Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Le Mont Sainte-Victoire vu des Lauves
  • Le Mont Sainte-Victoire vu des Lauves, 1904/1906
Der Mont Sainte-Victoire von Les Lauves aus gesehen
View of Mount Sainte-Victoire from Les Lauves
  • Öl auf Leinwand
  • 59.9 x 72.2 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen der Regierung des Kantons Basel-Stadt, des Erziehungsdepartements Basel-Stadt, der Firma CIBA AG, der Firma J. R. Geigy AG, der Firma Sandoz AG und aus dem Meisterwerk-Fonds erworben 1955
  • Inv. G 1955.12
Die bildnerische Auseinandersetzung mit dem Gebirge Sainte-Victoire in Südfrankreich hat Cézanne auf das Intensivste geführt. 1902 hatte er sich in Les Lauves, einem südlich von Aix gelegenen Ort, ein Atelier errichten lassen. Hier entstanden in den letzten Lebensjahren zahlreiche Ölgemälde und Aquarelle des Bergmassivs. Er entwickelte dabei mit den so genannten "taches" ein neues gestalterisches Mittel. Diese vermitteln zwischen dem Natureindruck und der Leinwand als Bildträger. Cézanne wählte verschiedene Standorte in der Umgebung seines Ateliers und nahm das Bergmassiv aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick. Der Standort, den er für das Basler Gemälde eingenommen hat, lässt sich in unmittelbarer Nähe seines auf dem Hügel Les Lauves gelegenen Ateliers lokalisieren. Es handelt sich um das etwa einen Kilometer oberhalb des Chemin des Lauves gelegene Plateau des Entremonts, ein wenig nördlich des Ateliers. Das Basler Gemälde gilt als eine der letzten Darstellungen dieses für das späte Œuvre Cézannes zentralen Motivs. Diesem kommt der Status eines Inspirationsquells für Literaten und Theoretiker zu, der in seiner Dichte einen Parallelstrang und ein eigenes Forschungsfeld zur engeren Werkgeschichte bildet. Auf diese Weise ist das Basler Gemälde in Forschungen zu Rainer Maria Rilke, René Char und Peter Handke ebenso eingebunden wie in bildtheoretische Annäherungen in der Nachfolge und Relektüre von Martin Heidegger, Maurice Merleau-Ponty, Jacques Derrida, Gilles Deleuze und Henri Maldiney (Vgl. Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke, S. 136, 362).
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1954–1956, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 43–44, 63, 74–75, Abb. 6 (1955)

- Walter Feilchenfeldt, Jayne Warman und David Nash: The Paintings, Watercolors and Drawings of Paul Cezanne: An Online Catalogue Raisonné, https://www.cezannecatalogue.com/catalogue/index.php (letzter Zugriff: 21.12.2021), Nr. 367

- Lionello Venturi: Cézanne. Son art, son œuvre, 2 Bde., Paris: Paul Rosenberg Editeur, 1936, S. Bd. 1, 333, Nr. 1529, Abb. Bd. 2, Tf. 388

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 33, 34), Abb. (n. p. / 34)

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. VIII, XI, 9, Abb. Tf. (n. p.)

- Alfonso Gatto und Sandra Orienti: L'opera completa di Cézanne (Classici dell'Arte), Milano: Rizzoli Editore, 1970, S. 120, Nr. 766, Abb. S. 121

- Fritz Novotny: Cézanne und das Ende der wissenschaftlichen Perspektive, Wien/München: Verlag Anton Schroll & Co, 1970 (1938), S. 203, Nr. 90

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 37, Abb. S. 39

- Cézanne. The Late Work, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York; The Museum of Fine Arts, Houston; Grand Palais, Paris, Hrsg. William Rubin, New York: The Museum of Modern Art, 1977, S. 405–406, Nr. 62, Abb. Tf. 128

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 120, Abb. S. 121

- Gottfried Boehm: Paul Cézanne, Montagne Sainte-Victoire, Frankfurt a. M.: Insel Verlag, 1988, S. 42–43, 90, Abb. 6

- Jacques Teboul: Les Victoires de Cézanne, Paris: Adam Biro, 1988, S. 46, Abb. 24

- Hajo Düchting: Paul Cézanne 1839–1906. Natur wird Kunst, Köln: Benedikt Taschen Verlag, 1989, S. 216–217, Abb. S. 222

- Sainte-Victoire Cézanne 1990, Ausst.-Kat. Musée Granet, Musée des Tapisseries, Pavillon de Vendôme, Aix-en-Provence, 16. Juni – 2. Sept. 1990, Paris: Editions de la Réunion des musées nationaux, 1990, S. 281, 287, 319, Nr. 41, Abb. 230

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 33, mit Abb.

- Cézanne and Poussin. The Classical Vision of Landscape, Ausst.-Kat. National Gallery of Scotland, Edinburgh, 9. Aug. – 21. Okt. 1990, Katalog von Richard Verdi, Edinburgh: National Galleries of Scotland und London: Lund Humphries Publishers Ltd, 1990, S. 193, Nr. 66, Abb. S. 192

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 154, Abb. 155

- Cézanne, Ausst.-Kat. Galeries Nationales du Grand Palais, Paris, 25. Sept. 1995 – 7. Jan. 1996; Tate Gallery, London, 8. Febr. – 28. Apr. 1996; Philadelphia Museum of Art, 26. Mai – 18. Aug. 1996, Paris: Éditions de la Réunion des musées nationaux, 1995, S. 469, 472, Abb. S. 469 (Vgl. Abb., nicht ausgestellt)

- John Rewald: The Paintings of Paul Cézanne. A Catalogue Raisonné, 2 Bde., New York: Harry N. Abrams, Inc., 1996, S. Bd. 1, 545–546, Nr. 931, Abb. Bd. 2, S. 325

- Orte des Impressionismus. Gemälde und Fotografien, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 5. Apr. – 13. Juli 2003, Hrsg. Hartwig Fischer, in Zusammenarbeit mit Sandra Gianfreda, Basel: Kunstmuseum, 2003, S. 91–92, 96, Nr. 5, Abb. S. 93

- Charles Harrison: Abstract Art. Reading Barnett Newman's "Eve", in: Jason Gaiger (Hrsg.): Frameworks for Modern Art, New Haven/London:Yale University Press, 2003, S. 105–151, S. 113, Abb. 3.9

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 62, 63, Nr. 77, Abb. S. 63

- Cézanne en Provence, Ausst.-Kat. National Gallery of Art, Washington, 29. Jan. – 7. Mai 2006; Musée Granet, Aix-en-Provence: 9. Juni – 17. Sept. 2006, Hrsg. Réunion des musées nationaux, Paris, 2006, Nr. 167, Abb. S. 323

- Jean-Roger Soubiran: La montagne Sainte-Victoire, Avignon: Benezet, 2006, S. 120–121, Nr. 91, Abb. S. 121

- Cézanne in Provence, Ausst.-Kat. National Gallery of Art, Washington, 29. Jan. – 7. Mai 2006; Musée Granet, Aix-en-Provence, 9. Juni – 17. Sept. 2006, mit Beiträgen von Philip Conisbee und Denis Coutagne, New Haven/London: Yale University Press, 2006, S. 289, 325, Nr. 167, Abb. S. 301

- Katherine Sachs: Cézanne and Marden. The Almost Perfect Painting, in: Cézanne and Beyond, Ausst.-Kat. Philadelphia Museum of Art, 26. Febr. – 17. Mai 2009, Philadelphia: Philadelphia Museum of Art, 2009, S. 491–501, S. 496, Abb. 18.5

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 136, Nr. 64, Abb. S. 137

- Monet, Gauguin, van Gogh. Inspiration Japan, Ausst.-Kat. Museum Folkwang, Essen, 27. Sept. 2014 – 18. Jan. 2015; Kunsthaus Zürich, 20. Febr. – 10. Mai 2015, Hrsg. Museum Folkwang, Essen, Göttingen: Edition Folkwang/Steidl, 2014, S. 35225, Nr. 8, Abb. S. 181

- Geskó, Judith, Anna Zsófia Kovács und Judit Borus, Eszter Hessky, Eszter Kardos: Cézanne and the Past. Tradition and Creativity, Hrsg. László Baán, Budapest: Museum of Fine Arts, 2017, Abb. S. 170, Detail S. 148

- Der verborgene Cézanne. Vom Skizzenbuch zur Leinwand, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 10. Juni bis 24. September 2017, hg. von Anita Haldemann, mit Beiträgen von Oskar Bätschmann, Anita Haldemann, Henrike Hans, Fabienne Ruppen, Annegret Seger, Richard Shiff, Matthew Simms, München, London und New York: Prestel 2017, Nr. 185, Abb. S. 219

- Nordert Wolf: Landschaftsmalerei, Köln: Taschen, 2017, S. 80, Abb. S. 81

- Gottfried Boehm: Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne, Hrsg. Ralph Ubl (eikones), Wilhelm Fink, 2017, Abb. S. 323

- Cézanne to Malevich. Arcadia to Abstraction, Ausst.-Kat. Museum of Fine Arts, Budapest, 28. Okt. 2021 – 13. Febr. 2022, mit Beiträgen von Oskar Bätschmann, Faya Causey, Sjoerd van Faassen u. a., Hrsg. Judit Geskó, Budapest: Museum of Fine Arts, 2021, Nr. 50, Abb. S. 285
     
Provenienzmindestens 1936 – 1939Sammlung Ambroise Vollard (1866-1939), Paris
1939 – Datum unbekanntNachlass Ambroise Vollard
Spätestens 1955E. & A. Silberman Galleries, New York
1955 – heuteKunstmuseum Basel, Basel, bei E. & A. Silberman Galleries angekauft