Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Der kreuztragende Christus mit Maria und Johannes
  • Luis de Morales (Werkstatt (?) / workshop (?))
    Badajoz 1510–1586 Badajoz
  • Der kreuztragende Christus mit Maria und Johannes, um 1570
Christ Carrying the Cross with the Virgin and Saint John
Le Christ portant la croix avec la Vierge et saint Jean
  • Öl auf Kastanien(?)holz
  • 61 x 82.5 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Birmann-Sammlung 1859
  • Inv. 446
Luis de Morales, genannt "El Divino" (der Göttliche), war hauptsächlich in seiner Heimatstadt Badajoz tätig. Er orientierte sich stark an der zeitgenössischen flämischen Malerei sowie am italienischen Manierismus, war aber wohl selbst nicht in Italien. Das Hauptthema seiner Bilder ist die Passion Christi. Er schuf viele Darstellungen des Ecce homo und der Pietà. Auch das Thema des kreuztragenden Christus in Halbfigur hat er in mehreren Versionen wiederholt. Die hohe malerische Qualität der Basler Fassung spricht für eine Entstehung im direkten Umfeld des Meisters.
Die Figur Christi geht wörtlich auf einen ebenfalls in mehreren Versionen überlieferten Prototyp von Sebastiano del Piombo (ca. 1485–1547) zurück, u. a. im Prado in Madrid (Inv. P00348) und in der Eremitage in St. Petersburg, der um 1532–1535 datiert.
Das Gemälde war zu einem unbekannten Zeitpunkt, wohl schon vor dem Erwerb für die Birmann-Sammlung, zwischen Christus und Maria vertikal geteilt worden; der Teil mit Maria und Johannes wurde dabei verbreitert und der Bildträger stark gedünnt. Erst im Zuge einer Restaurierung 1997 wurden die seitlichen Anstückungen entfernt und die beiden Teile wieder zusammengefügt.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 74, Nr. 228/229

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 101, Nr. 446

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 103

- Paul Ganz: Samuel Birmann und seine Stiftung, in: Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1910, Nr. 63, N.F. 7, Basel: Birkhäuser, 1911, S. 19–47, S. 41

- Ingjald Bäcksbacka: Luis de Morales (Commentationes humanarum litterarum, 31), Helsinki: Soc. Scientiarum Fennica, 1962, S. 195, 198, Nr. 10, 74

- Was man selten ansieht: Rückseiten, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 26. Sept. 1998 – 10. Jan. 1999, bearb. von Bernd Wolfgang Lindemann (Ins Licht gerückt 4), Basel: Kunstmuseum, 1998, S. 34–35, Nr. 6, Abb. S. 34–35

- The Divine Morales, Ausst.-Kat. Museo Nacional del Prado, Madrid, 1. Okt. 2015 – 10. Jan. 2016; Museo de Bellas Artes de Bilbao, 9. Febr. – 16. Mai 2016; Museu Nacional d'Art de Catalunya, Barcelona, 16. Juni – 25. Sept. 2016, Hrsg. Leticia Ruiz Gómez, Madrid: Ediciones El Viso, 2015, S. 197, Abb. 47

- ¡Hola Prado! Zwei Sammlungen im Dialog, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. April – 20. Aug. 2017, von Bodo Brinkmann und Gabriel Dette, Hrsg. Kunstmuseum Basel, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2017