Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Kentaurenkampf
  • Kentaurenkampf, 1872/1873
Battle of the Centaurs
Combat des centaures
  • Öl auf Leinwand
  • 104.2 x 194.3 cm
  • Signiert unten links auf dem Stein: A. Böcklin
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf mit Mitteln des Birmann-Fonds 1876
  • Inv. 107
Das Basler Gemälde bereitete Böcklin im zeitlichen Kontext des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 in Farbstudien und einer ersten unvollendeten Gemäldefassung vor. Die beiden frühen Farbskizzen von 1871 bzw. 1872 befinden sich in Privatbesitz sowie im Kunstmuseum Bern, die unvollendete Gemäldefassung ebenfalls in Privatbesitz. Für das Repertoire an Gestalten orientierte sich Böcklin am antiken Mythos des Kampfes zwischen Kentauren und dem Volk der Lapithen, wie er beispielsweise in Ovids Metamorphosen (XII, 210–231) beschrieben ist. Mit Blick auf die erste Farbskizze soll Böcklin in einem Gespräch mit Arnold von Salis, einem seiner Vertrauten, im Januar 1871 bemerkt haben: "da alle Welt voll Kampf sei, müsse er wohl ein Paar 'raufende Knoten' malen". Inzwischen ist es Konsens, dass die zeitgenössischen Kriegsereignisse ein Mitauslöser für die Bilderfindung gewesen sind, nicht aber das eigentliche Thema. Dessen Zuschnitt definierte Böcklin in Abwandlung der vorbereitenden Werke, nachdem er im Sommer 1871 von Basel nach München umgezogen war. Hier begann er mit der Gemäldefassung. Erst in diesem Stadium entschied er sich dafür, sich von der textlichen und visuellen Tradierung des Mythos zu lösen und auf die Darstellung der sagenhaften Menschen zu verzichten. Stattdessen zeigt er die Kampfhandlung als tödliche Konfrontation zwischen Kentauren auf einer schneebedeckten Bergkuppe und damit als Metapher des Kampfes eines jeden gegen jeden. Neuere Forschungen kontextualisieren das Basler Gemälde vor dem Hintergrund der Debatte um den Kampf des Daseins, die durch die Veröffentlichung durch Charles Darwins Schrift "Über die Entstehung der Arten" ebenso aktuell wurde wie Diskussionen um Pessimismus und Vitalismus, die von Arthur Schopenhauers Philosophie befördert wurden. "Kentaurenkampf" wurde bei der Wiener Weltausstellung 1873 gezeigt, sorgte dort für Aufsehen und wurde mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Drei Jahre später wurde es in der Basler Kunsthalle ausgestellt. Auf Antrag des bekannten Kultur- und Kunsthistoriker Jakob Burckhardt wurde es noch im selben Jahr von der Basler Kunstkommission erworben. Dieses Engagement ist umso bemerkenswerter, als es ab 1869 zu starken Differenzen zwischen Burckhardt und Böcklin im Zusammenhang mit der Ausführung der Basler Museumsfresken gekommen war.
Literatur- Eduard His-Heusler: Bericht über die öffentliche Kunstsammlung, in: Geschichte der Gesellschaft zur Beförderung des Guten und Gemeinnützigen in Basel, 100. Jg., 1876, Basel: Schweighauserische Buchdruckerei, 1877, S. 208–210, S. 208

- Duranty: Munich et l'exposition Allemande, in: La Gazette des Beaux-Arts, Nov. 1879, S. 454–461, S. 457

- Böcklin-Jubiläums-Ausstellung veranstaltet vom Basler Kunstverein, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 20. Sept. – 24. Okt. 1897, [München:] Bruckmann'sche Buchdruckerei, 1897, S. 16, Nr. 57

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 87, Nr. 12

- Heinrich Alfred Schmid: Arnold Böcklin. Sein Leben und sein Schaffen (Beilage zu Arnold Böcklin. Eine Auswahl der hervorragendsten Werke des Künstlers in Photogravüre, Folge 4), München: Photographische Union, 1901, S. 48, 49, 50, 52; 16 (Werkverzeichnis), Nr. 223, Abb. S. 51

- Arnold von Salis: Erinnerungen an Arnold Böcklin, nach Tagebuchnotizen eines Studenten, in: Basler Jahrbuch, 1902, Basel: Verlag von R. Reich, 1902, S. 3–23, S. 17

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 25, Nr. 107

- Böcklin Memoiren. Tagebuchblätter von Böcklins Gattin Angela, Hrsg. Ferdinand Runkel, Berlin: Internationale Verlagsanstalt für Kunst und Literatur, 1910, S. 154, 215–216, 218–221, 224, 242–243, 251–253, 272

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 25

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 251, Abb. S. 219

- Deutsche Malerei in den letzten fünfzig Jahren, Ausst.-Kat. Neue Staatsgalerie, München, 1924, München: Dr. C. Wolf & Sohn, 1924, S. 3, Nr. 17, mit Abb.

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 22

- Arnold Böcklin. Ausstellung zur Feier des 100. Geburtsjahres, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 10. Apr. – 6. Juni 1927, Basel: Kunsthalle, 1927, S. 22, Nr. 91

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Obergeschoss, Arnold Böcklin-Saal)

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 1939, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, Bern: Rösch, Vogt & Co., 1939, S. 63, Nr. 149

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 23, 63, Nr. 149

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 127

- Heinrich Wölfflin: Arnold Böcklin. Festrede, gehalten am 23. Oktober 1897, in: Heinrich Wölfflin: Kleine Schriften (1886–1933), Hrsg. Joseph Gantner, Basel: Benno Schwabe & Co, 1946, S. 109–118, S. 109, 114–115, Abb. S. 115

- Arnold Böcklin. Ausstellung zum Gedächtnis an seinen 50. Todestag veranstaltet vom Basler Kunstverein und von der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 23. Juni – 19. Aug. 1951, Basel: Benno Schwabe & Co., 1951, S. 31, Nr. 77

- Paul Leonhard Ganz: Die Malerei der Schweiz in Farben, Olten: Urs Graf-Verlag, 1953, S. 74, Abb. 58

- Adolf Reinle: Die Kunst des 19. Jahrhunderts. Architektur, Malerei, Plastik (Kunstgeschichte der Schweiz, Bd. 4), Frauenfeld: Verlag von Huber & Co., 1962, S. 206, Abb. 120

- Arnold Böcklin, Ausst.-Kat. Frankfurter Kunstverein, Steinernes Haus, 6. Juni – 26. Juli 1964, Katalog von Ewald Rathke und Sylvia Rathke-Köhl, Offenbach: GRAWO-Druck, 1964, Nr. 29, Abb. 29 (n. p.)

- Le Muse Inquietanti. Maestri del Surrealismo, Ausst.-Kat. Galleria Civica d'Arte Moderna, Turin, Nov. 1967 – Jan. 1968, Katalog von Luigi Carluccio, Turin: Amici Torinesi dell'Arte Contemporanea, 1967, S. XXI, Nr. 19 (mit Abb. der Version von 1878)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 22, Abb. S. 23

- Arnold Böcklin 1827–1901, Ausst.-Kat. Hayward Gallery, London, 20. Mai – 27. Juni 1971, Katalog von Rolf Andree, Hrsg. Arts Council und Pro Helvetia, Uxbridge: Hillingdon Press, 1971, S. 26, Nr. 26, Abb. Titelbild

- Arnold Böcklin 1827–1901, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, 21. Juni – 11. Aug. 1974, Katalog von Rolf Andree, Hrsg. Wend von Kalnein, Düsseldorf: Kunstmuseum, 1974, S. 54–55, Nr. 33, Abb. S. 108

- Paolo Cadorin: Restaurierungsprobleme bei Böcklin-Bildern im Kunstmuseum Basel, in: Arnold Böcklin 1827–1901. Gemälde, Zeichnungen, Plastiken. Ausstellung zum 150. Geburtstag veranstaltet vom Kunstmuseum Basel und vom Basler Kunstverein, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 11. Juni – 11. Sept. 1977, Basel/Stuttgart: Schwabe Verlag, 1977, S. 51–62, S. 55–57, Abb. 7

- A. Böcklin 1827–1901, Ausst.-Kat. Mathildenhöhe, Darmstadt, 23. Okt. – 11. Dez. 1977, 2 Bde., Darmstadt: Roetherdruck, 1977, S. Bd. 2, 162–163, Nr. 70, Abb. S. 163

- Arnold Böcklin 1827–1901. Gemälde, Zeichnungen, Plastiken. Ausstellung zum 150. Geburtstag veranstaltet vom Kunstmuseum Basel und vom Basler Kunstverein, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 11. Juni – 11. Sept. 1977, mit Beiträgen von Dorothea Christ, Franz Meyer, Paolo Cadorin, Hans Holenweg, Dieter Koepplin, Franz Zelger u. a., Basel/Stuttgart: Schwabe Verlag, 1977, S. 191, Nr. 125, Abb. Tf. 39

- Gert Reising: Arnold Böcklins "subjektive Historienmalerei" und die Krise des Historismus, in: A. Böcklin 1827–1901, Ausst.-Kat. Mathildenhöhe, Darmstadt, 23. Okt. – 11. Dez. 1977, 2 Bde., Darmstadt: Roetherdruck, 1977, S. 82–105, Bd. 1, S. 95–96, Abb. 13

- Jochen Poetter: Kentaurenkampf – Basler Bild und frühere Fassungen, in: Arnold Böcklin 1827–1901. Gemälde, Zeichnungen, Plastiken. Ausstellung zum 150. Geburtstag veranstaltet vom Kunstmuseum Basel und vom Basler Kunstverein, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 11. Juni – 11. Sept. 1977, Basel/Stuttgart: Schwabe Verlag, 1977, S. 109–114, Abb. 6

- Lutz Tittel: Arnold Böcklin. Leben und Werk in Daten und Bildern, Frankfurt a. M.: Insel Verlag, 1977, S. 122, Abb. S. 123

- Arnold Böcklin e la cultura artistica in Toscana. Hans von Marées, Adolf von Hildebrand, Max Klinger, Karl Stauffer-Bern, Albert Welti, Ausst.-Kat. Palazzina Mangani, Fiesole, 24. Juli – 30. Sept. 1980, Roma: De Luca Editore, 1980, S. 98–99, Nr. 12, Abb. S. 98

- Arnold Böcklin. Werke aus dem Kunstmuseum Basel, Ausst.-Kat. Nationalmuseum für Westliche Kunst, Tokyo, 24. Jan. – 8. März 1987, Tokyo: Nationalmuseum für Westliche Kunst, 1987, S. 120, Nr. 54, Abb. S. 121

- Triumph und Tod des Helden. Europäische Historienmalerei von Rubens bis Manet, Ausst.-Kat. Wallraf-Richartz-Museum, Köln, 30. Okt. 1987 – 10. Jan. 1988; Kunsthaus Zürich, 4. März – 24. Apr. 1988; Musée des Beaux-Arts, Lyon, 18. Mai – 17. Juli 1988, Hrsg. Ekkehard Mai und Anke Repp-Eckert, Milano: Electa Spa, 1988, S. 457–458, Nr. 180, Abb. S. 457 [nur in Zürich ausgestellt]

- Erika Billeter: Schweizer Malerei. Hundert Meisterwerke aus Schweizer Museen vom 15. bis zum 20. Jahrhundert, Bern: Benteli, 1990, S. 88, Abb. S. 89

- Dorothea Christ und Christian Geelhaar: Arnold Böcklin. Die Gemälde im Kunstmuseum Basel, Basel: Eidolon, 1990, S. 116, Nr. 47, Abb. S. 117

- Franz Zelger: Arnold Böcklin. Die Toteninsel. Selbstheroisierung und Abgesang der abendländischen Kultur, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch Verlag, 1991, S. 33–34, Abb. 17

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 111, Abb. 109

- Stiften und Sammeln für die Öffentliche Kunstsammlung Basel. Emilie Linder, Jacob Burckhardt und das Kunstleben der Stadt Basel, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 27. Sept. 1997 – 11. Jan. 1998, Katalog von Nikolaus Meier, Basel: Schwabe, 1997, S. 102, 104–111, 133, Abb. 52

- Rolf Andree: Arnold Böcklin. Die Gemälde (Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Œuvrekataloge Schweizer Künstler 6), 2., ergänzte und überarbeitete Auflage, mit Beiträgen von Hans Holenweg, Winfried Ranke u. a., Basel: Friedrich Reinhardt Verlag und München: Hirmer Verlag, 1998, S. 79, 356–357, 359, Nr. 266, Abb. Tf. 27 (mit weiterer Literatur)

- Von Anker bis Zünd. Die Kunst im jungen Bundesstaat 1848–1900, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 13. Febr. – 10. Mai 1998; Musée d'art et histoire/Musée Rath, Genf, 4. Juni – 13. Sept. 1998, Hrsg. Christian Klemm, Zürich: Scheidegger & Spiess, 1998, S. 197, 204–205, 392, Nr. 109, Abb. S. 205

- Arnold Böcklin, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 19. Mai – 26. Aug. 2001; Musée d'Orsay, Paris, 1. Okt. 2001 – 15. Jan. 2002; Neue Pinakothek, München, 14. Febr. – 26. Mai 2002, Redaktion Bernd Wolfgang Lindemann und Katharina Schmidt, Hrsg. Öffentliche Kunstsammlung Basel/Kunstmuseum und Bayerische Staatsgemäldesammlungen/Neue Pinakothek München, Heidelberg: Edition Braus im Wachter Verlag, 2001, S. 230–233, Nr. 44, Abb. S. 231

- Suzanne Marchand: Arnold Böcklin and the Problem of German Modernism, in: Germany at the Fin de Siècle. Culture, Politics, and Ideas, Hrsg. Suzanne Marchand und David Lindenfeld, Baton Rouge: Louisiana State University Press, 2004, S. 129–166, S. 134, 145, 158, Abb. 5

- Gottfried Boehm: Böcklins Mythen, in: Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, Hrsg. Margit Kern, Thomas Kirchner und Hubertus Kohle, München/Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2004, S. 411–420, S. 415–416

- Lionel Gossman: Basel in der Zeit Jacob Burckhardts. Eine Stadt und vier unzeitgemässe Denker, Basel: Schwabe Verlag, 2005, Abb. 32, S. 412

- Hubertus Kohle: Franz von Stuck, Arnold Böcklin und die (Natur-)Wissenschaften ihrer Zeit, in: Franz von Stuck. Meisterwerke der Malerei, Ausst.-Kat. Museum Villa Stuck, München, 4. Dez. 2008 – 15. März 2009, Hrsg. Margot Th. Brandhuber und Michael Buhrs, München: Hirmer Verlag, 2008, S. 130–147, S. 137, Abb. 8

- Valentina Anker: Der Schweizer Symbolismus und seine Verflechtungen mit der europäischen Kunst, Bern/Sulgen/Zürich: Benteli Verlag, 2009, S. 93

- Holbein bis Tillmans. Prominente Gäste aus dem Kunstmuseum Basel (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager, Basel, 4. Apr. – 4. Okt. 2009, Hrsg. Theodora Vischer, Göttingen: Steidl, 2009, S. 76–77, 78, Nr. 7.2, Teil II, Abb. S. 78

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 106, Nr. 49, Abb. S. 107

- Ernst Hans Gombrich: Aby Warburg. Une biographie intellectuelle, Paris: Klincksieck, 2015, S. 177, Abb. Pl. 32a

- Les origines du monde. L'invention de la nature au xix siècle, Ausst.-Kat. Musée d'Orsay, 10. Nov. 2020 – 14. Febr. 2021; Musée des beaux-arts de Montréal, 16. März – 27. Juni 2021, Hrsg. Laura Bossi, Paris: Musée d'Orsay/Gallimard, 2020, S. 254-255, Abb. 175, S. 254f.

- Jovana Nikolic: Mythological themes in Serbian Symbolism-The Motif of the Centaur in the Works of Stevan Aleksic, in: The European Framework of Serbian Symbolism, Hrsg. Igor Borozan, Belgrad: The Institute of Art History, 2021, S. 158–177, S. 168, Abb. 47, S. 168