Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Golgatha
  • Golgatha, 2. Viertel 16. Jh.
Calvary (Golgotha)
Golgotha
  • Öl auf Eichenholz
  • 29.3 x 38.7 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung der Prof. J.J. Bachofen-Burckhardt-Stiftung 2015
  • Inv. 1343
Der im zweiten Viertel des 16. Jahrhunderts wohl in Antwerpen tätige Maler verdankt seinen Namen einem monogrammierten Gemälde im Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig mit dem "Grossen Gastmahl" (Inv. GG 165). Früher wurde der Künstler auch mit Jan van Hemessen oder mit Jan van Amstel gleichgesetzt; eine Identifizierung des anonymen Meisters gelang bisher jedoch nicht.
Dietrich Schubert schlägt eine Datierung des Basler Gemäldes vor 1535 vor, denn er sieht seine Entstehung vor dem 1537 datierten Stuttgarter Gemälde "Der Einzug in Jerusalem" und einem Gemälde von Jan van Hemessen von 1535 in Brüssel. Ein vergleichbares, etwa zeitgleich datiertes Gemälde mit einer Kreuztragung Christi bewahrt der Louvre in Paris (R.F. 773). Wie im Basler Bild sind dort viele Figuren in kleinem Massstab in einer weiten Landschaft dargestellt.
Literatur- Rudolf F. Burckhardt: Katalog der Gemäldesammlung von Frau Prof. J.J. Bachofen-Burckhardt, Basel: Schweighauser, 1907, S. 105, Nr. 149, Abb. Tf. 149

- Paul Ganz: Die Prof. J.J. Bachofen-Burckhardt-Stiftung, in: Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1913, Nr. 66, N.F. 10, Basel: Birkhäuser, 1914, S. 41–89, S. 52, 86, Nr. 255, Abb. Taf. VII

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 252, Abb. S. 147

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Vlamen-Kabinett I)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 58

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 122, Abb. S. 122

- Le siècle de Bruegel. La peinture en Belgique au XVIe siècle, Ausst.-Kat. Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique, Brüssel, 27. Sept. – 24. Nov. 1963, mit Beiträgen von L. van Puyvelde, Brüssel: Musées royaux des Beaux-Arts, 1963, S. 176, Nr. 255, Abb. 138

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 120, Abb. S. 120

- Max J. Friedländer: Early Netherlandish Painting, 14 Bde., Leyden [etc.]:Sijthoff, 1967–1975, S. Bd. 12, 52, 113, Nr. 232, Abb. Tf. 125

- Heinrich Gerhard Franz: Niederländische Landschaftsmalerei im Zeitalter des Manierismus, 2 Bde, Graz, 1969, S. 103–105, Abb. Tf. 15

- Paul Wescher: Jan van Hemessen und Jan van Amstel, in: Jahrbuch der Berliner Museen, 12, 1970, S. 34–60, S. 51, 52, 57, Abb. 14

- Dietrich Schubert: Die Gemälde des Braunschweiger Monogrammisten, Schauberg: M. Du Mont, 1970, S. 102, 104, 106, 178, Nr. 4, Abb. 13

- Jochen Sander: Niederländische Gemälde im Städel 1400–1550, Mainz: Philipp von Zabern, 1993, S. 356, 366, Abb. 231

- Matthias Ubl: Der Braunschweiger Monogrammist. Wegbereiter der niederländischen Genremalerei vor Bruegel, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2014, S. 49, 94, 96, 98 (passim), 113 (passim), 136 und 137 (passim), 147 (passim); 226–227; 242 (passim); 31, Nr. VI, Abb. Taf. VI, (S. 18–19 und S. 313); Detailabb. S, 28; Detailabb. 2.42–2.44, 2.50–2.52, 5.10, 5.13, 5.17; 6.33, 6.35; 6.91, 6.94

- Bilderlust. Louise Bachofen-Burckhardt: Sammeln und Stiften für Basel, Ausst. Kat. Kunstmuseum Basel, 26.10.2019 - 29.03.2020, mit Beiträgen von Bodo Brinkmann, Gabriel Dette und Bodo Vischer, Hrsg. Basel Kunstmuseum und Bodo Brinkmann, Lindenberg im Allgäu: Kunstverlag Josef Fink, 2019, Abb. 40 (unten); 229