Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Die Kreuzigung Christi
  • Die Kreuzigung Christi, um 1515 (?)
The Crucifixion
La Crucifixion
  • Mischtechnik auf Lindenholz
  • 74.9 x 54.4 cm
  • Nicht bezeichnet. Kreuztitulus •I•N•R•I• und Beischrift am Kopf des Zenturios VERE FILLIVS[SIC!] DEI ERAT ILLE
  • Kunstmuseum Basel Eingang vor 1775
  • Inv. 269
Das Gemälde galt in der Forschung lange Zeit als gegen 1505 zu datierendes Frühwerk. Stephan Kemperdick (2007) hat auf die engen Bezüge zur Kreuzigung des Isenheimer Altars verwiesen und eine spätere Datierung um 1515 in zeitlicher Nähe zu dessen Entstehung vorgeschlagen.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 38, Nr. 32

- Heinrich Alfred Schmid: Die Gemälde und Zeichnungen von Matthias Grünewald, 2 Bde., Strassburg, 1907–1911, S. Bd. 2, 71–74

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 59, Nr. 269, Abb. S. 163

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 59, Abb. S. 168

- Paul Ganz: Aus dem Geschenkbuch der Öffentlichen Kunstsammlung, in: Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Jahresbericht 1912, Nr. 65, N.F. 9, Basel: Birkhäuser, 1913, S. 30–74, S. 32

- Louis Réau: Mathias Grünewald et le retable de Colmar, Strassburg, 1920, S. 97–103

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 253, Abb. S. 47

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 50, Abb. n. p. (S. 147)

- Heinrich Feuerstein: Matthias Grünewald, Bonn, 1930, S. 79–81

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. n. p., Hauptgeschoss, Rechtes Oktogon

- Walther Karl Zülch: Der historische Grünewald. Mathis Gothardt-Neithardt, München, 1938, S. 106–111, 324, Nr. 6

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 46, Nr. 75, Abb. 12

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 50, Abb. S. 50

- Lorenz Dittmann: Die Farbe bei Grünewald (Diss. phil. München 1955), München, 1955, S. 117

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 68, Abb. S. 68

- Eberhard Ruhmer: Grünewald. The Paintings, London, 1958, S. 117, Nr. III

- Roberto Salvini: La pittura tedesca, Milano: Garzanti, 1959, S. 128, Abb. Tf. XVI

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. n. p. / 40, Abb. n. p. / 43

- Arpad Weixlgärtner: Grünewald, Wien/München, 1961, S. 26–28

- Helmi Gasser: Das Gewand in der Formensprache Grünewalds (Basler Studien zur Kunstgeschichte, hrsg. v. Joseph Gantner, N. F. 3; zugl. Diss. phil. Basel 1955), Bern, 1962, S. 47–51

- Maria Lanckoronska: Matthäus Gotthart Neithart. Sinngehalt und historischer Untergrund der Gemälde, Darmstadt, 1963, S. 60–66

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 64, Abb. S. 64

- Jean-Marie Gall: Le support géométrique des crucifixions de Mathis Nithart-Gothart, in: Annuaire de Colmar, 1974/75, S. 127–138, S. 135f

- Charles Sterling: Grünewald vers 1500–1505, in: Grunewald et son œuvre, Cahiers alsaciens d'archéologie, d'art et d'histoire 19/20, 1976, S. 127–145

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 22–23, Abb. S. 17

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 34, Abb. S. 35

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 7, mit Abb.

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 24, Abb. 20, S. 44

- John Oliver Hand: German Paintings of the Fifteenth through Seventeenth Centuries. The Collections of the National Gallery of Art, Systematic Catalogue, Washington DC/Cambridge, 1993, S. 74–76

- Horst Ziermann: Matthias Grünewald, München/London/New York, 2001, S. 38–40

- Gwilym Beckerlegge (Hrsg.): From Sacred Text to Internet (Religion today: Tradition. Modernity and Change), Hrsg. The Open University, Aldershot, Ashgate Publishing Ltd., 2001, Nr. 1, Abb. 183

- Bernadette Neipp: Rembrandt et la mort de Jésus, Saint-Maurice: Editions Saint-Augustin, 2001, Nr. 9, Abb. 155

- Das Rätsel Grünewald, Ausst.-Kat. Schloss Johannisburg, Aschaffenburg, 30. Nov. 2002 – 28. Feb. 2003, Hrsg. Rainhard Riepertinger, Evamaria Brockhoff, Katharina Heinemann und Jutta Schumann, Augsburg: Haus der Bayerischen Geschichte, 2002, S. 120, Abb. unten links

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 18f, Nr. 14, Abb. S. 19

- Stephan Kemperdick: Die Kreuzigung im Kunstmuseum Basel, in: La technique picturale de Grünewald et de ses contemporains. Colloque internationale des 24, 25 et 26 janvier 2006, Hrsg. Pantxika Béguerie-De Paepe und Michel Menu, Lassay-les-Chateaux, 2007, S. 65–72, Abb. S. 66

- Grünewald und seine Zeit. Grosse Landesausstellung Baden-Württemberg, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 8. Dez. 2007 – 2. März 2008, Katalogred.: Jessica Mack-Andrick u. a., Hrsg. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, München: Deutscher Kunstverlag, 2007, S. 214–217, Nr. 51, Abb. S. 215

- Grünewald und der Isenheimer Altar. Ein Meisterwerk im Blick, Ausst.-Kat. Musée d'Unterlinden, Colmar, 8. Dez. 2007 – 2. März 2008, mit Beiträgen von Pantxika Béguerie-De Paepe et al., Paris: Somogy éditions d'art, 2007, Abb. 5, S. 146

- Matthias Grünewald. Zeichnungen und Gemälde, Ausst.-Kat. Berlin, Kupferstichkabinett, 13. März – 1. Juni 2008, mit Beiträgen von Michael Roth und Antje-Fee Köllermann, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2008, S. 23f, Abb. 23

- Daniel Arasse: Le Détail. Pour une histoire rapprochée de la peinture, Paris: Flammarion, 2008, S. 99, Abb. 102, S. 100

- Ewald M. Vetter: Grünewald. Die Altäre in Frankfurt, Isenheim, Aschaffenburg und ihre Ikonographie, Weissenhorn, 2009, S. 42

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 32, Nr. 12, Abb. S. 33

- Lisa Kunze: Der Schamane mit der Feder. Ökologie und "Mitleidenschaft" in W. G. Sebalds "Nach der Natur", Göttingen: Wallstein Verlag, 2022, Abb. 13, S. 67