Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Brigand blessé (Pâtre romain)
  • Eugène Delacroix
    Charenton-Saint-Maurice/Val-de-Marne 1798–1863 Champrosay bei Paris
  • Brigand blessé (Pâtre romain), um 1825
Verletzter Brigant (Römischer Hirte)
Wounded Brigand (Roman Shepherd)
  • Öl auf Leinwand
  • 32.7 x 40.8 cm
  • Signiert unten rechts: Eug. Delacroix
  • Kunstmuseum Basel, Ankauf 1939
  • Inv. 1726
Mit dem Basler Gemälde war Delacroix im Salon von 1827 präsent. Der Titel, mit dem Delacroix das Werk bei der Salonjury einreichte (Brigand se traînant près d'un ruisseau/ Räuber, der sich zu einem Bach schleppt) ist nicht mit demjenigen identisch, unter dem es im Katalog erschien (Un pâtre de la campagne de Rome, blessé mortellement, se traîne au bord d'un marais pour se désaltérer/ Ein tödlich verwundeter Hirte aus der römischen Campagna schleppt sich an das Ufer eines Gewässers, um seinen Durst zu löschen). Der spätere Titel markiert die Todesthematik, die Delacroix in seinem Gemälde als psychische Grenzerfahrung visualisiert. Bei der Körperdarstellung griff er auf sein Interesse für Studien im Feld der vergleichenden Anatomie zurück. Die Entstehung des Basler Bildes fällt in die Zeit, in der sich Delacroix vermehrt mit Tiger- und Löwendarstellungen beschäftigte. Es wird vermutet, dass er sich auf motivischer Ebene vom zweiten Gesang aus Lord Byrons Versepos "Lara" (1814) inspirieren liess. Hier wird beschrieben, wie den verwundeten Helden Lara, einen englischen Adligen, kurz vor Erreichen des rettungsverheissenden Flusses die Kraft zum Trinken verlässt.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1936–1939, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 64, 78, Abb. bei S. 56

- Adolphe Moreau: Eugène Delacroix et son œuvre, Paris: Libraire des Bibliophiles, 1873, S. 169, Nr. 297

- Alfred Robaut: L'Œuvre complet de Eugène Delacroix. Peintures, Dessins, Gravures, Lithographies, kommentiert von Ernest Chesneau, Paris: Charavay Frères Éditeurs, 1885, S. 40, 480, Nr. 126

- Raymond Escholier: Delacroix. Peintre, Graveur, Écrivain, 3 Bde., Paris: H. Floury, 1926–29, S. Bd. 1, 216

- Eugène Delacroix 1798–1863, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 22. Apr. – 29. Mai 1939, Basel: Kunsthalle, 1939, S. 23, Nr. 218

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 131, Abb. S. 131

- Paul-Henry Boerlin: Die öffentliche Kunstsammlung Basel (Sonderdruck aus: Das grosse Buch der Malerei), Braunschweig: Georg Westermann Verlag, 1960, S. (n. p. / 39)

- Eugène Delacroix, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 16. Nov. 1963 – 19. Jan. 1964, Bern: Kunstmuseum, 1963, Nr. 6 (n. p.)

- Centenaire d'Eugène Delacroix 1798–1863, Ausst.-Kat. Musée du Louvre, Paris, Mai – Sept. 1963, Paris: Ministère d'État-Affaires Culturelles, 1963, S. 41, Nr. 94

- Lee Johnson: Eugène Delacroix et les Salons. Documents inédits au Louvre, in: La Revue du Louvre et des Musées de France, 16. Jg., Nr. 4–5, 1966, S. 217–230, S. 220, 228 (Anm. 10)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 46, Abb. S. 47

- Paris Salon de 1827 (Catalogues of the Paris Salon 1673 to 1881), zusammengestellt von Horst Woldemar Janson, New York/London: Garland Publishing, 1977, S. 60, Nr. 297

- John Bandiera: Byron's "Lara" as a Source for an Early Work by Delacroix, in: Marsyas, Bd. 20, 1979/80, S. 57–60, Abb. Tf. 26

- Johnson, Lee: The Paintings of Eugène Delacroix. A Critical Catalogue, 6 Bde., Oxford: Clarendon Press, 1981–89, S. Bd. 1, 171–173 (mit weiterer Literatur), Nr. 162, Abb. Bd. 2, Tf. 143

- Eve Twose Kliman: Delacroix's Lions and Tigers. A Link Between Man and Nature, in: The Art Bulletin, Bd. 64, Nr. 3, 1982, S. 446–466, S. 457–458, Abb. 25

- Eugène Delacroix, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 5. Juni – 23. Aug. 1987, Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt a. M., 24. Sept. 1987 – 10. Jan. 1988, Zürich u. a., 1987, S. 98, 322, Nr. 16, Abb. S. 99

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 84, Abb. S. 85

- Robert Th. Stoll: Kunstmuseum Basel, Basel: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, 1990, S. 27, mit Abb.

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 131

- Alain Daguerre de Hureaux: Delacroix, Paris: Éditions Hazan, 1993, S. 71–72, Abb. S. 72

- Peter Rautmann: Eugène Delacroix, München: Hirmer Verlag, 1997, S. 111–112, Abb. 102

- Barthélémy Jobert: Delacroix, Paris: Éditions Gallimard, 1997, S. 68, Abb. 51

- Paul Joannides: Delacroix and Modern Literature, Cambridge/New York/Melbourne u. a.: Cambridge University Press, 2001, S. 130–153, S. 145–146, Abb. 56

- Sammlung Oskar Reinhart 'Am Römerholz' Winterthur. Gesamtkatalog, Hrsg. Mariantonia Reinhard-Felice, Basel: Schwabe Verlag, 2003, S. 319, Abb. S. 320

- Eugène Delacroix, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 1. Nov. 2003 – 1. Febr. 2004, Heidelberg: Kehrer Verlag, 2003, S. 159, 161–162, Nr. 56, Abb. S. 161

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 52, 53, Nr. 59, Abb. S. 52

- Eugène Delacroix. Spiegelungen. Tasso im Irrenhaus, Ausst.-Kat. Sammlung Oskar Reinhart "Am Römerholz", Winterthur, 6. Sept. – 14. Dez. 2008, Hrsg. Mariantonia Reinhard-Felice, München: Hirmer Verlag, 2008, S. 72, Abb. S. 72 (nicht ausgestellt)

- Crime & châtiment, Ausst.-Kat. Musée d'Orsay, Paris, 16. März – 27. Juni 2010, Katalog von Robert Badinter und Jean Clair, Paris: Éditions Musée d'Orsay und Éditions Gallimard, 2010, S. 132, Nr. 75, Abb. 98

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 86, Nr. 39, Abb. S. 87

- Constable, Delacroix, Friedrich, Goya. Die Erschütterung der Sinne, Ausst.-Kat. Galerie Neue Meister, Dresden, Albertinum, 16. März – 14. Juli 2013, Hrsg. Ulrich Bischoff und Luc Tuymans, Dresden: Sandstein Verlag, 2013, S. 20, 83, 84, 189, Abb. S. 75

- Delacroix, Ausst.-Kat. Musée du Louvre, Paris, 29. März – 23. Juli 2018; The Metropolitan Museum of Art, New York, 23. Sept. 2018 – 6. Jan. 2019, Hrsg. Sébastian Allard und Côme Fabre, Paris: Hazan, 2018, S. 60, Nr. 27, Abb. S. 62

- Im Herzen wild. Die Romantik in der Schweiz, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 13. Nov. 2020 – 14. Febr. 2021, von Jonas Beyer, mit Beiträgen von Hans Christoph Ackermann, Markus Bertsch, Werner Busch u. a., Hrsg. Zürcher Kunstgesellschaft/Kunsthaus Zürich, München: Prestel, 2020, S. 207, Nr. 45, Abb. S. 215
     
Provenienz1825 – 1843Alexandre du Sommerard (1779-1842), laut Moreau 1873 für ihn gemalt
11.12.1843Auktion Du Sommerard, Paris, Lot 22
spätestens 1848 – 1853Adolphe Dugléré (1805-1884), Paris
01.02.1853Auktion Dugléré, Paris, Lot 43
spätestens 1864 – Datum unbekanntMonsieur Bruissin
29.03.1893Auktion von Anonym (durch Féral, Paris), Lot 14, nicht verkauft
spätestens 1900 – 1920Alfred Beurdeley (1847-1919), Paris
06.05.1920Auktion Beurdeley, Lot 33
06.05.1920 – 1939Joergen Breder Stang, Oslo (1874-1950), ersteigert auf Auktion Beurdeley
1939 – heuteKunstmuseum Basel, angekauft bei Joergen Breder Stang durch Vermittlung von Dr. Alfred Gold, Paris (Galerie Eugène Blot)