Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

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Lucretia
  • Lucretia, um 1535/40
Lucrece
Lucrèce
  • Öl auf Holz
  • 79 x 64 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf 1934
  • Inv. 1628
Dieter Koepplin (1974/76) bezeichnet das Werk als ein von Cranach eigenhändig gemaltes, unsigniertes Serienprodukt und vergleicht es mit einer 1967 in Luzern (Fischer, Aukt. Nr. 183, 16.–17.6.1967, Nr. 367) versteigerten, gleichfalls dreiviertelfigurigen Lucretia. Er datiert um 1535/40.
Literatur- Max J. Friedländer und Jakob Rosenberg: Die Gemälde von Lucas Cranach, Berlin 1932, S. 66, Nr. 194

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1933–1935, N.F. 30–32, Basel: Birkhäuser, 1936, S. 22, 29

- Lucas Cranach. Gemälde, Zeichnungen, Druckgraphik, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 15. Juni – 8. Sept. 1974, bearb. von Dieter Koepplin und Tilman Falk, 2 Bde., Basel [etc.]: Birkhäuser 1974–1976, S. Bd. 2, 666, Nr. 583

- Max J. Friedländer und Jakob Rosenberg: Die Gemälde von Lucas Cranach, 2. Aufl., Basel/Boston/Stuttgart, 1979, S. 117, Nr. 235

- Matthew Barney. Prayer Sheet with the Wound and the Nail (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager Basel, 12. Juni – 3. Okt. 2010, Basel, 2010, S. 54, 137, Abb. S. 54, S. 137

- Weibsbilder. Eros, Macht, Moral und Tod um 1500, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, 7. Okt. 2017 – 7. Jan. 2018, Hrsg. Ariane Mensger, Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2017, Nr. 67, Abb. S. 165
     
ProvenienzDatum unbekanntMme Paul Guery, Paris
19.11.1928Auktion Mme. E. M. des C., Hôtel Drouot, Paris, Los 14
1828 – 1934Privatbesitz Paris (Mme E.M. des C.), im Anschluss an ihre Auktion bei Drouot zurückgekauft
08.12.1933Auktion Galerie Charpentier, Paris (nicht verkauft)
Ca. Februar 1934 – Juni 1934Léon Birtschansky, Paris, in Kommission für die Eigentümerin
Juni 1934 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft bei Léon Birtschansky, Paris