Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Le Portugais (L'émigrant)
  • Le Portugais (L'émigrant), 1911 – 1912
Der Portugiese (Der Emigrant)
The Portuguese (The Emigrant)
  • Öl auf Leinwand
  • 116.7 x 81.5 cm
  • Signiert auf der Rückseite oben links: Braque / GB
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Dr. h.c. Raoul La Roche 1952
  • Inv. 2286
Das Bild entstand zwischen Herbst 1911 und Frühling 1912 in Céret und Paris. Braque wurde nach eigenen Aussagen durch einen portugiesischen Musikanten, den er in einer Bar in Marseille sah, zu diesem Werk inspiriert. In "Le Portugais" integriert Braque zum ersten Mal mit Schablonen gemalte Buchstaben und Ziffern in die Bildfläche, die nicht an ein erkennbares Bildelement gebunden sind und autonom stehen.
Die Buchstaben "D BAL" sind vermutlich auf ein Plakat zurückzuführen, auf dem ein "Grand Bal" angekündigt wird.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1951–1953, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 30, 59

- Catalogue des Tableaux, Aquarelles, Gouaches et Dessins et Estampes [...] Composant la Collection de la Galerie Kahnweiler ayant fait l'objet d'une mesure de Séquestre de Guerre [...]. Vente Hôtel Drouot 17/18 Novembre 2021, Paris, Hòtel Drouot, S. 7, Nr. 36, Abb. S. 9

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 9. Apr. – 14. Mai 1933, Basel: Kunsthalle, 1933, Nr. 43

- Juan Gris, Georges Braque, Pablo Picasso, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 26. Febr. – 24. März 1948, Basel: Kunstverein, 1948, S. 23, Nr. 131

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Museum of Modern Art, New York, mit einem Beitrag von Jean Cassou, hrsg. in Zusammenarbeit mit dem Cleveland Museum of Art, 1949, S. 160, Nr. 13, Abb. S. 46

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, Juni – Juli 1953, Zürich: Kunsthaus, 1953, S. 16, Nr. 28, Abb. Tf. CI

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bern, 25. Apr. – 31. Mai 1953, Bern: Kunsthalle Bern, 1953, S. 8, Nr. 28

- Maurice Gieure: G. Braque, Paris: Éditions Pierre Tisné, 1956, S. 31, 34–35, Abb. Tf. 26 (n. p.)

- An Exhibition of Paintings G. Braque. Unterstützt von der Edinburgh Festival Society und zusammengestellt vom Arts Council of Great Britain, Ausst.-Kat. The Royal Scottish Academy, Edinburgh, 18. Aug. – 15. Sept. 1956; Tate Gallery, London, 28. Sept. – 11. Nov. 1956, Edinburgh: The Royal Scottish Academy, 1956, S. 32, Nr. 26, Abb. Tf. 20 e

- Daniel-Henry Kahnweiler: Der Weg zum Kubismus, 2. Aufl. (Erstauflage 1920), Stuttgart 1958, S. 40, Abb. S. 58

- Robert Rosenblum: Der Kubismus und die Kunst des 20. Jahrhunderts, Stuttgart: Gerd Hatje, 1960, S. 64, 67, Abb. Tf. X, S. 63

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 9. Apr. – 29. Mai 1960, Basel: Kunsthalle, 1960, Nr. 21 (n. p.)

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 68, mit Abb.

- L'atelier de Braque, Ausst.-Kat. Musée du Louvre, Paris, Nov. 1961, Paris: Éditions des musées nationaux, 1961, Nr. 6 (n. p.)

- Hans Platte: Georges Braque. Violine und Krug, Stuttgart: Reclam, 1963, S. 17, Abb. 13

- Die Schenkungen Raoul La Roche, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 16. März – 28. Apr. 1963, mit einem Text von Franz Meyer, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1963, S. 15, mit Abb.

- Franz Meyer: Die Schenkungen Raoul La Roche an das Kunstmuseum, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresbericht 1963, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1964, S. 55–77, S. 57, 68, Abb. 5

- Lara Vinca Masini: Georges Braque (I maestri del novecento), Firenze: Sadea/Sansoni, 1969, S. 17, 89, Abb. Tf. 8

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 160, mit Abb.

- Georges Braque, Ausst.-Kat. Orangerie des Tuileries, Paris, 16. Okt. 1973 – 14. Jan. 1974, Paris: Éditions des musées nationaux, 1973, S. 30, Nr. 36, Abb. S. 80

- John Russell: The Meanings of Modern Art (Reality reassembled 4), New York: The Museum of Modern Art, 1974, S. 22, 46, Abb. 23

- European Master Paintings from Swiss Collections. Post-Impressionism to World War II, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 26. Okt. 1976 – 11. März 1977, mit einem Beitrag von John Elderfield, New York: The Museum of Modern Art, 1976, S. 98, Abb. S. 99

- Die Kunst des 20. Jahrhunderts 1880–1940 (Propyläen Kunstgeschichte, Bd. 12), Hrsg. Giulio Carlo Argan, Berlin: Propyläen Verlag, 1977, S. 181–182, Nr. 85, Abb. 85

- Nicole Worms de Romilly und Jean Laude: Braque: le cubisme fin 1907–1914, Paris: Maeght, 1982, S. 48–49, Nr. 80, Abb. S. 125

- Pierre Daix: Der Kubismus in Wort und Bild, Genève: Editions d'Art Albert Skira und Stuttgart: Klett-Cotta, 1982, S. 63, 67, 153, Abb. S. 64

- Georges Braque. Les papiers collés, Ausst.-Kat. Centre Georges Pompidou, Musée national d'art moderne, Paris, 17. Juni – 27. Sept. 1982, mit Beiträgen von Dominique Bozo, Douglas Cooper, Pierre Daix, Edward Fry u. a., Paris: Centre Georges Pompidou, 1982, Abb. S. 16 (Vergleichsabbildung)

- Le Corbusier und Raoul La Roche. Architekt und Maler, Bauherr und Sammler, Ausst.-Kat. Architekturmuseum Basel, 6. Juni – 9. Aug. 1987, Basel: Architekturmuseum, 1987, Abb. S. 61 (nicht ausgestellt)

- L'esprit nouveau. Le Corbusier und die Industrie 1920–1925, Ausst.-Kat. Museum für Gestaltung Zürich, 28. März – 10. Mai 1987; Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung Berlin, 19. Mai – 21. Juni 1987; Musées de la ville de Strasbourg, Ancienne Douane, 10. Juli – 13. Sept. 1987, mit Beiträgen von Stanislaus von Moos (Konzept und Leitung), Berlin: Wilhelm Ernst & Sohn, 1987, S. 84, Anm. 19

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 186, Abb. S. 187

- Bernard Zurcher: Braque. Leben und Werk, Fribourg: Office du Livre, und München: Hirmer, 1988, S. 73, 85, Abb. 46, S. 72

- Picasso and Braque. Pioneering Cubism, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1989 – 16. Jan. 1990, Katalog von William Rubin, New York: The Museum of Modern Art, 1989, Abb. S. 211

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 35, mit Abb.

- Picasso und Braque. Die Geburt des Kubismus, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1989 – 16. Jan. 1990; Kunstmuseum Basel, 25. Feb.–4. Juni 1990, mit Beiträgen von William Rubin und Judith Cousins, München: Prestel Verlag, 1990, S. 32, Abb. 202, S. 205 und S. 19

- Karen Wilkin: Georges Braque, New York: Abbeville Press, 1991, S. 49, Abb. 26, S. 48

- Picasso and Braque. A Symposium, The Museum of Modern Art, New York, 10. – 15. Nov. 1989, Hrsg. Lynn Zelevansky, New York: Harry N. Abrams Inc., 1992, S. 159, 244, 245, 246, 247, Abb. 3, S. 243

- Christine Poggi: In Defiance of Painting. Cubism, Futurism, and the Invention of Collage, New Haven/London: Yale University Press, 1993, S. 34, 68, Abb. 32, S. 35

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 240, Abb. 218

- Charles Harrison, Francis Frascina, Gill Perry: Primitivism, Cubism, Abstraction. The Early Twentieth Century, New Haven/London: Yale University Press, 1993, S. 145, Abb. 115, S. 137

- Light Construction, Ausst.-Kat. Museum of Modern Art, New York, 21. Sept.1995 – 2. Jan. 1996, mit Beiträgen von Terence Riley, New York: Harry N. Abrahms, 1995, S. 13, Abb. 7

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 38

- Claude Frontisi: Picasso & Cie. Collages en tous genres, in: Picasso. Dessins et papiers collés – Céret 1911–1913, Ausst.-Kat. Musée d'Art Moderne de Céret, 29. Juni – 14. Sept. 1997, Céret: Musée d'art moderne, 1997, S. 56–79, S. 65, Abb. 7

- Cézanne Picasso Braque. Der Beginn des kubistischen Stillebens, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 18. Apr. – 28. Juni 1998, Hrsg. Katharina Schmidt, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 109, Abb. 11, S. 109

- Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 19, 31, 82, 198, 279, 305, Nr. 5, 7 (Slg. La Roche), Abb. S. 63

- Les chemins du cubisme, Ausst.-Kat. L'Annonciade, Musée de Saint-Tropez, 17. Juni – 17. Juli 1999, Saint-Tropez: L'Annonciade, 1999, S. 19, Abb. 14, S. 19

- Pierre Cabanne: Le cubisme, Paris: Terrail, 2001, S. 51, Abb. S. 53

- Braque, Ausst.-Kat. Fundación Colección Thyssen-Bornemisza, Madrid, 5. Febr. – 19. Mai 2002, mit Beiträgen von Tomàs Llorens und Isabelle Monod-Fontaine, Jean-Louis Prat, 2002, S. 17, 19, 20

- Painting on the Move, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 26. Mai – 8. Sept. 2002, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Peter Pakesch, Basel: Schwabe Verlag, 2002, Abb. S. 58

- Art of the Avant-Gardes (Art of the 20th Century), Hrsg. Steve Edwards und Paul Wood, New Haven/London: Yale University Press in association with The Open University, 2004, S. 142, Abb. Tf. 5.7, S. 143

- Picasso. Tradición y vanguardia, Ausst.-Kat. Museo Nacional del Prado und Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, 6. Juni – 4. Sept. 2006, mit Beiträgen von Carmen Giménez und Francisco Calvo Serraller, Madrid, 2006, S. 141, 148, Abb. 11.3, S. 141

- Picasso, Braque, and Early Film in Cubism, Ausst.-Kat. PaceWildenstein, New York, 20. Apr. – 23. Juni 2007, Hrsg. Bernice B. Rose, New York: PaceWildenstein, 2007, S. 90–91, 95, Abb. S. 72

- Hommage à Frank Burty Haviland 1886–1971, Ausst.-Kat. Musée d'art moderne de Céret, 5. Dez. 2009 – 6. Juni 2010, Hrsg. Musée d'art moderne de Céret, Céret: Musée d'art moderne de Céret, 2009, S. 26, Abb. S. 26 oben

- Picasso and Braque. The Cubist Experiment 1910–1912, Ausst.-Kat. Kimbell Art Museum, Fort Worth, 29. Mai – 21. Aug. 2011; Santa Barbara Museum of Art, 17. Sept. 2011 – 8. Jan. 2012, Hrsg. Charles Dibble, New Haven: Yale University Press, 2011, S. 101, 121 (nicht ausgestellt)

- Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 17. März – 21. Juli 2013, kuratiert von Anita Haldemann und Nina Zimmer, mit Beiträgen von Anita Haldemann, Henriette Mentha, Christian Spies, Anne-Christine Strobel, Seraina Werthemann und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2013, S. 79–80, Nr. nicht ausgestellt

- Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, mit Beiträgen von Brigitte Leal, Ariane Coulondre, Christien Briend, Eva Reifert, David Cottington, Pepe Karmel, Olivier Berggruen, Hrsg. Brigitte Leal, Christian Briend, Ariane Coulondre, München: Hirmer, 2019, S. 64, 73, Abb. S. 73

- Les Musiques de Picasso, Ausst.-Kat. Philharmonie de Paris, 3. April – 16. Aug. 2020, Hrsg. Cécile Godefroy, Paris: Éditions Gallimard, 2020, S. 99, Abb. S. 98
     
ProvenienzDatum unbekannt – 12.12.1914Galerie Kahnweiler, Paris
12.12.1914 – 17./18.11.1921im Besitz des Französischen Staats, beschlagnahmt als feindliches Vermögen, zusammen mit dem gesamten Bestand der Galerie Kahnweiler
17./18.11.1921Hôtel Drouot, Paris: Auktion der Sammlung der Galerie Kahnweiler zugunsten des Französischen Staats ("2ème vente Kahnweiler"), Los 36
17./18.11.1921 – 1952Dr. h. c. Raoul La Roche (1889–1965), Paris/Basel, ersteigert an der 2ème vente Kahnweiler, seit 1950 Depositum im Kunstmuseum Basel
1952 – heuteKunstmuseum Basel, Basel, Schenkung Raoul La Roche