Renaissance Portraits, Ausst.-Kat. Rijksmuseum Amsterdam, 1. Okt. 2021 – 16. Jan. 2022, mit Beiträgen von Sara van Dijk, Matthias Ubl, Friso Lammertse und Ilona van Tuinen, Amsterdam: Rijksmuseum, 2021, S. 120, Abb. 88, S. 125

- Kerstin Richter: Unverwechselbar. Zur Porträttradition bis 1500 in Deutschland und den Niederlanden, in: Cranach. Die Anfänge in Wien, Hrsg. Guido Messling und Kerstin Richter, München: Hirmer, 2022, S. 35–43, Abb. 5, S. 39