Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代
1753–1806 Tokyo (Edo)
- Werke
-
Resultate: 15
-
Sortierung:
Künstler*in
-
Ansicht: Liste
- Seite:
-
- Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代, Künstler
Yamaguchiya Chūeimon 山口屋忠右衞門, Verleger -
- Kakogawa Konami, Ōboshi Rikiya und das Dienstmädchen Suki, 1798 – 1800
- Aus der Serie Modelle für Liebesgespräche: Wenn Wolken den Mond verdunkeln
- Farbholzschnitt (japanischer)
- Blatt: 38.9 x 25.7 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Vermächtnis Dr. Carl Mettler, Basel 1942
- Inv. 1942.517
- Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代, Künstler
Yamashiroya Tōemon 山城屋藤右衛門, Verleger -
- Junge Frau mit Hut und Pfeife rauchender Mann, 1800 – 1800
- Farbholzschnitt (japanischer)
- Blatt: 35 x 23 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Vermächtnis Dr. Carl Mettler, Basel 1942
- Inv. 1942.515
- Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代, Künstler
-
- Passend zur Crepe-Seide auf Lager bei Echigoya , 1804 – 1806
- Aus der Serie: Sommerkleidung: Schönheiten von heute
- Farbholzschnitt (japanischer)
- Blatt: 38.5 x 25.3 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Vermächtnis Dr. Carl Mettler, Basel 1942
- Inv. 1942.523
- Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代, Künstler
Izumiya Ichibei 和泉屋市兵衛, Verleger -
- Die Kurtisane Hitomoto aus dem Haus Daimonjiya und die Kamuro-Begleiterinnen Senkaku und Banki, 1805 – 1805
- Aus der Serie Kurtisanen als die sieben Komachi
- Farbholzschnitt (japanischer)
- Blatt: 37.8 x 24.7 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Vermächtnis Dr. Carl Mettler, Basel 1942
- Inv. 1942.518
- Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代 (Fälschung / fake)
-
- Osome, Hisamatsu, frühes 20. Jahrhundert
- Farbholzschnitt (japanischer)
- Blatt: 37.4 x 26.2 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Ankauf 1917
- Inv. 1917.127
- Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代 (Fälschung / fake)
-
- Takigawa aus dem Haus Matsubaya mit Takeno und Sarino, Edo-chō icchō-me, frühes 20. Jahrhundert
- Farbholzschnitt (japanischer)
- Blatt: 38 x 26.3 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Ankauf 1917
- Inv. 1917.130
- Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代 (Fälschung / fake)
Murataya Jirōbei 村田屋次郎兵衞 (Fälschung / fake), Verleger -
- Eine Frau der gehobenen Gesellschaft , frühes 20. Jahrhundert
- Aus der Serie: Ein Handbuch für zeitgenössische Damenmode
- Farbholzschnitt (japanischer)
- Blatt: 38 x 25.7 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Vermächtnis Dr. Carl Mettler, Basel 1942
- Inv. 1942.513
- Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代, Künstler
Tsuruya Kinsuke 鶴屋金助, Verleger
Kitagawa Utamaro II 喜多川歌麿二代目 (Frühere Zuschreibung) -
- Reisende am Meeresstrand vor der Halbinsel Enoshima und dem Fuji, 1804 – 1804
- Rechtes Blatt eines Triptychons
- Farbholzschnitt (japanischer)
- Blatt: 35.9 x 22.5 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Vermächtnis Dr. Carl Mettler, Basel 1942
- Inv. 1942.524
- Kitagawa Utamaro II 喜多川歌麿二代目, Künstler
Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代 (Frühere Zuschreibung), Künstler -
- Die Kurtisane Tokikinu aus dem Tamaya-Haus, 1809 – 1809
- Farbholzschnitt
- Blatt: 32.2 x 23.4 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Depositum der Freunde des Kunstmuseums Basel (Geschenk Herr Karl Burckhardt-Sarasin) 1952
- Inv. 1952.23
- Kitagawa Utamaro II 喜多川歌麿二代目, Künstler
Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代 (Frühere Zuschreibung)
Sawamuraya Seikichi 沢村屋清吉, Verleger -
- Die Kurtisane Takigawa aus dem Ōgiya-Bordell, 1810 – 1810
- Aus der Serie: Fünf Schattierungen von Tinte aus den Bordellen
- Farbholzschnitt (japanischer)
- Blatt: 35.8 x 23 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Vermächtnis Dr. Carl Mettler, Basel 1942
- Inv. 1942.519
- Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代 (Fälschung / fake)
Nishimuraya Yohachi 西村屋与八 (Fälschung / fake), Verleger -
- Oume, Kumenosuke, frühes 20. Jahrhundert
- Aus der Serie: Vergleich echter Gefühle: Die Quellen der Liebe
- Farbholzschnitt (japanischer)
- Blatt: 37.3 x 25.5 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Ankauf 1917
- Inv. 1917.129
- Nishimuraya Yohachi 西村屋与八 (Fälschung / fake), Verleger
Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代 (Fälschung / fake) -
- Osan, Mohei, frühes 20. Jahrhundert
- Aus der Serie: Vergleich echter Gefühle: Die Quellen der Liebe
- Farbholzschnitt (japanischer)
- Blatt: 38.2 x 26 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Ankauf 1917
- Inv. 1917.131
- Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代 (Fälschung / fake)
Nishimuraya Yohachi 西村屋与八 (Fälschung / fake), Verleger -
- Kajiwara Genta, Keisei Umegae, frühes 20. Jahrhundert
- Aus der Serie: Vergleich echter Gefühle: Die Quellen der Liebe
- Farbholzschnitt (japanischer)
- Blatt: 37.4 x 26.1 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Vermächtnis Dr. Carl Mettler, Basel 1942
- Inv. 1942.514
- Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代, Künstler
Uemura Yohei 上村与平, Verleger -
- Horogaya-Mückennetz für ein Baby, 1794 – 1795
- Farbholzschnitt (japanischer)
- Blatt: 37.9 x 25.1 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Vermächtnis Dr. Carl Mettler, Basel 1942
- Inv. 1942.521
- Kitagawa Utamaro I 喜多川歌麿初代 (Fälschung / fake)
Wakasaya Yoichi 若狭屋与市 (Fälschung / fake), Verleger -
- Die Gewohnheit, an einem kleinen Kind zu hängen, frühes 20. Jahrhundert
- Aus der Serie: Sieben schlechte Gewohnheiten
- Farbholzschnitt (japanischer)
- Blatt: 37.8 x 26.4 cm 大判立絵 (ōban, vertikal)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Vermächtnis Dr. Carl Mettler, Basel 1942
- Inv. 1942.522
-
Sortierung:
Künstler*in