Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Femme dans un jardin (Femme à la mouette)
  • Femme dans un jardin (Femme à la mouette), 1868
Frau in einem Garten (Dame mit dem Möwenhütchen)
Woman in a Garden (Woman with a Seagull Hat)
  • Öl auf Leinwand
  • 105.5 x 73.4 cm
  • Signiert unten links: Renoir.
  • Kunstmuseum Basel, erworben mit einem Sonderkredit der Basler Regierung und zahlreichen privaten Beiträgen 1988
  • Inv. G 1988.22
Die Dargestellte ist Lise Tréhot (1848–1922), Renoirs Geliebte und Modell von ca. 1865 bis 1872. Vermutlich begegnete er ihr sowie ihrer Schwester Clémence Tréhot (1843–1926) erstmals in Marlotte zwischen Februar und April 1865. Dort hatte Jules Le Cœur (1832–82) ein Haus gemietet, das sich rasch zum Treffpunkt von Renoir und seinen Künstlerfreunden Claude Monet und Alfred Sisley entwickelte. In der Folge malte Renoir die beiden Schwestern (siehe auch "Porträt von Clémence Tréhot, genannt Madame Jules Le Cœur", 1866, Depositum der Dr. h. c. Emile Dreyfus-Stiftung, Kunstmuseum Basel). Im Jahr der Entstehung des vorliegenden Gemäldes, 1868, war Renoir mit einem Ganzfigurenbildnis von Lise (Lise mit dem Sonnenschirm, Museum Folkwang, Essen) im Pariser Salon präsent. Bei dem Basler Gemälde handelt es sich nicht um ein Porträt im engeren Sinn. Vielmehr inszeniert Renoir Lise in der Rolle einer modisch gekleideten Pariserin im blauen Promenadekleid mit einem Kopfschmuck aus präparierten Tierteilen, bei dem es sich vermutlich um ein Einzelstück handelt. Der Titel "Die Dame mit dem Möwenhütchen" geht auf den deutschen Kunsthistoriker Julius Meier-Graefe zurück, der 1911 die erste deutschsprachige Publikation über das Leben und Werk Renoirs verfasste. Die Titelgebung findet sich erst in der zweiten, erweiterten Auflage, die 1929 in Leipzig erschien.
Literatur- Julius Meier-Graefe: Renoir, Leipzig: Klinkhardt & Biermann Verlag, 1929, S. 437, Nr. 32, Abb. S. 58

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Obergeschoss, Franzosen-Saal)

- Aubusson-Teppiche aus fünf Jahrhunderten. Pierre-Auguste Renoir, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 13. Febr. – 14. März 1943, Basel: Kunsthalle, 1943, S. 29, Nr. 133, mit Abb.

- Douglas Cooper: Renoir, Lise and the Le Cœur Family. A Study of Renoir's Early Development – 1 Lise, in: The Burlington Magazine, Nr. 674, Bd. 101, Mai 1959, S. 163–171, S. 167

- François Daulte: Auguste Renoir. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, I. Figures, 1860–1890, Lausanne: Éditions Durand-Ruel, 1971, Nr. 83, mit Abb. (n. p.)

- Renoir, Ausst.-Kat. Hayward Gallery, London, 30. Jan. – 21. Apr. 1985; Galeries Nationales du Grand Palais, Paris, 14. Mai – 2. Sept. 1985; Museum of Fine Arts, Boston, 9. Okt. 1985 – 5. Jan. 1986, London: Arts Council of Great Britain, 1985, S. 190, Nr. 10, Abb. S. 46, 47 (Detail), 190

- Christian Geelhaar: Renoirs "Dame mit dem Möwenhütchen". Die Anfänge des Impressionismus, in: Basler Zeitung, Nr. 242, 14. Okt. 1988, S. 51, mit Abb.

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Ankäufe und Schenkungen 1988, Einsiedeln: Eidolon/Benziger, 1989, S. 16, Abb. S. 17

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 29, mit Abb.

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 154, Abb. 139, S. 165

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum/Museum für Gegenwartskunst, Jahresberichte 1985–1991, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1993, S. 139, 140, Abb. 58

- Renoir, Ausst.-Kat. Kunsthalle Tübingen, 20. Jan. – 27. Mai 1996, Katalog von Götz Adriani, Köln: DuMont, 1996, S. 82, Nr. 9, Abb. S. 81

- Orte des Impressionismus. Gemälde und Fotografien, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 5. Apr. – 13. Juli 2003, Hrsg. Hartwig Fischer, in Zusammenarbeit mit Sandra Gianfreda, Basel: Kunstmuseum, 2003, S. 44, 98, Nr. 36, Abb. S. 46

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 41, Nr. 43, Abb. S. 40

- Guy-Patrice und Michel Dauberville: Renoir. Catalogue raisonné des tableaux, pastels, dessins et aquarelles, 5 Bde., Paris: Éditions Bernheim-Jeune, 2007, S. Bd. 1, 334, Nr. 286, mit Abb.

- Gustave Courbet, Ausst.-Kat. Galeries nationales du Grand Palais, Paris, 13. Okt. 2007 – 28. Jan. 2008; The Metropolitan Museum of Art, New York, 27. Febr. – 18. Mai 2008; Musée Fabre, Montpellier, 14. Juni – 28. Sept. 2008, Paris: Éditions de la Réunion des musées nationaux, 2007, S. 328, Abb. 3 (Vgl.Abb.)

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 92, Nr. 42, Abb. S. 93

- Renoir. Zwischen Bohème und Bourgeoisie: Die frühen Jahre, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 1. April–12. Aug. 2012, mit Beiträgen von Augustin de Butler, Peter Kropmanns, Marc Le Cœur, Stefanie Manthey, Sylvie Patry, David Pullins, Nina Zimmer, Michael Zimmermann, Hrsg. Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, S. 100, Nr. 10, mit Abb.