Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Frankfurt
  • Frankfurt, 2007
  • C-Print (Laserprint) / Diasec, gerahmt; Ed. 1/6
  • 238 x 506 cm
  • Bezeichnet, nummeriert und signiert auf der Rückseite mit Bleistift: Frankfurt, 2007 1/6 A. Gursky
  • Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen der Max Geldner-Stiftung und der Freunde des Kunstmuseums Basel erworben 2008
  • Inv. G 2008.8
Andreas Gurskys Arbeit "Frankfurt" ist von irritierenden Elementen geprägt. Flüchtig betrachtet, scheint es sich bei der Abflughalle um einen logisch aufgebauten, perspektivischen Raum zu handeln, doch bei näherem Studium zeigt sich, dass das Raum-Zeit-Kontinuum aus den Fugen geraten ist: Die gigantische Anzeigetafel, die die monumentale Fotografie bestimmt, präsentiert sämtliche Abflugzeiten eines Tages, beginnend in der linken oberen Ecke und endend am rechten unteren Rand des Panels. Gursky hat hier die Dauer eines Tages in einen Bild-Augenblick gegossen, wodurch eine paradoxe raum-zeitliche Parallelität entsteht. Der Künstler dazu: "Ein realer Ort, der Flughafen Frankfurt. In diesem Fall ist es ein Bild, das komplett am Computer entsteht. Ich layoute das Bild und setze dann die Fotos ins Layout hinein. […] Man wird den realen Ort, der da zu sehen ist, auf dem Flughafen suchen, aber nicht finden. Man wird jedoch an den Schildern sehen, dass es dieser Flughafen ist. Meine Bilder tragen ja meist Ortsnamen. Aber der reale Ort ist von mir interpretiert." (Gursky, zit. in: Büscher 2007, S. 13)
Literatur- Wolfgang Büscher: Bilder für Millionen, in: Die Zeit, Nr. 32, 2. Aug. 2007, S. 11–15, S. 13

- Andreas Gursky, Kunstmuseum Basel, 20. Okt. 2007– 24. Febr. 2008, mit Beiträgen von Bernhard Mendes Bürgi, Beate Söntgen und Nina Zimmer, Hrsg. Kunstmuseum Basel, Ostfildern: Hatje Cantz, 2007, Abb. S. 28–29 sowie Umschlag

- Jahresbericht 2008 der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum und Museum für Gegenwartskunst, Basel: Kunstmuseum, 2009, S. 16 (Text: Nina Zimmer), Abb. S. 17

- Mireille Murkowski: "Manipulative" Fotografie am Beispiel von Andreas Gursky [Bachelorarbeit], München: Grin Verlag, 2008, S. 26–27, Abb. 6

- Holbein bis Tillmans. Prominente Gäste aus dem Kunstmuseum Basel (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager, Basel, 4. Apr. – 4. Okt. 2009, Hrsg. Theodora Vischer, Göttingen: Steidl, 2009, S. 58, Nr. 4.14, Teil II

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 320, Nr. 156, Abb. S. 321