Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Scheibenriss mit Eidgenossen, im Oberbild Sturm auf eine Festung
  • Scheibenriss mit Eidgenossen, im Oberbild Sturm auf eine Festung, um 1507
  • Feder in Schwarz, im Bogenfeld Quadrierung mit schwarzem Stift, Blindlinien im Bogen, Stichlöchlein, mit Japanpapier kaschiert
  • Blatt: 44.9 x 32 cm /32.5 cm
  • Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Amerbach-Kabinett 1662
  • Inv. U.VI.28
Literatur- Koegler, Hans: Die Basler Handzeichnungen des Niklaus Manuel Deutsch 1484-1530. Beschreibendes Verzeichnis mit 16 Tafeln. Nebst einem Katalog der Basler Niklaus Manuel-Ausstellung im Kupferstichkabinett, Basel: Schwabe, 1930, Nr. 2

- Conrad von Mandach und Hans Koegler: Niklaus Manuel Deutsch, Basel: Urs Graf-Verlag, 1940, Abb. Tf. 65

- 100 Meisterzeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus dem Basler Kupferstichkabinett, Hrsg. Schweizerischer Bankverein, Auswahl und Text von Hanspeter Landolt, Basel: Schweizerischer Bankverein, 1972, Nr. 46

- Niklaus Manuel Deutsch. Maler, Dichter, Staatsmann, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 22. Sept. – 2. Dez. 1979, Hrsg. Cäsar Menz und Hugo Wagner, Bern: Kunstmuseum, 1979, S. 305f., Nr. 139, Abb. 75

- Spätrenaissance am Oberrhein. Tobias Stimmer 1539–1584, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 23. Sept. – 9. Dez. 1984, mit einem Vorwort von Christian Geelhaar, mit Beiträgen von Dieter Koepplin u. a., Basel: Kunstmuseum, 1984, Nr. 288

- Sammeln in der Renaissance. Das Amerbach-Kabinett. Zeichnungen Alter Meister, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 21. Apr. – 21. Juli 1991, ausgewählt und kommentiert von Christian Müller, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1991, Nr. 68

- von Tavel, Hans-Christoph: Nationale Bildthemen (= Ars Helvetica. Die visuelle Kultur der Schweiz, Bd. 10), Disentis: Desertina Verlag, 1992, S. 192, Abb. 205

- Dürer Holbein Grünewald. Meisterzeichnungen der Deutschen Renaissance aus Berlin und Basel, Kunstmuseum Basel, 14. Mai – 24. Aug. 1997; Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz, 5. Juni – 23. Aug. 1998, Hrsg. Öffentliche Kunstsammlung Basel, Kupferstichkabinett und Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz, Ostfildern-Ruit: Gerd Hatje, 1997, Nr. 23.1

- Söldner Bilderstürmer Totentänzer. Mit Niklaus Manuel durch die Zeit der Reformation, Ausst.-Kat. Bernisches Historisches Museum, Bern, 13. Okt. 2016 – 17. Apr. 2017, Hrsg. Bernisches Historisches Museum, Susan Marti, Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 2016, S. 39–51, Abb. Nr. 6, S. 41

- Michael Egli und Hans Christoph von Tavel, mit Beiträgen von Petra Barton Sigrist: Niklaus Manuel. Catalogue raisonné, Hrsg. Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft und Burgerbibliothek Bern (Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Œuvrekataloge Schweizer Künstler und Künstlerinnen 29, Schriften der Burgerbibliothek Bern), 2 Bde., Basel: Schwabe, 2017, S. Bd. 2, 264-266, Nr. 23, Abb. Bd. 2, S. 265

- Michael Egli: Die Scheibenrisse von Niklaus Manuel und deren Rezeption im reformationszeitlichen Kontext, in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, Band 76, Heft 3, 2019, S. 23-50, Abb. 6, S. 25

- Lichtgestalten. Zeichnungen und Glasgemälde von Holbein bis Ringler, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 1. Febr. – 26. April 2020, mit Beiträgen von Ariane Mensger, Marina Beck, Christian Müller und Martin Möhle, Hrsg. Kunstmuseum Basel, Ariane Mensger, München: Hirmer, 2020, Nr. 9, Abb. S. 86

- Jochen Hesse: Die Oberbilder profanen Inhalts-nicht selten das Originellste an den Glasgemälden, in: Ins Licht gezeichnet. Scheibenrisse von Amman bis Füssli, Regensberg: Michael Imhof Verlag, 2022, S. 47–75, Abb. 32, S. 70