Raffael
Urbino 1483–1520 Rom
- Werke
-
- Raffael (Kopie nach / copy after)
-
- Moses schlägt Wasser aus dem Fels, 1509 – 1520
- Bild aus dem Loggien-Zyklus des Vatikans
- Öl auf Leinwand
- 75 x 88.5 cm
- Kunstmuseum Basel, Prof. Rud. Handmann-Horner-Stiftung 1941
- Inv. 1852
- Raffael (Kopie nach (?) / copy after (?))
-
- Madonna mit Kind und dem hl. Joseph, 1509 – 1520
- Öl auf Leinwand
- 104 x 78 cm
- Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Emilie Linder 1867
- Inv. 731
- Raffael (Kopie nach / copy after)
Giulio Romano (Kopie nach (?) / copy after (?)) -
- Bildnis einer jungen Frau (La Fornarina), 1501 – 1600
- Öl auf Holz
- 89 x 61 x 1.9 cm
- Kunstmuseum Basel, Schenkung der Prof. J.J. Bachofen-Burckhardt-Stiftung 2015
- Inv. 1127
- Raffael (Kopie nach / copy after)
Giulio Romano (Kopie nach / copy after) - Öl auf Leinwand
- 111 x 96 cm
- Kunstmuseum Basel, mit Mitteln der Felix Sarasin-Stiftung erworben 1876
- Inv. 499
- Ugo da Carpi (?)
Antonio da Trento (?)
Raffael (nach / after) - Chiaroscuro-Holzschnitt von zwei Platten
- Blatt: 27.1 x 21.9 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Amerbach-Kabinett 1662
- Inv. X.2411
- Raffael (Werkstatt (?) / workshop (?))
-
- Die Erschaffung Evas, 1516–1519
- Entwurfszeichnung für das Fresko in den Loggien des Vatikan
- Feder in Braun, über schwarzem Stift, braun laviert, weiss gehöht, auf bräunlichem Papier, aufgezogen
- Blatt: 20.1 x 24.5 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Ankauf mit Mitteln der Athene Stiftung, Basel 2021
- Inv. 2021.21
- Diana Mantovana
Raffael (nach (?) / after (?)) - Kupferstich
- Blatt: 36.8 x 27.7 cm | Bild: 34.2 x 27 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Sammlung Birmann 1859
- Inv. Bi.25.11
- Raffael (Kopie nach / copy after)
-
- Gottvater scheidet Licht und Finsternis, 18. Jh. (?)
- Kopie nach der Vorzeichnung für das Fresko in den Loggien des Vatikan (1516-1519)
- Feder in Braun, grau laviert, weiss gehöht (oxydiert), alt montiert
- Blatt: 13.8 x 19.2 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Birmann-Sammlung 1859
- Inv. Bi.393.8
- Raffael (nach / after)
-
- Auffindung Mosis, 1747
- Radierung und Aquatinta auf Vergé; ausgeführt von James Stuart
- Blatt: ca. 23.5 x 32.6 cm (beschnitten; Plattenmasse nicht ermittelbar)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Prof. Rud. Handmann-Horner-Stiftung 1941
- Inv. 1941.331.7
- Raffael, Inventor
Johann Heinrich Lips, Radierer -
- Tête d'Ange, 1783 (erschienen)
- Tf. LXIX, p. 296 aus Lavater: Essai sur la physiognomie. II. La Haye, 1783
- Radierung, Buchdruck auf Vergé
- Blatt: 22.6 x 24 cm | Platte: 18.7 x 21.3 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Prof. Rud. Handmann-Horner-Stiftung 1941
- Inv. 1941.407
- Raffael (nach / after), Maler
-
- Sposalizio, 1820
- Stahlstich auf Velin; gestochen von Giuseppe Longhi; gedruckt von Lissant, Mailand
- Blatt: 89.8 x 62.1 cm | Platte: 80.9 x 52.3 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Geschenk 1942
- Inv. 1942.422
- Raffael (nach / after), Maler
-
- Coronatio Virginis, 1832
- Verlegt von der Arnoldischen Buchhandlung
- Kupferstich auf Velin; nach einer Zeichnung und gestochen von Christian Ernst Stölzel; gedruckt von Hultzsch
- Blatt: 80.6 x 56.4 cm | Platte: 58.6 x 39.6 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Prof. Rud. Handmann-Horner-Stiftung 1941
- Inv. 1941.369
- Raffael (nach / after), Maler
-
- La Madonna Colonna, 1855 (Platte)
- Verlegt von E. H. Schroeder, Berlin
- Kupferstich auf Chine collé; nach einer Zeichnung und gestochen von Eduard Mandel
- Blatt: 78.5 x 57.9 cm / 58.4 cm | Platte: 42.9 x 32.1 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Prof. Rud. Handmann-Horner-Stiftung 1941
- Inv. 1941.370
- Raffael (nach / after), Maler
-
- Raffael, 1860
- Verlegt von E. H. Schroeder, Berlin
- Kupferstich auf Velin; nach einer Zeichnung und gestochen von Eduard Mandel; gedruckt von O. Felsing, Darmstadt
- Blatt: 78.6 x 59.2 cm | Platte: 43 x 32 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Prof. Rud. Handmann-Horner-Stiftung 1941
- Inv. 1941.372
- Raffael (nach / after), Maler
- Kupferstich auf Velin; gestochen von Pierre Guillaume Metzmacher
- Blatt: 89.3 x 63.3 cm | Platte: 53.4 x 42.3 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Prof. Rud. Handmann-Horner-Stiftung 1941
- Inv. 1941.371
- Raffael (nach / after), Maler
-
- Poesia, 1876
- Kupferstich auf Chine collé; nach einer Zeichnung von N. Ortis; gestochen von Giuseppe Marucci
- Blatt: 63.3 / 64.2 x 54 cm | Platte: 52.3 x 46.1 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Prof. Rud. Handmann-Horner-Stiftung 1941
- Inv. 1941.373
- Raffael (nach / after), Maler
-
- Die Poesie, 1884
- Verlegt von E. H. Schroeder, Berlin
- Kupferstich auf Chine collé; nach einer Zeichnung und gestochen von Hans Meyer; gedruckt von Felsing, Berlin
- Blatt: 94.7 x 72.7 cm | Platte: 58.8 x 50.5 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Prof. Rud. Handmann-Horner-Stiftung 1941
- Inv. 1941.374
- Raffael (Kopie nach / copy after)
-
- Triumph der Galatea
- Kopie nach dem Fresko in der Farnesina in Rom von 1514
- Feder in Schwarz, grau laviert, weiss gehöht, auf rotbraun grundiertem Papier
- Blatt: 31.3 x 32 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Museum Faesch 1823
- Inv. U.I.200
- Raffael (Kopie nach / copy after)
-
- Amor und die drei Grazien
- Kopie nach dem Zwickelfresko in der Villa Farnesina in Rom
- Schwarze Kreide, Rötel, zwickelförmig ausgeschnitten, aufgezogen, auf Unterlagekarton montiert
- Blatt: 26.8 x 19.4 cm (grösste Masse)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Geschenk Dr. Theodor Kündig, Speyer 1861
- Inv. 1861.7
- Raffael (Kopie nach / copy after)
-
- Jacobs Auszug nach Canaan
- Kopie nach dem Deckenfresko in den Loggien des Vatikan in Rom
- Feder in Braun, braun und grau laviert, aufgezogen
- Blatt: 24.9 x 30.8 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Legat Dr. August Meyer, Basel 1978
- Inv. 1978.621
- Raffael (Kopie nach / copy after)
-
- Gottvater weist Noah an, die Arche zu bauen
- Kopie nach dem Deckenfresko der Stanza d'Eliodoro im Vatikan in Rom (1511-1514)
- Pinsel in Braun, Rötel, stellenweise mit weisser Ölfarbe übergangen, Ecken unregelmässig ausgerissen, aufgezogen
- Blatt: 19.4 x 26.1 cm (grösste Masse)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Alter Bestand Unbekannt
- Inv. U.XVI.68
- Raffael (Kopie nach / copy after)
-
- Bildnis des Grafen Baldassare Castiglione
- Kopie nach Raffaels Gemälde (um 1515) im Louvre
- Graue und rote Kreide, auf Pergament
- Blatt: 19.1 x 15.9 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Legat Dr. August Meyer, Basel 1978
- Inv. 1978.622
- Raffael (Kopie nach / copy after)
-
- Die Madonna Aldobrandini
- Kopie nach dem Kupferstich des Alessandro Mochetti nach dem Gemälde der National Gallery in London
- Schwarze Kreide
- Blatt: 43.1 x 33.2 cm
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Prof. Rud. Handmann-Horner-Stiftung 1941
- Inv. 1941.331.8
- Raffael (nach / after), Maler
- Kupferstich auf Chine collé; gestochen von Raphael und Antonio Morghen
- Blatt: 101.6 / 102.1 x 71.6 cm / 72.5 cm (Plattenmasse nicht ermittelbar)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Prof. Rud. Handmann-Horner-Stiftung 1941
- Inv. 1941.375
- Raffael (nach / after)
-
- Petit St. Jean d'après Raphael
- Verlegt von Frédérique Noël et Cie. éditeurs, Paris
- Kreidelithographie auf Velin; nach einer Zeichnung von Mademoiselle Bès; lithographiert von Frédérique Noël
- Blatt: 29.2 x 23.6 cm | Bild: ca. 16.4 x 13.3 cm (grösste Masse, ohne Schrift)
- Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Prof. Rud. Handmann-Horner-Stiftung 1941
- Inv. 1941.386