Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Madonna lactans
  • Madonna lactans, um 1515
The Nursing Madonna
La Vierge allaitant l'Enfant
  • Mischtechnik auf Eichenholz
  • 46.5 x 31 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Max Geldner, Basel 1958
  • Inv. G 1958.29
Die in die Rückwand eingelassenen Camaïeu-Darstellungen zeigen mit Moses vor dem brennenden Dornbusch (Ex 3,2–5) und Gideons Vlies (Ri 6,36–40) zwei mariologische Präfigurationen, die u. a. im "Defensorium inviolatae virginitatis mariae" des Franz von Retz (um 1343–1427) vorkommen. Den ebenfalls mariologisch besetzten Blumen, Lilien, Schwertlilie und Akelei dient eine Majolikakanne mit pausbäckigem Mädchenkopf im Strahlenkranz als Vase, die realer italienischer Importware nachgebildet ist (erhaltenes Original im Louvre, Paris; vgl. Strauss 1972). Der sehr feine Kopf und die Hände Mariens gehen auf ein viel benutztes Vorbild Rogier van der Weydens zurück (vgl. auch Inv. G 1980.32). Dessen Enkel Goossen hat Stephan Kemperdick (Ausst.-Kat. Frankfurt/Basel 2008) die Basler Tafel durch Vergleich mit dem Erinnerungsbild an die Schenkung von Kalmthout (Berlin, Gemäldegalerie, Kat. 526) zugeschrieben, das allgemein als Werk Goossens anerkannt wird. Das stumpfe Rot zählt zur charakteristischen Palette des Malers. Max J. Friedländer konnte sich Inv. G 1958.29 als Jugendwerk Joos van Cleves vorstellen, an den insbesondere das stilllebenhafte Arrangement im Vordergrund erinnert (vgl. Ausst.-Kat. Zürich 1934 und Expertise Friedländers für Steinmeyer in der Bildakte). Paul Boerlin dachte 1960 an die Memling-Nachfolge. Keine von beiden Einschätzungen konnte sich jedoch durchsetzen; das Bild wurde daher lange Zeit nur als niederländisch um 1500 geführt.
Literatur- Georg Schmidt: Das Vermächtnis Max Geldner, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1957/58, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 105–111, S. 111, Abb. 3

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1957/58, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 75

- Tafelbilder des 15. u. 16. Jahrhunderts. Schweiz, Deutschland, Niederlande. Verzeichnis mit Einführung, Nachweisungen u. 40 Abb., Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, Mai – Juli 1934, mit Beiträgen von Wilhelm Wartmann, Zürich, 1934, S. 19, 35, Nr. 111, Abb. 40

- De Van Eyck à Bruegel, Ausst.-Kat. Paris, Musée de l'Orangerie, mit Beiträgen von Paul Lambotte und Paul Jamot, Paris 1935, S. 19f, Nr. 22

- Cinq siècles d'art. Exposition universelle et internationale. Bd. 1 Peintures, Ausst.-Kat. Brüssel, 24. Mai – 13. Okt. 1935, Bruxelles, 1935, S. 48, Nr. 101

- Paul-Henry Boerlin: Das Vermächtnis Max Geldner in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, in: Die Ernte. Schweizerisches Jahrbuch, 41. Jg., 1960, S. 151–163, S. 154f, Abb. S. 49

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 42, Abb. S. 42

- Konrad Strauss: Keramikgefässe, insbesondere Fayencegefässe auf Tafelbildern der deutschen und niederländischen Schule des 15. und 16. Jahrhunderts, in: Keramik-Freunde der Schweiz. Mitteilungsblatt Nr. 84, 1972, S. 3–40, S. 6, 25, Abb. 9

- Die Sammlung Max Geldner im Kunstmuseum Basel. Vermächtnis und Ankäufe der Stiftung, Ausst.-Kat. Beiträge und Konzept: Bernd Wolfgang Lindemann, Katharina Schmidt, Katalog: Gian Casper Bott, Lukas Gloor, Paul Müller, Basel: Schwabe, 2000, S. 36–39, Nr. 2, Abb. S. 37

- Die Magie der Dinge. Stilllebenmalerei 1500–1800, Ausst.-Kat. Städel Museum, Frankfurt a. M., 20. März – 17. Aug. 2008; Kunstmuseum Basel, 7. Sept 2008 – 4. Jan. 2009, Hrsg. Jochen Sander, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2008, S. 30–33, Nr. 2, Abb. S. 31

- Simone Widauer: Marienpflanzen. Der geheimnisvolle Garten Marias in Symbolik, Heilkunde und Kunst, Baden: AT Verlag, 2009, S. 153, Abb. S. 153

- Die Frucht der Verheissung. Zitrusfrüchte in Kunst und Kultur, Ausst.-Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 19. Mai – 11. Sept. 2011, mit Beiträgen von Yasmin Doosry, Christiane Lauterbach und Johannes Pommeranz, Hrsg. G. Ulrich Grossmann, Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums, 2011, S. 97–99, 395, Nr. 2.10 (S. 395), Abb. S. 100

- Archäologie des Heils. Das Christusbild im 15. und 16. Jahrhundert, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 10. Sept. 2016 – 8. Jan. 2017, mit Beiträgen von Bodo Brinkmann, Katharina Georgi und Andreas Rüfenacht, Lindenberg i. Allgäu: Kunstverlag Josef Fink, 2016, S. 17–18, 175, Abb. 10

- Gian Casper Bott: Lautenspiel und Abschied. Ein Diptychon von Gerard David in Basel, in: Beiträge zur alten Malerei und zum Sammeln von Kunst, Hrsg. Johannes Wienand, Petersberg: Michael Imhof, 2019, S. 8-18, S. 11, Abb. S.13