Resultate: 1
-
Ansicht: Detail
- Seite:
-
- Eduardo Chillida
San Sebastián 1924–2002 San Sebastián - Alrededor del vacío IV (Autour du Vide IV), 1968
- Stahl
- 153 x 268 x 160 cm
- Auf der Oberseite des mittleren Stützelementes piktogrammartig monogrammiert: ECH; seitlich daneben die Marke des Giessers: Bellota
- Kunstmuseum Basel, Ankauf 1968
- Inv. G 1968.121
Rund um das Leere IV
Around the Void IV
Around the Void IV
Zwischen 1964 und 1969 entstanden fünf Skulpturen mit dem Titel "Alrededor del vacío (Autour du vide)", von denen das Kunstmuseum Basel die vierte (IV) besitzt.
Literatur- Eduardo Chillida. Plastik, Zeichnungen, Graphik, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 8. März – 13. Apr. 1969, mit einem Beitrag von Carola Giedion-Welcker, 1969, S. 10, Nr. 47, Abb. 14
- Art International, XIII / 1. Jan. 1969, S. 59 (Besprechung der Ausst. Galerie Maeght, Paris, 1968), Abb. 59
- Carola Giedion-Welcker: Eduardo Chillida, in: du. Kulturelle Monatsschrift, April 1969, S. 276–289, S. 278, Abb. S. 289
- Eduardo Chillida, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum Amsterdam, 25 Apr. – 8. Juni 1969, Amsterdam: Stedelijk Museum, 1969, Nr. 47
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 174, Abb. S. 175
- Claude Esteban (Documentation: Gisèle Michelin): Chillida, Paris: Maeght Editeur, 1971, S. 122, 136, 185, 204, Abb. 17, S. 123
- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1967–1973, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1975, S. 33, 37, Abb. S. 53
- Chillida (Pittsburgh International Series), Museum of Art, Carnegie Institute, Pittsburgh, 26. Okt. 1979 – 6. Jan. 1980, Paris: Maeght Éditeur, 1979, S. 180 (Nr. 133), Nr. nicht ausgestellt, Abb. S. 91
- Octavio Paz (catalogo razonado: Gisèle Michelin): Chillida, Barcelona: Maeght, 1980, S. 16, 91, 180, Nr. 133, Abb. S. 91
- Berthold Hänel: Dualität von Form und Raum. Zum plastischen Werk des spanischen Bildhauers Eduardo Chillida, in: die Kunst, Heft 3, März 1983, S. 173, Abb. 173–174
- Peter Selz (with a postscript by James Johnson Sweeney): Chillida, New York: Harry N. Abrams in association with J. M. Tasende, 1986, S. 115–117, Nr. 30, Abb. S. 34
Abb. S. 14
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 53
- Sabine Maria Schmidt: Eduardo Chillida. Die Monumente im Öffentlichen Raum. Dissertation 1997 an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster, Mainz/München: Chorus Verlag, 2000, S. 103–104, 478, 491, Abb. 27
- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 58, 59, Nr. 70, Abb. S. 59
- Sculpture on the Move 1946–2016, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 19. Apr. – 18. Sept. 2016, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2016, Abb. 7, S. 37
- Art International, XIII / 1. Jan. 1969, S. 59 (Besprechung der Ausst. Galerie Maeght, Paris, 1968), Abb. 59
- Carola Giedion-Welcker: Eduardo Chillida, in: du. Kulturelle Monatsschrift, April 1969, S. 276–289, S. 278, Abb. S. 289
- Eduardo Chillida, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum Amsterdam, 25 Apr. – 8. Juni 1969, Amsterdam: Stedelijk Museum, 1969, Nr. 47
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 174, Abb. S. 175
- Claude Esteban (Documentation: Gisèle Michelin): Chillida, Paris: Maeght Editeur, 1971, S. 122, 136, 185, 204, Abb. 17, S. 123
- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1967–1973, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1975, S. 33, 37, Abb. S. 53
- Chillida (Pittsburgh International Series), Museum of Art, Carnegie Institute, Pittsburgh, 26. Okt. 1979 – 6. Jan. 1980, Paris: Maeght Éditeur, 1979, S. 180 (Nr. 133), Nr. nicht ausgestellt, Abb. S. 91
- Octavio Paz (catalogo razonado: Gisèle Michelin): Chillida, Barcelona: Maeght, 1980, S. 16, 91, 180, Nr. 133, Abb. S. 91
- Berthold Hänel: Dualität von Form und Raum. Zum plastischen Werk des spanischen Bildhauers Eduardo Chillida, in: die Kunst, Heft 3, März 1983, S. 173, Abb. 173–174
- Peter Selz (with a postscript by James Johnson Sweeney): Chillida, New York: Harry N. Abrams in association with J. M. Tasende, 1986, S. 115–117, Nr. 30, Abb. S. 34
Abb. S. 14
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 53
- Sabine Maria Schmidt: Eduardo Chillida. Die Monumente im Öffentlichen Raum. Dissertation 1997 an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster, Mainz/München: Chorus Verlag, 2000, S. 103–104, 478, 491, Abb. 27
- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 58, 59, Nr. 70, Abb. S. 59
- Sculpture on the Move 1946–2016, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 19. Apr. – 18. Sept. 2016, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2016, Abb. 7, S. 37