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Bildnis der Frau des Künstlers mit den beiden ältesten Kindern
  • Bildnis der Frau des Künstlers mit den beiden ältesten Kindern, um 1528/29
Portrait of the Artist’s Wife with the Two Elder Children
Portrait de l’épouse de l’artiste avec leurs aînés
  • Mischtechnik auf Papier, an den Figurenkonturen ausgeschnitten und auf Lindenholz aufgezogen
  • 79.4 x 64.7 cm
  • Nicht bezeichnet, aber datiert auf der Bank rechts: 152[]
  • Kunstmuseum Basel, Amerbach-Kabinett 1662
  • Inv. 325
Das Porträt zeigt Holbeins Frau Elsbeth, geb. Binzenstock und ihre beiden älteren Kinder Katharina und Philipp. Es entstand nach der Rückkehr von Holbeins erstem England-Aufenthalt, 1528 oder spätestens 1529.
Die pyramidale Anordnung der drei Personen erinnert an christliche Darstellungen wie die Anna Selbdritt oder Madonna mit Jesus- und Johannesknaben. Doch fehlt der Gruppe die in sich ruhende Geschlossenheit. Die Kinder richten ihre Aufmerksamkeit nach rechts – dort könnte sich eine weitere Person befunden haben, nämlich der Maler selbst, an der Staffelei stehend. Hierzu passt eine Äusserung des Zürcher Malers Hans Asper, welcher das Bildnis besass, bevor es 1579 in die Sammlung Amerbachs gelangte. Asper beschrieb das Bild als "kunststuck", welches zeige, "[...] wie der Holbeinn [...] sin wib vnd beide kind ab connterfeet".
Tatsächlich scheint das Bild ein Fragment zu sein. Auf Papier gemalt, wurde es entlang der Konturen der Personen sowie nach rechts und unten anscheinend stark beschnitten (vgl. hierzu ausführlich Sander 2005). Erst dann wurde es auf eine Holztafel geklebt, deren dunkler Grund die Figuren hinterfängt.
Das Bildnis war offensichtlich schon früh berühmt. Hiervon zeugen eine Reihe von Kopien, überwiegend aus dem 16. Jahrhundert (Lille, Musée des Beaux-Arts, betitelt als Caritas; ehem. Slg. Trümpy, Glarus; Saint-Omer, Musée de l'Hôtel Sandelin, vgl. Sander 2005, Abb. 255, 258 und 259 sowie Meier 2001). Noch heute beeindruckt die ebenso persönliche wie gänzlich unprätentiöse Weise, in der Holbein seine engsten Angehörigen wiedergibt. Wiederholten Anlass zu Spekulationen hat die Schwermut im Ausdruck der drei Dargestellten gegeben: Diese reichen von der Trauer der verlassenen Ehefrau bis hin zur Diagnose einer Augenentzündung.
Literatur- Herbert von Einem: Holbeins Familienbild in Basel, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1954–1956, Basel, o. J, S. 107–120, Abb. 1

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 35, Nr. 20

- Paul Ganz und Emil Major: Die Entstehung des Amerbach'schen Kunstkabinets [sic] und die Amerbach'schen Inventare, in: Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1906, Nr. 59, N.F. 3, Basel: Birkhäuser, 1907, Abb. bei S. 24

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 72, 73, Nr. 325, Abb. S. 168

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 73, Abb. S. 177

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 254, Abb. S. 86

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 63, Abb. n. p. (S. 155)

- Heinrich Alfred Schmid: Alte Meister der Basler Kunstsammlung, Hrsg. Emil Schaeffer, Zürich: Orell Füssli Verlag, 1930, S. 18, 19, Nr. 46, 47, mit Abb.

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Linkes Oktogonl)

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 12, 35, Nr. 37, Abb. 6

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 33

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 95, Abb. S. 95

- Eduard Plüss: Holbeins Familienbild in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, in: ZAK 18, 1958, S. 194–195

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 31, 40), Abb. (n. p. / 30)

- Die Malerfamilie Holbein in Basel. Ausstellung im Kunstmuseum Basel zur Fünfhundertjahrfeier der Universität Basel, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 4. Juni – 25. Sept. 1960, Basel: Kunstmuseum, 1960, S. 210–211, Nr. 180

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 94, Abb. S. 94

- Florens Deuchler: Geschichte der Malerei von den Anfängen bis zur Gegenwart, Luzern: Kunstkreis, 1968, S. 74, 77, 166, Abb. 56

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 26, Abb. S. 27

- John Rowlands: Holbein. The paintings of Hans Holbein the Younger, Oxford: Phaidon, 1985, S. 76–77, 135, Nr. 32

- Jörg Huber: Im Spannungsfeld. Zwischen Kirche und Welt. Von den Anfängen bis zum ausgehenden 18. Jahrhundert (Schweizer Malerei von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Bd. I), Glattbrugg/Zürich: Verlagsgesellschaft Beobachter AG, 1985, S. 33–34, mit Abb.

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 48, Abb. S. 49

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 15, mit Abb.

- Sammeln in der Renaissance. Das Amerbach-Kabinett. Die Gemälde, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 21. Apr. – 21. Juli 1991, verfasst von Paul Boerlin, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1991, S. 24, Nr. 36, Abb. 36

- Elisabeth Landolt: Das Amerbach-Kabinett und seine Inventare, in: Sammeln in der Renaissance. Das Amerbach-Kabinett. Beiträge zu Basilius Amerbach, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 21. Apr. – 21. Juli 1991, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1991, S. 73–303, S. 145, Anm. 3

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 26, Abb. 42, S. 64

- Oskar Bätschmann und Pascal Griener: Hans Holbein, Köln: DuMont, 1997, S. 177

- Dominik Klinger und Antje Höttler: Holbein. Die Malerbrüder Ambrosius und Hans d. J. Werkverzeichnis. Gemälde und Miniaturen, Nürnberg, 1998, S. 140–141, Nr. 32

- Stephanie Buck: Hans Holbein 1497/98–1543 (Meister der deutschen Kunst), Köln: Könemann, 1999, S. 74–76

- Marianne S. Meier: Das Familienportrait Hans Holbeins des Jüngeren im Spiegel der Rezeption, Basel: Pep & Noname, 2001

- Andreas Beyer: Das Porträt in der Malerei, München: Hirmer Verlag, 2002, S. 133, Abb. 134

- Gabriele Hofner-Kulenkamp: Das Bild des Künstlers mit Familie. Porträts des 16. und 17. Jahrhunderts, Bochum: Winkler, 2002, S. 31–34

- Susan Foister: Holbein & England, New Haven/London: Yale University Press, 2004, S. 247, Abb. 247

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, Nr. 21 (Abb.)

- James Snyder: Northern Renaissance Art. Painting, Sculpture, the Graphic Arts from 1350 to 1575, 2. Aufl., Upper Saddle River: Pearson/Prentice Hall, 2004, S. 382, Abb. 15.16

- Jochen Sander: Hans Holbein d. J. Tafelmaler in Basel 1515–1532, München: Hirmer, 2005, S. 323–334, 443–444

- Hans Holbein d. J. – Die Jahre in Basel 1515–1532, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 1. Apr. – 2. Juli 2006, mit Beiträgen von Christian Müller und Stephan Kemperdick u. a., Hrsg. Kunstmuseum Basel, München: Prestel Verlag, 2006, S. 403–404, Nr. 140 (Werkkommentar Jochen Sander), Abb. S. 405

- Anne-Marie Bonnet und Gabriele Kopp-Schmidt, unter Mitarbeit von Daniel Görres: Die Malerei der deutschen Renaissance, München: Schirmer Mosel, 2009, S. 368, Nr. VII.17

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 44, Nr. 18, Abb. S. 45

- Dürer - Cranach - Holbein. Die Entdeckung des Menschen: Das deutsche Porträt um 1500, Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum Wien, 31. Mai – 4. Sept. 2011; Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München, 16. Sept. 2011– 15. Jan. 2012, mit Beiträgen von Sabine Haag, Christiane Lange, Christof Metzger und Karl Schütz, München: Hirmer Verlag, 2011, Abb. 9, S. 19

- Jeanne Nuechterlein: Translating Nature into Art. Holbein, the Reformation, and Renaissance rhetoric, The Pennsylvania State University Press, 2011, S. 199–202, Abb. 101

- Alexis Merie du Bourg: Millet et les maîtres. Un dialogue silencieux, in: Dossier de l'art 253, 2017, S. S. 30-32, Abb. S.30

- Artists in Exile. Expressions of Loss and Hope, Ausst.-Kat. Yale University Art Gallery, New Haven, 1. Sept. – 31. Dez. 2017, Frauke V. Josenhans, New Haven: Yale University Press, 2017, S. 38, Abb. S. 38

- Gauguin Portraits, Ausst.-Kat. National Gallery of Canada, Ottawa 24. Mai 2019 – 8. Sept. 2019; The National Gallery, London 7. Okt. 2019 – 26. Jan. 2020, mit Beiträgen von Elizabeth C.Childs, Dario Gamboni, Linda Goddard u.a., Hrsg. Cornelia Homburg und Christopher Riopelle, New Haven: Yale University Press, 2019, S. 247, Abb. S. 245, Repro in Gauguins Atelier S. 245

- Holbein: Capturing Character, Ausst.-Kat. J. Paul Getty Museum, Los Angeles, 19. Okt. 2021 – 9. Jan. 2022; Morgan Library & Museum, New York, 11. Febr. – 15. Mai 2022, mit Beiträgen von Austèja Mackelaité, John T. McQuillen, Ulrich Hans Birkmaier u. a., Hrsg. Anne T. Woollett, Los Angeles: J. Paul Getty Museum, 2021, S. 8, Abb. S. 8

- Franny Moyle: The King's Painter. The Life and Times of Hans Holbein, London: Head of Zeus Ltd, 2021, Abb. S. 310