Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Der Tod und die Frau
  • Der Tod und die Frau, um 1520/25
Death and the Woman
La mort et la femme
  • Mischtechnik auf Lindenholz
  • 29.8 x 17.1 cm
  • Monogrammiert unten rechts: HGB
  • Kunstmuseum Basel, Museum Faesch 1823
  • Inv. 19
Auf der späteren der zwei Redaktionen des Themas von Hans Baldung Grien im Kunstmuseum wirkt die Frau etwas reifer, und der Knochenmann versucht, ihr einen Kuss zu rauben. Koerners (1985) Interpretation, der Tod beisse die Schöne, ist abwegig: Wenn ein Biss gemeint ist, warum dann ein so umständliches Knabbern an Wange oder Kinnspitze, wo doch Schulter und Oberarm sich anböten? Eine undatierte Vorzeichnung zu dem Gemälde befindet sich in Florenz (Uffizien, Gabinetto Disegni e Stampe); doch handelt es sich möglicherweise nur um eine Werkstattkopie (Ausst.-Kat. Basel 1978).
Wegen stilistischer Unterschiede und abweichender Masse sind Inv. 18 und 19 nicht als Gegenstücke anzusehen (Koepplin 1978). Zu solchen deklariert sie wohl erst 1772 das Inventar des Museums Faesch.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 39, Nr. 36

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 6, Nr. 19

- Emil Major: Das Fäschische Museum und die Fäschischen Inventare, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 60, N.F. 4, 1907, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 1–69, S. 72, Nr. 64

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 6

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 251, Abb. S. 50

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 6, Abb. n. p. (S. 148)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Rechtes Oktogon)

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 19, 44, Nr. 69

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 51

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 71, Abb. S. 71

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 68, Abb. S. 68

- Hans Baldung Grien im Kunstmuseum Basel (Schriften des Vereins der Freunde des Kunstmuseums Basel, Nr. 2), Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juni – 3. Sept. 1978, mit Beiträgen Paul H. von Boerlin, Paul, Tilman Falk, Richard W. Gassen und Dieter Koepplin, Basel, 1978, S. 23–30, Nr. 6, Abb. 15

- Dieter Koepplin: Baldungs Basler Bilder des Todes mit dem nackten Mädchen, in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 35, 1978, S. 234–241, S. 238–239, Abb. 6

- Jean Wirth: La jeune fille et la mort. Recherches sur les thèmes macabres dans l’art germanique de la Renaissance (= Hautes études médiévales et modernes V, 36), Genf: Droz, 1979, S. 83–84, Abb. 66

- Gert von der Osten: Hans Baldung Grien. Gemälde und Dokumente, Berlin, 1983, S. 149–152, Nr. 48, Abb. 115, Farbtf. 5

- Joseph Leo Koerner: The Mortification of the Image: Death as a Hermeneutic in Hans Baldung Grien, in: Representations 10, 1985, S. 52–101, S. 78–80, 85–87, Abb. 10

- Meinrad Maria Grewenig: Der Akt in der deutschen Renaissance. Die Einheit von Nacktheit und Leib in der bildenden Kunst, Freren: Luca-Verlag, 1987, S. 99, Abb. 112

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 22–23, Abb. S. 25

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 9, mit Abb.

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 24, 31, Abb. 27, S. 50

- Joseph Leo Koerner: The moment of self-portraiture in German Renaissance art, Chicago: University of Chicago Press, 1996, S. 293–298, Abb. 135

- Hans Baldung Grien in Freiburg, Ausst.-Kat. Freiburg, Augustinermuseum, Freiburg i. Br., 2001, S. 252–255, Nr. 66, Abb. S. 255

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 18, Nr. 12, Abb. S. 18

- Cléopâtre dans le miroir de l'art occidental, Ausst.-Kat. Musée Rath, Genève, 25. März – 1. Aug. 2004, Hrsg. Musées d'art et d'histoire, Genève, Redaktion Claude Ritschard und Allison Morehead, Milano: 5 Continents, 2004, Abb. S. 54

- Remigius Sebastian Faesch und André Salvisberg: Das Museum Faesch. Eine Basler Kunst- und Raritätensammlung aus dem 17. Jahrhundert, Basel: Christoph Merian, 2005, S. 59, Nr. 2

- Gustav Klimt. The Ronald S. Lauder and Serge Sabarsky Collections, Ausst.-Kat. Neue Galerie New York, 18. Okt. 2007 – 30. Juni 2008, Hrsg. Renée Price, Neue Galerie New York, München: Prestel Verlag, 2007, S. 125, Nr. 34, Abb. S. 126

- Anne-Marie Bonnet und Gabriele Kopp-Schmidt, unter Mitarbeit von Daniel Görres: Die Malerei der deutschen Renaissance, München: Schirmer Mosel, 2009, S. 47, 298–299, Nr. VI.6

- Matthew Barney. Prayer Sheet with the Wound and the Nail (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager Basel, 12. Juni – 3. Okt. 2010, Basel, 2010, S. 49, 133, Abb. S. 49, S. 133

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 26, Nr. 9, Abb. S. 27

- Weibsbilder. Eros, Macht, Moral und Tod um 1500, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, 7. Okt. 2017 – 7. Jan. 2018, Hrsg. Ariane Mensger, Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2017, Nr. 89, Abb. S. 207

- Das Expressive in der Kunst 1500-1550. Albrecht Altdorfer und seine Zeitgenossen, Hrsg. Jirí Fajt und Susanne Jaeger, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2018, S. 104, Abb. S. 104

- Söding, Ulrich: Faltenkunst um 1500. Naturstudium, Expressionismus und individuelle Manier, in: Das Expressive in der Kunst 1500-1550. Albrecht Altdorfer und seine Zeitgenossen, Hrsg. Jirí Fajt und Susanne Jaeger, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2018, S. 99–121, S. 104, Abb. S. 104

- Hans Baldung Grien. heilig / unheilig, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 30. Nov. 2019 – 8. März 2020, mit Beiträgen von Holger Jacob-Friesen, Julia Carrasco, Frank Muller und Johanna Scherer, Hrsg. Holger Jacob-Friesen, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2019, S. 242, 244, Nr. 110, Abb. S. 245

- Jan Nicolaisen: Hans Baldung Grien und die "Privatisierung" des Bildes. Augustinische Bildgedanken zur Zeit und Erinnerung im Spätwerk des Künstlers, in: Hans Baldung Grien. Neue Perspektiven auf sein Werk, Hrsg. Holger Jacob-Friesen und Oliver Jehle, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2019, S. 260-273, Abb. 266, Nr. 6

- Julia Carrasco: Der Sündenfall im Werk von Hans Baldung Grien. Ikonographie und Kontext (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 163), Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2019, S. 128, Abb. Abb. 47, S. 126