Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Hommage à Blériot
  • Hommage à Blériot, 1914
Hommage an Blériot
Homage to Blériot
  • Leimtempera auf Leinwand
  • 250 x 251 cm
  • Bezeichnet, datiert und signiert am unteren Bildrand: "premiersdisques solaire simultané forme" au grand constructeur Blériot 1914 DELAUNAY
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf 1962
  • Inv. G 1962.6
Motivisch ist das Gemälde durch die unzähligen Besuche des technikbegeisterten Künstlers auf dem Flughafen Buc bei Marseille inspiriert. Delaunay widmete es dem Flugzeugkonstrukteur Louis Blériot,die eigenhändige Bezeichnung am unteren Bildrand lautet: „’premiers disques solaire simultané forme’ au grand constructeur Blériot 1914 DELAUNAY“. Die Inschrift verweist zudem auf die Zugehörigkeit des Gemäldes zur Serie der „Disques“ (Scheiben). Diese beruhen auf einer Auseinandersetzung mit Michel Eugène Chevreuls Farbtheorie, den Gesetzen der Simultan- und Komplementärkontraste.
Literatur- Franz Meyer: Robert Delaunay, Hommage à Blériot 1914, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel. Jahresbericht 1962, o. J., S. 66–78, Abb. 1, 3

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1962, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 15, 23, 66–78, Abb. 1, 3, S. 66, 69

- Philippe Soupault: Robert Delaunay, peintre, in: Les feuilles libres, Sept./Okt., Paris, 1923, S. 167–175, S. 175

- Le cubisme (1907–1914), Ausst.-Kat. musée national d'art moderne, Paris, 30. Jan. – 9. Apr. 1953, Paris: Editions des Musées Nationaux, 1953, Nr. 162, Abb. Pl. XLIV

- Robert Delaunay. Du cubisme à l'art abstrait. Documents inédits publiés par Pierre Francastel et suivis d'un catalogue de l'œuvre de R. Delaunay par Guy Habasque, Paris: S.E.V.P.E.N., 1957, S. 272–273, 364–365, 373, Nr. 140

- Kunstmuseum Basel. Katalog. Ergänzung zum III. Teil: Das 20. Jahrhundert. Neuerwerbungen 1962–1968, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1969, Abb. S. 6

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 178, mit Abb.

- European Master Paintings from Swiss Collections. Post-Impressionism to World War II, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 26. Okt. 1976 – 11. März 1977, mit einem Beitrag von John Elderfield, New York: The Museum of Modern Art, 1976, S. 102, Abb. S. 103

- Christopher Green: Leger and the Avant-Garde, New Haven/London: Yale University Press, 1976, S. 80, 164, 174, 185–187, Abb. 43, S. 78

- Willy Rotzler: Apollinaire und seine Freunde, in: du. Die Kunstzeitschrift, Nr. 3, 1982, S. 26–63, Abb. S. 52

- Sherry A. Buckberrough: Robert Delaunay. The Discovery of Simultaneity (Studies in the Fine Arts. The Avant-Garde, No. 21), Ann Arbor, Michigan: Umi Research Press, 1982, S. 226–233, 242, Abb. 75, S. 323

- Delaunay und Deutschland, Ausst.-Kat. Bayerische Staatsgemäldesammlungen/Staatsgalerie moderner Kunst, München, 4. Okt. 1985 – 6. Jan. 1986, Katalog von Peter-Klaus Schuster, Köln: DuMont Buchverlag, 1985, S. 36, Abb. S. 160

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 222, Abb. S. 223

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 57, mit Abb.

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 184, S. 208

- Robert Delaunay, Ausst.-Kat. L'Annonciade, Musée de St-Tropez, 5. Juli – 6. Okt. 1997, Hrsg. Jean-Paul Monery, Saint-Tropez: Presses de l'imprimerie Art Concept, 1997, S. 46–47, 117, 139, 150, Abb. S. 55

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 67

- Robert Delaunay. 1906–1914. De l'impressionisme à l'abstraction, Ausst.-Kat. Centre Georges Pompidou, Paris, 3. Juni – 16. Aug. 1999, Hrsg. Pascal Rousseau, Paris: Editions du Centre Pompidou, 1999, S. 226–231, Abb. S. 235

- Stanislaus von Moos: LA VILLE. Zeitdruck, Grossstadt, Wahrnehmung (kunststück. Begründet von Klaus Herding. Hrsg. Michael Diers), Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 1999, S. 31, Abb. 20, S. 31

- Jolanda Nigro Covre: Astrattismo. Temi e forme dell'astrazione nelle avanguardie europee, Milano: Federico Motta Editore, 2002, S. 246, Abb. S. 249

- Robert y Sonia Delaunay. 1905–1941, Ausst.-Kat. Museo Thyssen-Bornemisza, 8. Okt. 2002 – 12. Jan. 2003, Tomàs Llorens, Brigitte Léal, Pascal Rousseau (Ausstellung und Katalog), Madrid, 2002, S. 21, 49, 190, Abb. S. 48

- Painting on the Move, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 26. Mai – 8. Sept. 2002, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Peter Pakesch, Basel: Schwabe Verlag, 2002, Abb. S. 44

- Flavio Fergonzi: The Mattioli Collection. Masterpieces of the Italian Avant-garde, Hrsg. Peggy Guggenheim Collection, Milano: Skira Editore, 2003, S. 211, Abb. 8g

- Robert L. Herbert: From Millet to Léger, Essays in Social Art History, Hrsg. John Wiley & Sons, New Haven / London: Yale University Press, 2003, S. 156–157, Abb. 52, S. 152

- Defying Gravity. Contemporary Art and Flight, Ausst.-Kat. North Carolina Museum of Art, Raleigh, 2. Nov. 2003 – 7. März 2004, mit Beiträgen von Huston Paschal und Linda Johnson Dougherty, Hrsg. North Carolina Museum of Art, New York: Prestel, 2003, S. 21, Abb. 6

- Marjorie Perloff: The Futurist Moment. Avant-Garde, Avant Guerre, and the Language of Rupture, Chicago und London: The University of Chicago Press, 2004, S. 13, Abb. A, S. xviii

- Jahresbericht 2004 der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum und Museum für Gegenwartskunst, Basel: Kunstmuseum, 2005, S. 28–29 (Text: Olivia Levental), Abb. S. 28 (Details), S. 29

- Robert Delaunay. "Hommage à Blériot", Kunstmuseum Basel, 27. Apr. – 17. Aug. 2008, kuratiert von Roland Wetzel, mit Beiträgen von Roland Wetzel, Sigrid Schade, Amelie Jensen und Olivia Levental, Bielefeld: Kerber Verlag, 2008, S. [alle], Nr. 1, S. 108, Abb. 11

- Sonia Delaunay: Hommage à Blériot. Partie historique (1963), in: Robert Delaunay. "Hommage à Blériot", Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 27. Apr. – 17. Aug. 2008, Hrsg. Roland Wetzel, Bielefeld: Kerber Verlag, 2008, S. 106

- Sigrid Schade, Zwischen "reiner" Kunst, Kunsthandwerk und Technikeuphorie. Sonia und Robert Delaunays intermediale und strategische Produktionsgemeinschaft, in: Robert Delaunay. "Hommage à Blériot", Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 27. Apr. – 17. Aug. 2008, Hrsg. Roland Wetzel, Bielefeld: Kerber Verlag, 2008, S. 82–94, S. 83, 86

- Amelie Jensen und Olivia Levental: Maltechnik und Restaurierungsgeschichte der "Hommage à Blériot", in: Robert Delaunay. "Hommage à Blériot", Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 27. Apr. – 17. Aug. 2008, Hrsg. Roland Wetzel, Bielefeld: Kerber Verlag, 2008, S. 96–103

- Béatrice Joyeux-Prunel: Nul n'est prophète en son pays? L'internationalisation de la peinture des avant-gardes parisiennes, 1855–1914, Hrsg. Musée d'Orsay Paris, Nicolas Chaudun, 2009, Abb. planche XIII

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 174, Nr. 83, Abb. S. 175

- Fast Forward. Modern Moments 1913 >> 2013, Ausst.-Kat. High Museum of Art, Atlanta, 13. Okt. 2012 – 20. Jan. 2013, Hrsg. Jodi Hauptman, mit Beiträgen von Samantha Friedman und Michael Rooks, New York: Museum of Modern Art und Atlanta: High Museum of Art, 2012, S. 18, Abb. Nr. 2, S. 19

- Cubism and War. The Crystal in the Flame, Ausst.-Kat. Museu Picasso, Barcelona, 20. Okt. 2016 – 29. Jan. 2017, von Christopher Green, mit einem Beitrag von Neil Cox, Barcelona: Fundació Museu Picasso, 2016, S. 11, 172, Abb. 1, S. 11

- Robert Delaunay und Paris, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 31. Aug. – 18. Nov. 2018, Hrsg. Zürcher Kunstgesellschaft / Kunsthaus Zürich, Heidelberg: Kehrer, 2018, S. 28, Abb. S. 27

- Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, mit Beiträgen von Brigitte Leal, Ariane Coulondre, Christien Briend, Eva Reifert, David Cottington, Pepe Karmel, Olivier Berggruen, Hrsg. Brigitte Leal, Christian Briend, Ariane Coulondre, München: Hirmer, 2019, S. 269, Abb. S. 268

- Matthias Krüger: Physische Grenzerfahrung und künstlerische Grenzüberschreitung. Der Blick in die Sonne in der Kunst der Moderne, in: Sonne. Die Quelle des Lichts in der Kunst, Hrsg. Ortrud Westheider, Michael Philipp und Daniel Zamani, München [etc.]: Prestel, 2023, S. 56-63, S. 60, Abb. 60, Nr. 8

- Tamar Kharatishvili: Eclipsing the sun. La prose du transsibérien and Sonia Delaunay's electric alterity, in: Sonia Delaunay: Living Art, Hrsg. Waleria Dorogova und Laura Microulis, Bard Graduate Center, New York, New Haven [etc.]: Yale University Press, 2024, S. 169-185, S. 171, Abb. S. 177, Nr. 8.5
     
Provenienz1914 – 1931im Besitz des Künstlers
1931 – 1962René Delhumeau (1889-1977), Nantes und Mme. Gazel (geb. 1886), Paris, Schwester von Delhumeau, von Robert und Sonja Delaunay überlassener Darlehenspfand
1962 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft bei Mme Gazel, Paris, vermittelt durch die Galérie d'art moderne, Basel sowie Sonia Delaunay