Resultate: 1
-
Ansicht: Detail
- Seite:
-
- Ambrosius Holbein
Augsburg um 1494–um 1519 Basel (?) - Aushängeschild eines Schulmeisters (Kinderseite), 1516
- abgespaltene Gegenseite von Inv. 310
- Mischtechnik auf Fichtenholz
- 55.3 x 65.5 cm
- Nicht bezeichnet, aber datiert im Textfeld: Wer Jemandt hie der gern welt lern[n]en dütsch schriben und läsen / uß dem aller kürtzisten grundt den Jeman erdencken kan do durch / ein Jeder der vor nit ein buochstaben kan • der mag kürtzlich und bald / begriffen ein grundt do durch er mag von jm selbs lernen sin schuld / uff schribe[n] und läsen und wer es nit gelernen kan so ungeschickt / were den will ich um[m] nüt und vergeben gelert haben und gantz nüt / von jm zuo lon nem[m]en er sig wer er well burger oder handtwercks ge-/sellen frouwen und junckfrouwen wer sin bedarff der kum[m] har jn • der / wirt drüwlich gelert um[m] ein zimlichen lon • Aber die junge[n] knabe[n] / und meitlin noch den fronvasten • wie gewonheit ist • 1516 .
- Kunstmuseum Basel, Amerbach-Kabinett 1662
- Inv. 311
School Master's Signboard (children's side)
Separated companion piece to Inv. 310
Enseigne d'un maître d'école (face des enfants)
Pendant séparé de Inv. 310
Separated companion piece to Inv. 310
Enseigne d'un maître d'école (face des enfants)
Pendant séparé de Inv. 310
Die beiden erst im 18. Jahrhundert getrennten Darstellungen von Schulbetrieb Inv. 310 und 311 bezeichnet das Inventar der Sammlung Amerbach von 1585/87 als „Ein schulmeister schilt vf beiden seiten gemolt H holbeins arbeit“ (Landolt 1991). Die heutige Forschung akzeptiert diese Zuschreibung jedoch nur noch für die Erwachsenenseite und gibt die Kinderseite aufgrund ihres weicheren, ausgeglicheneren Erscheinungsbildes und maltechnischer Abweichungen Ambrosius Holbein (vgl. Ausst.-Kat. Basel 2006). Die beiden Brüder sind wohl 1515 gemeinsam nach Basel gekommen und in die Werkstatt des Malers Hans Herbst eingetreten, bevor sie 1517 (Ambrosius) bzw. 1519 (Hans) selbst zünftig wurden. Ende 1515 illustrierten sie gemeinsam ein druckfrisches Exemplar von Erasmus von Rotterdams „Lob der Torheit“ für den Altphilologen Oswald Geisshüsler, gen. Molitor oder Myconius, mit 82 Randzeichnungen, die textbedingt ebenfalls häufig ins Genrehafte schlagen (Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Inv. 1662.166). Myconius war in Basel als Schulmeister tätig; die Illustrationen zum „Lob der Torheit“ hat er im Buch selber kommentiert und vermutlich auch angeregt. Dass das Aushängeschild, aus dessen Bildern ein ganz ähnlicher Geist spricht wie aus den Randzeichnungen, ihm gleichfalls zugedacht war, möchte man annehmen, auch wenn sich dies letztlich nicht beweisen lässt. Weder vor dem Haus des Myconius noch vor demjenigen irgendeines anderen Schulmeisters dürfte das Schild indes lange im Freien gehangen haben; dazu sind seine beiden Seiten viel zu gut erhalten. Man hat den Kunstwert dieses Geniestreichs entweder sofort erkannt, oder die Funktion der Doppeltafel war ohnehin nur symbolisch gemeint: Denkbar wäre ein humorvolles Abschiedsgeschenk mit dem Datum des kommenden Jahres an den um die Jahreswende 1515/16 nach Zürich übersiedelnden Myconius, das dieser zur Schonung nie wirklich benutzt und bei seiner Rückkehr als Reformator nach Basel immer noch besessen hätte.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 33, Nr. 6a
- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 69, Nr. 311
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 69
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 58, 59
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Holbeinsaal)
- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 49, Nr. 85
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 29
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 80, Abb. S. 80
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 77, Abb. S. 77
- Jörg Huber: Im Spannungsfeld. Zwischen Kirche und Welt. Von den Anfängen bis zum ausgehenden 18. Jahrhundert (Schweizer Malerei von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Bd. I), Glattbrugg/Zürich: Verlagsgesellschaft Beobachter AG, 1985, Abb. S. 15
- John Rowlands: Holbein. The paintings of Hans Holbein the Younger, Oxford: Phaidon, 1985, S. 229, Nr. R 7
- Sammeln in der Renaissance. Das Amerbach-Kabinett. Beiträge zu Basilius Amerbach, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 21. Apr. – 21. Juli 1991, mit Beiträgen von Elisabeth Landolt, Hans-Rudolf Hagemann, Susanne von Hoerschelmann, Felix Ackermann, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1991, S. 146 m. Anm. 48
- Sammeln in der Renaissance. Das Amerbach-Kabinett. Die Gemälde, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 21. Apr. – 21. Juli 1991, verfasst von Paul Boerlin, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1991, S. 17, Nr. 22, Abb. 22
- "Ein schulmeister schilt vf beiden seiten gemolt..." – Holbeins Beitrag zur Frühgeschichte des Genrebildes, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 26. Juni – 7. Sept. 1997, bearbeitet von Bernd Wolfgang Lindemann (Ins Licht gerückt 3), Basel: Kunstmuseum, 1997, S. 7–27, 41, Nr. 10
- Oskar Bätschmann und Pascal Griener: Hans Holbein, Köln: DuMont, 1997, S. 36
- Dominik Klinger und Antje Höttler: Holbein. Die Malerbrüder Ambrosius und Hans d. J. Werkverzeichnis. Gemälde und Miniaturen, Nürnberg, 1998, S. 246, Nr. AH9
- Stephanie Buck: Hans Holbein 1497/98–1543 (Meister der deutschen Kunst), Köln: Könemann, 1999, S. 10–13
- A History of Western Society, Hrsg. John P. McKay, Bennett D. Hill, John Buckler, 7. Aufl., Boston/New York: Houghton Mifflin Co., 2002, S. 408, Abb. 408
- Mit Milchbrei und Rute. Familie, Schule und Bildung in der Reformationszeit (= Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum 8), Ausst.-Kat. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, mit Beiträgen von Daniel Hess u. a., Nürnberg, 2005, S. 31
- Jochen Sander: Hans Holbein d. J. Tafelmaler in Basel 1515–1532, München: Hirmer, 2005, S. 41, 100f, 429f
- Hans Holbein d. J. – Die Jahre in Basel 1515–1532, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 1. Apr. – 2. Juli 2006, mit Beiträgen von Christian Müller und Stephan Kemperdick u. a., Hrsg. Kunstmuseum Basel, München: Prestel Verlag, 2006, S. 158–160, Nr. 22
- Images of Erasmus, Ausst.-Kat. Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam, 8. Nov. 2008 – 8. Febr. 2009, Hrsg. Peter Van der Coelen, 2008, Abb. S. 103
- Oskar Bätschmann: Hans Holbein d. J., München: Beck, 2010, S. 13
- Schrift als Bild, Ausst.-Kat. Kupferstichkabinett – Staatliche Museen zu Berlin, Hrsg. Michael Roth, Petersberg, 2010, S. 113
- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 34, Nr. 13, Abb. S. 35
- Frauen und Reformation. Handlungsfelder – Rollenmuster – Engagement, Hrsg. Martina Schattkowsky, mit Beiträgen von Martin Arnold, Anne Conrad, Stefan Dornheim, Ralf Frassek, Anke Fröhlich-Schauseil, Ute Gause, Jasmin Irmgard Hoven-Hacker, Sarina Jaeger, Gabriele Jancke, Jens Klingner, Dorothee Kommer, Benjamin Müsegades, Franziska Neumann, Martina Schattkowsky, Sabine Zinsmeyer (Schriften zur Sächsischen Geschichte und Volkskunde, Bd. 55), Leipzig: Universitätsverlag, 2016, S. 50, Abb. 3, S. 50
- Thomas Gehring: Das Schulmeisterschild für Myconius, in: Zwingliana. Jahrbuch des Zwinglivereins 46, 2019, S. 23–27
- Andre Gutmann: Villingen im späten Mittelalter, in: Geschichte der Stadt Villingen-Schwenningen, Band 1: Mittelalter und Vormoderne, Hrsg. Casimir Bumiller, Stadt Villingen-Schwenningen, Verlag der Stadt Villingen-Schwenningen, 2021, S. 120–219, S. 214-217, Abb. S. 215
- Franny Moyle: The King's Painter. The Life and Times of Hans Holbein, London: Head of Zeus Ltd, 2021, Abb. S. 116
- Janett Michel: Studentischer Alltag in der Fremde. Einblicke in die Lebenswelt fahrender Schüler aus Graubünden und der Eidgenossenschaft, in: Bündner Monatsblatt Nr. 2, 2023, S. 109-128, Abb. S. 110
- Claudia Moddelmog: Glaube und Wissen, in: Stadt in Verhandlung: 1250-1530. Stadt Geschichte Basel, Bd. 3, Hrsg. Lucas Burkart, Basel: Christoph Merian Verlag, 2024, S. 20-55, Abb. S. 50, Nr. 13
- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 69, Nr. 311
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 69
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 58, 59
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Holbeinsaal)
- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 49, Nr. 85
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 29
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 80, Abb. S. 80
- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 77, Abb. S. 77
- Jörg Huber: Im Spannungsfeld. Zwischen Kirche und Welt. Von den Anfängen bis zum ausgehenden 18. Jahrhundert (Schweizer Malerei von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Bd. I), Glattbrugg/Zürich: Verlagsgesellschaft Beobachter AG, 1985, Abb. S. 15
- John Rowlands: Holbein. The paintings of Hans Holbein the Younger, Oxford: Phaidon, 1985, S. 229, Nr. R 7
- Sammeln in der Renaissance. Das Amerbach-Kabinett. Beiträge zu Basilius Amerbach, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 21. Apr. – 21. Juli 1991, mit Beiträgen von Elisabeth Landolt, Hans-Rudolf Hagemann, Susanne von Hoerschelmann, Felix Ackermann, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1991, S. 146 m. Anm. 48
- Sammeln in der Renaissance. Das Amerbach-Kabinett. Die Gemälde, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 21. Apr. – 21. Juli 1991, verfasst von Paul Boerlin, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1991, S. 17, Nr. 22, Abb. 22
- "Ein schulmeister schilt vf beiden seiten gemolt..." – Holbeins Beitrag zur Frühgeschichte des Genrebildes, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 26. Juni – 7. Sept. 1997, bearbeitet von Bernd Wolfgang Lindemann (Ins Licht gerückt 3), Basel: Kunstmuseum, 1997, S. 7–27, 41, Nr. 10
- Oskar Bätschmann und Pascal Griener: Hans Holbein, Köln: DuMont, 1997, S. 36
- Dominik Klinger und Antje Höttler: Holbein. Die Malerbrüder Ambrosius und Hans d. J. Werkverzeichnis. Gemälde und Miniaturen, Nürnberg, 1998, S. 246, Nr. AH9
- Stephanie Buck: Hans Holbein 1497/98–1543 (Meister der deutschen Kunst), Köln: Könemann, 1999, S. 10–13
- A History of Western Society, Hrsg. John P. McKay, Bennett D. Hill, John Buckler, 7. Aufl., Boston/New York: Houghton Mifflin Co., 2002, S. 408, Abb. 408
- Mit Milchbrei und Rute. Familie, Schule und Bildung in der Reformationszeit (= Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum 8), Ausst.-Kat. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, mit Beiträgen von Daniel Hess u. a., Nürnberg, 2005, S. 31
- Jochen Sander: Hans Holbein d. J. Tafelmaler in Basel 1515–1532, München: Hirmer, 2005, S. 41, 100f, 429f
- Hans Holbein d. J. – Die Jahre in Basel 1515–1532, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 1. Apr. – 2. Juli 2006, mit Beiträgen von Christian Müller und Stephan Kemperdick u. a., Hrsg. Kunstmuseum Basel, München: Prestel Verlag, 2006, S. 158–160, Nr. 22
- Images of Erasmus, Ausst.-Kat. Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam, 8. Nov. 2008 – 8. Febr. 2009, Hrsg. Peter Van der Coelen, 2008, Abb. S. 103
- Oskar Bätschmann: Hans Holbein d. J., München: Beck, 2010, S. 13
- Schrift als Bild, Ausst.-Kat. Kupferstichkabinett – Staatliche Museen zu Berlin, Hrsg. Michael Roth, Petersberg, 2010, S. 113
- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 34, Nr. 13, Abb. S. 35
- Frauen und Reformation. Handlungsfelder – Rollenmuster – Engagement, Hrsg. Martina Schattkowsky, mit Beiträgen von Martin Arnold, Anne Conrad, Stefan Dornheim, Ralf Frassek, Anke Fröhlich-Schauseil, Ute Gause, Jasmin Irmgard Hoven-Hacker, Sarina Jaeger, Gabriele Jancke, Jens Klingner, Dorothee Kommer, Benjamin Müsegades, Franziska Neumann, Martina Schattkowsky, Sabine Zinsmeyer (Schriften zur Sächsischen Geschichte und Volkskunde, Bd. 55), Leipzig: Universitätsverlag, 2016, S. 50, Abb. 3, S. 50
- Thomas Gehring: Das Schulmeisterschild für Myconius, in: Zwingliana. Jahrbuch des Zwinglivereins 46, 2019, S. 23–27
- Andre Gutmann: Villingen im späten Mittelalter, in: Geschichte der Stadt Villingen-Schwenningen, Band 1: Mittelalter und Vormoderne, Hrsg. Casimir Bumiller, Stadt Villingen-Schwenningen, Verlag der Stadt Villingen-Schwenningen, 2021, S. 120–219, S. 214-217, Abb. S. 215
- Franny Moyle: The King's Painter. The Life and Times of Hans Holbein, London: Head of Zeus Ltd, 2021, Abb. S. 116
- Janett Michel: Studentischer Alltag in der Fremde. Einblicke in die Lebenswelt fahrender Schüler aus Graubünden und der Eidgenossenschaft, in: Bündner Monatsblatt Nr. 2, 2023, S. 109-128, Abb. S. 110
- Claudia Moddelmog: Glaube und Wissen, in: Stadt in Verhandlung: 1250-1530. Stadt Geschichte Basel, Bd. 3, Hrsg. Lucas Burkart, Basel: Christoph Merian Verlag, 2024, S. 20-55, Abb. S. 50, Nr. 13

